Planung Einbaustrahler Flur und Garderobe - Tipps

4,40 Stern(e) 7 Votes
S

Shiny86

Sorry, ich meinte Einbautopf inkl. Verkabelung kostet schon 130 Euro.
Wie groß der verwendete Einbautopf ist weiß ich ehrlich gesagt nicht. Wie groß ist empfehlenswert oder üblich? Dann würde ich das mal in Erfahrung bringen
 
K1300S

K1300S

Dafür werden gern die Einbautöpfe von Kaiser Elektro (HaloX) genommen. Die gibt es in verschiedenen Größen und für verschiedene Bauweisen (Ortbeton, Filigran, ...), wobei - natürlich aus Kostengründen - meistens die kleinen Varianten (180 mm Durchmesser) verkauft werden. Die größere Version (250 mm) bietet halt mehr Flexibilität bei der Auswahl der Strahler, aber mit 180 mm findet man auch schon einiges, was da reinpasst.

Du solltest allerdings mit dem Elektriker besprechen, dass er nicht nur die Einbautöpfe verdrahtet sondern auch nach dem Verputzen das richtige Loch (also mit dem passenden Durchmesser oder eben den passenden rechteckigen Abmessungen für die gewählten Strahler) reinsägt oder -bohrt.
 
K1300S

K1300S

Also wir haben seinerzeit welche von Illuxtron genommen, aber mittlerweile gibt es da dermaßen viele Anbieter, dass es echt schwer ist, den Überblick zu behalten. Zudem sind heutzutage auch einige sehr günstige Anbieter gar nicht mal schlecht. Aus China kommen die allermeisten Teile sowieso, auch bei höheren Preisen.
 
S

Shiny86

Oh man. Ich weiß auch nicht was ich will!
Ich träume nachts schon von Spots und Elektroplanung.
Ich denke es wäre sinnvoll noch oben in den Bädern mit Spots als Grundbeleuchtung zu arbeiten.

Macht es wie auf dem Bild Sinn?
Muss ich natürlich im nächsten Schritt bemaßen. Aber erstmal als Idee...

Zusätzlich würde ich in beiden Bädern noch Lichtspiegel anbringen.

Wie weit sollten Spots von der Waschbeckenwand entfernt sein wegen Schattenwurf?

planung-einbaustrahler-flur-und-garderobe-tipps-441737-1.jpg
 
K1300S

K1300S

Wenn Du ohnehin noch beleuchtete Spiegel nimmst, würden die ja den Schatten eliminieren. Ich würde aber generell die Strahler ein wenig gleichmäßiger verteilen, nicht so zusammengequetscht in der Mitte des großes Bades. Und im Sinne der Symmetrie wären vielleicht fünf statt sechs sinnvoll.

In unserem ähnlich großen Bad haben wir übrigens auch sechs Strahler, die ein schön gleichmäßiges Licht ergeben, wahlweise sanft oder "gleißend hell" (wie hier schon mal erwähnt wurde). Ich find's gut.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben