Planung Einbaustrahler Flur und Garderobe - Tipps

4,40 Stern(e) 7 Votes
K1300S

K1300S

Es kommt ja nicht nur auf die Ausleuchtung an sondern auch auf die Helligkeit. Drei Strahler machen tendenziell mehr Licht als nur zwei, und wenn sich das auf die gleiche Fläche verteilt, ist es eben heller.

Wie gesagt: Ich denke, dass drei Strahler, deren Lichtkegel sich am Boden nicht/kaum berühren auch sehr interessant wirken können, und damit würdest Du ja in etwa genau den Bereich des Vordaches im Kern ausleuchten. Bei weniger Leuchten wir das halt flächiger werden und weniger prägnant. Kommt halt drauf an, was man möchte.

Im Internet gibt es Rechner, mit denen man abhängig von der Höhe die Größe des Lichtkegels am Boden berechnen kann (falls man das nicht aus dem Kopf schafft). Da kannst Du ja mal ein wenig rumspielen und gucken, ob/welche Strahler es für die errechneten Werte gibt.

PS: Außerdem wäre das hier dann wirklich mal ein Anwendungsfall für Spots im eigentlichen (und nicht wie hier so oft gesehen missbräuchlichen) Sinne.
 
Y

ypg

Zu hell ist aber auch nicht schön. Wenn Du morgens lichtgeflutet wirst, dann kannst Du den ganzen Tag nicht gucken. Jaaaa, ist übertrieben, aber gleissende Helligkeit braucht man da auch nicht - eins reicht.
 
K1300S

K1300S

Auch das kann man ja so pauschal nicht sagen sondern hängt von der Leistung der Strahler ab. Nur mal als Beispiel: Wir haben ein Vordach in ca. 3 m Höhe, ca. 2,4 m Breite und rund 1,2 m Tiefe. Es wird rechts und links von der eingerückten Hauswand begrenzt und von insgesamt vier 6-W-LEDs (zwei Up-Downlights) auf ca. 1,8 m Höhe mit insgesamt ca. 1600 lumen beleuchtet. Selbst wenn ich in tiefster Nacht rausgehe und das Licht anmache, bin ich von "gleißender Helligkeit" Lichtjahre (haha) entfernt. Der Bereich ist einigermaßen ausgeleuchtet, aber ich schätze mal, dass auf dem Boden auch nur max. 100 lux ankommen, tendenziell weniger.
 
S

Shiny86

Was ist denn euer guter Rat an mich? Bin total überfordert. Ein Strahler kostet mich 130 Euro ohne leuchte. Schon teuer. Aber da ich im Haus keine Strahler haben werde, will ich nicht geizen. Es soll nicht übertrieben hell werden und gut aussehen. Ich hielt 3 für eine gute Idee um auf Nummer sicher zu gehen. Ich kenne mich mit dem Thema Einbaustrahler aber auch überhaupt nicht aus.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97099 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben