Sonnenschutz in Schlafräumen gesetzlich vorgegeben?

4,20 Stern(e) 5 Votes
B

Baranej

Hallo zusammen, wir sind aktuell noch bei der Suche eines Bauunternehmens und haben einen Favoriten der uns von guten Freunden/Kollegen empfohlen wurde.
Beim heutigen Erstgespräch wurde uns gesagt, dass ein Sonnenschutz (Rollläden oder Raffstores) min. in Schlafräumen gesetzlich vorgegeben sind und wir diese benötigen.
Bisher hatten wir geplant ohne Rollläden/Raffstores zu bauen, sind uns jetzt aber unsicher ob das wirklich notwendig ist? Grundsätzlich wäre es kein Problem die zu verbauen, aber eigentlich sehen wir für uns keine Notwendigkeit (bevor eine Grundsatzdiskussion beginnt, ich habe bereits seit 8 Jahren keine Rollläden und vermisse diese auch nicht).

Danke für die Hilfe!
 
H

haydee

Du mußt einen ausreichenden sommerlichen Wärmeschutz nachweisen, bei Einfamilienhaus reicht ein außenliegender Sonnenschutz wie Rollo.

Ohne Verschattung wird ein Neubau zur Sauna
 
N

nordanney

@haydee hat fast korrekt geantwortet.

Es muss ein sommerlicher Wärmeschutz nachgewiesen werden. Beim Einfamilienhaus kann auf den Nachweis verzichtet werden, wenn Rollläden o.ä. verbaut werden. Der Wärmeschutz kann aber auch durch die passende bauliche Anordnung oder Dachüberstände nachgewiesen werden.

Aber aus der Praxis heraus ist es beim Neubau totaler Unsinn, auf eine äußere Verschattung zu verzichten. Denn sonst bekommst Du wirklich eine Sauna. Dank der guten Dämmung bleibt die Kälte zwar draußen, aber die Sauna im Sommer verlässt das Haus umgekehrt auch nicht.
 
C

Crossy

Ohne Rollläden ist das ein Norddeutschen Ding? Ich kenn hier überhaupt kein Haus ohne Rollläden. Noch nicht einmal bei Bauten aus den 60ern
 
B

Baranej

@haydee hat fast korrekt geantwortet.

Es muss ein sommerlicher Wärmeschutz nachgewiesen werden. Beim Einfamilienhaus kann auf den Nachweis verzichtet werden, wenn Rollläden o.ä. verbaut werden. Der Wärmeschutz kann aber auch durch die passende bauliche Anordnung oder Dachüberstände nachgewiesen werden.

Aber aus der Praxis heraus ist es beim Neubau totaler Unsinn, auf eine äußere Verschattung zu verzichten. Denn sonst bekommst Du wirklich eine Sauna. Dank der guten Dämmung bleibt die Kälte zwar draußen, aber die Sauna im Sommer verlässt das Haus umgekehrt auch nicht.
Okay, in Kombination mit der guten Dämmung (wird auch ein KFW55 Haus) bleibt es dann wohl doch nicht aus.
Schaden wird es wohl auf jeden Fall nicht Rollläden zu haben (Raffstores passen nicht zum geplanten Mediterranen Landhausstil).

Danke für die Infos, hat auf jeden Fall geholfen
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.08.2020Rollläden oder Jalousien im EG Beiträge: 82
26.01.2024Automatisierte Rollläden im Neubau Beiträge: 20
23.02.2023Wie oft benutzt Ihr Eure Rollläden? Beiträge: 72
14.07.2019Sommerlicher Wärmeschutz bei Neubau *zwingend* erforderlich? Beiträge: 76
30.03.2022Rollladen und Raffstores in Anthrazit - Welche Nachteile? Beiträge: 22
01.06.2019Vor- und Nachteile: Raffstore oder Rollläden? Beiträge: 56
12.06.2019Raffstores - welcher Hersteller? Was für Unterschiede? Beiträge: 30
21.07.2018Verschattung der Dachfenster im Wohnzimmer - Erfahrungen / Tipps? Beiträge: 28
26.08.2016Raffstore oder Rollläden an Haussüdseite ? Beiträge: 28
07.04.2018Einliegerwohnung für Eltern: 210 m² Einfamilienhaus und 80 m² Einliegerwohnung Beiträge: 129
10.10.2021Dach-Dämmung Walmdach Neubau KfW 40 Beiträge: 20
31.12.2015Elektrik für Smarthome Neubau vorbereiten Beiträge: 17
22.10.2014Für den Wärmeschutz sind Holzweichfaserplatten gut geeignet? Beiträge: 13
24.06.2014Rollläden wo verzichtbar? Beiträge: 11
14.07.2015Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung wie viel habt ihr bezahlt? Beiträge: 23
26.07.2021Rollläden zentral steuern - Welche Lösung? Beiträge: 80
29.04.2018Sommerlicher Wärmeschutz und winterliche Dämmung - Erfahrungen? Beiträge: 14
03.04.2021Händisch betriebene Rollläden - Platz oberhalb vom Fenster Beiträge: 19
11.02.2020Neubau, Verkaufen, Vermieten? Ideenfindung Beiträge: 23
21.05.2015 Rollläden mit Schalter nachträglich noch per Funk bedienen? Beiträge: 14
28.06.2019Ansteuerung mehrerer Rollläden Beiträge: 30
28.10.2022Einfamilienhaus aus Betonfertigteilen? Beiträge: 20
22.11.2013Kosten bei Erbe, Abriss, Neubau Beiträge: 15
19.01.2020Rollläden: Aluminium vs. Kunststoff Beiträge: 40
19.01.2013KfW 70 - welche Rollläden in der neuen Stadtvilla? Beiträge: 11
16.03.2015Finanzierung Neubau realistisch? Beiträge: 12
30.11.2017Gas- und Stromverbrauch Neubau Beiträge: 16
01.01.2009Lüftung in der Sauna ? Beiträge: 14
03.05.2015Sauna Bauen - Viele Fragen Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben