Elektrikleitung selber verlegen?

4,80 Stern(e) 6 Votes
C

Christian144

Die erste Frage ist kannst du das und traust du dir zu mit Elektrik zu arbeiten?
Die zweite Frage ist wie lange brauchst du dafür im Vergleich zum Elektriker und was passiert wenn du den Zeitrahmen nicht einhältst und andere Gewerke dann warten müssen ?
Außerdem würde ich kein 3 x sondern 5 x Kabel nehmen
Guten Morgen, zutrauen auf jeden Fall, allerdings will und muss jemand beraten zur Seite stehen. Man lernt nicht ohne Grund 3 Jahre diesen Beruf.
Und der zweite Punkt bei dem ich eben noch Grübel ist die Befürchtung, dass ich den zeitlichen Aufwand falsch einschätzen (als zu gering). Gerade bei der Elektrik steht dann natürlich, so wie du schreibst, alles.

a+b) das kannst du so pauschal nicht sagen. Ein ganz üblicher und gern gemachter Fehler in der E-installation. Die Länge der Leitung hat auch einen Einfluss. Pi mal Daumen gehst du über 18m Länge muss du entweder auf 2,5qmm gehen oder mit 13A absichern und dann kannst du auch keine 12 Steckdosen mehr rechnen.
Ja stimmt ich hatte immer ab 20m einen Einfluss der Leitungslänge im Kopf. Sollte auch zunächst als ungefähre Richtung dienen, ausser vielleicht wohnzimmer und Küche sehe ich auch nicht den Bedarf an der Menge an Dose. Aber du hast recht, dass muss sauber betrachtet und kalkuliert werden und da bin ich Realist genug, dass mein Wissensstand als gelernter. Kfz Mechaniker sicherlich nicht ausreicht .


Es scheint hier aus dem Forum aber auch keiner Erfahrungen mit den Internetfirma zu haben, dann ist die eh raus.
 
D

danixf

Also falls wir uns dafür entscheiden, wäre mir ein vorort Betrieb lieber. Ich weiss nur, dass viele nicht offen für eine solches Vorhaben sind und das Inet Angebot zumindest direkt auf die Eigenleistung ausgelegt ist.
Klingt aber zu schön um wahr zu sein. Ich habe mal in dem Bausatzrechner rumgespielt. Bei einem Standard-Einfamilienhaus kommen folgende Dinge raus.
200m NYM 3x1,5 - wenn du selber verlegest und verdrahtest dann nimmst du eigentlich gar kein 3x, sondern immer 5x. Abgesehen davon sind 200m viel zu wenig.
0m 5x1,5 - Interessant dass komplett auf 5x verzichtet wird. Thermostate können so nicht angesteuert werden.
25x Nagelschellen - du kannst also pro Schlitz vielleicht eine nehmen. Bei eurem Wandaufbau zwar irrelevant aber dennoch eine amüsante Zahl.
35x Steckdosen - Ich glaube wir haben alleine im Wohn/Essbereich um die 40-50. Hier sind 35 für eine ganzes Haus vorgesehen. Selbst die schlechteste Bauleistungsbeschreibung von GU/Bauträgern beinhalten mittlerweile mehr.

Klar kann man sicherlich nochmal mit denen reden, aber so wirklich durchdacht scheint es nicht zu sein. Du wirst also so einiges an Aufpreis noch hinlegen müssen. Die, hier bei mir, aufgerufenen 4000€ sind ja beinahe identisch mit der Elektroinstallation durch eine Fachkraft vor Ort.

Frag Betriebe an. Handwerk boomt weiterhin trotz Corona. Es gibt bestimmt ein paar die so eine 1 Tagesarbeit irgendwo dazwischenschieben.
 
Knöpfchen

Knöpfchen

Die Elektrik selber verlegen ?
Dazu mal nach NAV 13 Googeln ,dann hat sich das Thema eigentlich schon erledigt.
 
S

Steven

Hallo

in meinem Haus habe ich 4.500 Meter Leitungen (Strom, Alarmanlage, Telefon etc.) selbst gelegt. Alle Schlitze selbst gestemmt, viel unter die abgehängte Decke gelegt, in die Kellerdecke Leerrohre gelegt und Kabel durchgezogen. 3 Monate war ich nach Feierabend und am Wochenende dran (nicht komplett, habe dabei auch andere Dinge gemacht). Z.B. habe ich in meinem Bastelraum 64 Steckdosen, eine Steckdose und einen Schalter für Drehstrom. Geplant habe ich alles selbst. Ich weiß doch eher, wo ich was an Elektrik benötige als der Elektriker.
OK, man muss einen Elektromeister haben, der das mitmacht. Aber es spart enorm.

Steven
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.02.2024Muss diese Elektrik erneuert werden? (Eigentumswohnung, 60er Jahre) Beiträge: 16
27.12.2013Hilfe bei der Planung! Wo die Steckdosen installieren? Beiträge: 10
15.08.2017Steckdosen direkt unter Lichtschalter? Pro, Contra? Beiträge: 17
24.12.2015Elektroplanung - Steckdosen Beiträge: 88
21.03.2019Wie viel Steckdosen hinter dem TV? Beiträge: 78
13.04.2016Elektroplanung: Wo Steckdosen, LED und LAN-Dosen anbringen? Beiträge: 19
18.02.2020Welche Höhe für die Steckdosen an der TV Wand Beiträge: 11
15.08.2016Mindestanforderungen Anzahl Steckdosen? Beiträge: 11
09.04.2021Schaltbare Steckdosen / Ideen und Tipps Beiträge: 18
01.03.2021Steckdosen Kindersicherung/Berührungsschutz nachrüsten Beiträge: 22
13.10.2020Planung Steckdosen und Brennstellen Beiträge: 36
14.02.2022Wie viele Steckdosen sollte eine Küche mind. haben? Beiträge: 19
20.02.2017Steckdosen Vs. Steckdosenleiste(n) Beiträge: 21
16.07.2019Steckdosen und Lichtschalter nicht parallel Beiträge: 22
04.08.2019Steckdosen: Immer 5er vorbereiten? Wie am besten? Beiträge: 25
12.09.2019Elektrik in Garage: Sicherungskasten, Stromkreis, Steckdosen Beiträge: 21
27.12.2022Verdrahtung Steckdosen, Schalter Beiträge: 30
15.01.2014Schlüsselfertig Bauen/selbstsändig/zusätzliche Steckdosen Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben