Wände Streichen Problem . Weiß Farbe saugt nicht auf

4,30 Stern(e) 4 Votes
Z

zawbaz1

Hallo,
Ich streiche Wände meiner Wohnung . Die alte Farbe ist dunkel und möchte ich jetzt weiß Farbe streichen. Ich verwende weiß Farbe von Alpina .
Die Farbe saugt nicht auf Wände gut auf .
Wenn ich weiß Farbe streiche, Roller rutscht auf Wand ab und die alte Farbe ist auch sichtbar nach streichen.
Soll ich 2 oder 3 Mal streichen ?
Oder muss ich Grundierung (siehe im Bild 2)erst verwenden ?
Wie kann ich meine Wände überstreichen ?
waende-streichen-problem-weiss-farbe-saugt-nicht-auf-440333-1.jpg

waende-streichen-problem-weiss-farbe-saugt-nicht-auf-440333-2.jpg
 
M4rvin

M4rvin

Hi,
Bin zwar kein Malerexperte, aber Tiefengrund benutzt man eigentlich auf eine „rohe Wand“.
Wenn dein Hauptproblem die abrutschende Rolle ist, versuche mal ein teureres Model. Hatte das Problem auch, mit so billigen Baumarktrollen. Hab dann für 20€ eine mittelklasse Rolle vom Fachhandel geholt, Unterschied wie Tag und Nacht.
Falls es dir um die Deckkraft geht, ich sehe da nur Kleckse. Streiche doch mal die Wand komplett und lass es trocknen.
Alpina ist übrigens eine schlechte Farbe, nur die mit der Katze ist einigermaßen ok.
Besser wäre eine „Profi“-Farbe, die kosten zwar etwas mehr, aber dann spart man sich meistens 1-2 Anstriche.
 
Musketier

Musketier

Egal ob hell auf dunkel oder dunkel auf hell. Aus meiner Sicht sieht das immer erstmal fleckig aus. Nach dem Trocken des ersten Anstriches ist es dann deutlich besser, aber man sieht an einigen Stelle noch Farbe durchscheinen. Nach dem Trocknen des 2. Anstrichs ist das dann weg.
Vielleicht bekommts der Maler mit Profi-Farbe auch mit einem Mal hin. Die Gefahr die ich sehe, dass man als Laie trotz der doppelt so teuren Profifarbe trotzdem 2x Streichen muß. Dann hätte es auch die mittelpreisige Farbe getan.

Ich sehe es wie M4rvin. Streiche erstmal die Wand komplett. Bei den Rollen gibt es sicherlich auch große Unterschiede.
Es kann natürlich auch ein Anwendungsfehler sein, wenns nicht rollt. (zu viel Farbe, Rolle noch nicht richtig mit Farbe bedeckt usw.)
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Von der Beschreibung her liest sich das auch so als ob der Altanstrich zu glatt wäre. Sprich z.B. Latexfarbe. Ein Profi könnte wirklich helfen. Bzw. eigentlich muss man vor Ort sehen was da los ist.
 
Y

ypg

Ich schätze auch, dass mit falscher Farbe (Dispersion?) auf falschem Grund (Ölfarbe, Latexfarbe) gestrichen wird.
 
Z

zawbaz1

Egal ob hell auf dunkel oder dunkel auf hell. Aus meiner Sicht sieht das immer erstmal fleckig aus. Nach dem Trocken des ersten Anstriches ist es dann deutlich besser, aber man sieht an einigen Stelle noch Farbe durchscheinen. Nach dem Trocknen des 2. Anstrichs ist das dann weg.
Vielleicht bekommts der Maler mit Profi-Farbe auch mit einem Mal hin. Die Gefahr die ich sehe, dass man als Laie trotz der doppelt so teuren Profifarbe trotzdem 2x Streichen muß. Dann hätte es auch die mittelpreisige Farbe getan.

Ich sehe es wie M4rvin. Streiche erstmal die Wand komplett. Bei den Rollen gibt es sicherlich auch große Unterschiede.
Es kann natürlich auch ein Anwendungsfehler sein, wenns nicht rollt. (zu viel Farbe, Rolle noch nicht richtig mit Farbe bedeckt usw.)
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1417 Themen mit insgesamt 12943 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben