Welcher Stein wenn mit Klinker gebaut wird?

4,00 Stern(e) 4 Votes
M

Martin_S

Hallo,

Meine Frau und ich übelegen zu bauen und anfänglich wollten wir das Haus (KFW70) Verputzen lassen. Da wir beide auch gerne mal eine Lampe, Briefkasten, etc. an die Außenwand aufhängen wollten, stand für uns schnell fest, dass die Außenwände aus einer massiven Porenbetonwand entstehen soll. Man hat uns auch dazu geraten, da bei unterschiedlichen Temperaturen die Materialien sich unterschiedlich verhalten und es dadurch zu Energieverlust kommen kann.
Nun jedoch wollen wir unser Haus verklinkern lassen und die Bau- und Leistungsbeschreibung sieht bei Klinker vor, dass dann ein kleinerer Stein mit viel Dämmwolle verwendet werden soll. Ich persönlich frage mich jedoch, ob man dennoch nicht die massive Porenbetonmauer nimmt + den Klinker dran anstatt Außenputz.

Daher meine Frage: Welchen Sinn hat es, dass wenn man das Haus verklinkern lässt, den Aufbau der Außenwand ändert.

ach ja, mein Verdacht, dass sich dadurch die Dicke der Außenwand verringert wurde leider nicht bestätigt. Beide Aussenwandaufbauten haben die gleiche dicke (Klinker nicht mitgerechnet).

Vielen Dank für Eure Hilfe

Viele Grüße

Martin
 
B

blurboy

Wenn ich net irre:
a) hat es was mit den U-wert zu tun (heißt du würdest ihn so net erreichen oder nur mit 36.5er Porenbeton+Klinker = ziemlich dicke wand)
b)ist es cleverer ist wenn die Klinkerfassade von hinten etwas belüftet ist
 
M

Martin_S

Hallo,

der U-Wert wurde uns nicht mitgeteilt, es wird jedoch ein KFW70-Haus. Wandstärke lag meine ich bei ca 40 cm. (U-Wert wird also bei ca 0,20 liegen)

...aber prinzipiell wäre es doch auch möglich, zwischen Klinker und massive Wand eine Luftschichft zu lassen.

Wo liegt also der Sinn bei den verschiedenen Wandaufbauten?
Vielleicht doch die Dicke der Außenwand?

Viele Grüße

Martin
 
B

blurboy

Also der U-wert resultiert nicht aus der Wanddicke, sonder von den Materialien und Dicke etc.

Porenbeton + Luftschicht+ Klinker wird nicht gehen, da dann der Porenbeton ja etwas ungeschützt ist und dieser ja Wasser zieht.

Aber das nur meine laienhafte Überlegung, hier werden sicher noch die Experten was zu sagen!
 
E

E.Curb

Hallo,
es wäre mal interessant zu wissen, wie Dein genauer Wandaufbau ist. Der U-Wert ist nämlich, wie blurboy bereits erwähnte, nicht nur von der Stärke des Mauerwerks, sondern auch von den Eigenschaften des Materials abhängig. Wenn Du eine einschalige massive Wand erstellst, dann muss diese auch relativ dick sein um einen bestimmten U-Wert zu erreichen. Wenn Du aber einen Verblendstein vor Deine Fassade setzt, dann ist es durchaus sinnvoll, das Hintermauerwerk (der tragende Teil Deiner Außenwand) etwas schmaler zu dimensionieren und mit einer Dämmung und anschließender Luftschicht zu versehen.

Gruß
 
M

Martin_S

Hallo,

...dann ist es durchaus sinnvoll, das Hintermauerwerk (der tragende Teil Deiner Außenwand) etwas schmaler zu dimensionieren...
Es liegt also nur an der dicke des Mauaerwerks?
Soweit ich das gesehen habe ist die Massivmauer wie folgt aufgebaut:

(von innen nach außen)
Innenputz
Stein Porenbeton (ca 37 cm)
Außenputz

bei dem Klinkerstein wie folgt:
(von innen nach außen)
Innenputz
Stein Porenbeton (ca 20 cm)
Dämmmaterial
Luftschicht
Klinker.


Soweit ich aus den Antworten lese versucht man mit einer relativ dünnen Außenwand eine recht hohe Dämmleistung = U-Wert gering zu halten.
Prinzipiell notwendig ist ein anderer Wandaufbau jedoch nicht, wenn zwischen Klinker und "Mauer" (Porenbetonstein oder Dämmmaterial) eine Luftschicht ist.

Gibt es hier evtl. noch den Kostanaspekt? Was ist denn unter dem Strich günstiger? Massivwand mit Porenbeton oder lieber dünnere Massivwand mit viel Dämmung?

Viele Grüße

Martin
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben