Handtuchheizkörper bei Fußbodenheizung - wird das warm?

4,80 Stern(e) 5 Votes
D

Dogma

Das "Schema" von @Dogma stell ich mal in Frage.
Ich behaupte mal:

- Das Wasserheizregister für die Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist nicht wirklich nötig, deutlich ineffektiver als die Fußbodenheizung und hat zusätzliche Investitionskosten die sich nicht rechnen.
- Wenn ich es nicht falsch verstanden habe, gibt es zwar eine Weiche aber das Wasser der Fußbodenheizung vermischt sich am Ende trotzdem mit der des Heizkörpers, tut nicht so gut weil HK dreck machen.
- Auch wenn bei Gas nicht so dramatisch wie bei einer Wärmepumpe, sind 45Grad Vorlauftemperatur unnötig, zumal die Fußbodenheizung das nicht braucht in einem Haus nach heutigem Energieeinsparverordnung-Standard. Sie werden also nur vorgehalten wegen des Handtuchheizkörpers.

Wer Angst hat, dass es im Bad nicht warm genug wird, der lässt es eben richtig auslegen. Und wenn bei der Berechnung der raumweisen Heizlast das Bad nicht auf die gewünschte Temperatur bei der gewünschten VL-Temperatur kommt, dann enger verlegen lassen und anstatt des Handtuchheizkörpers sich ein paar Meter Rohr an die Wand legen lassen. Kostet am Ende wahrscheinlich auch nicht mehr wie der Heizkörper plus die erforderliche Weiche und ohne die angesprochenen Nachteile.
- Glaube da hast du was falsch verstanden die Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist nicht zum heizen da. Die register sorgen nur dafür da kein zu kalter Lufteinfall herrschen tut, mehr nicht. Ob man es da noch was energetischeres gibt k.A. aber ich wollte keine Elektroheizstäbe in der Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Wasser hatte ich schon
- Der Handtuchtrocker hat zwar einen keinen eigenen Kreis (z.B. mit einem WT) aber die Weiche hat immerhin ja einen Magneten dran so das zumindest keine Metallspäne in den Fußbodenheizung kommen
- Bei der VL-Temp. hast du wohl wieder was falsch verstanden ich habe gesagt das die Gas Therme 45 Grad erzeugt und nicht das die Fußbodenheizung mit 45 Grad läuft bitte nochmal genau lesen
 
D

Dogma

Das kannst mit Wärmepumpe knicken. 3 Grad temp. Differenz ist nicht möglich. Wer das will benötigt definitiv elektrischen Zuheizer. Aber mir erschließt sich auch nicht, weshalb man im bad dauerhaft so hohe temp benötigt. Wir haben einen kleinen elektrischen Heizlüfter laufen
Warum soll ich das knicken kommt nicht von mir steht in der DIN. Fakt ist das Bäder eine höhere auslegungstemp. haben als andere Räume.
Bei mir kommen halt 45 Grad an und wenn ich keine Handtuchheizung will stelle ich dern Handthemosthat auf 0. Wenn doch dann eben auf z.B. 3
 
face26

face26

- Glaube da hast du was falsch verstanden die Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist nicht zum heizen da. Die register sorgen nur dafür da kein zu kalter Lufteinfall herrschen tut, mehr nicht. Ob man es da noch was energetischeres gibt k.A. aber ich wollte keine Elektroheizstäbe in der Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Wasser hatte ich schon
- Der Handtuchtrocker hat zwar einen keinen eigenen Kreis (z.B. mit einem WT) aber die Weiche hat immerhin ja einen Magneten dran so das zumindest keine Metallspäne in den Fußbodenheizung kommen
- Bei der VL-Temp. hast du wohl wieder was falsch verstanden ich habe gesagt das die Gas Therme 45 Grad erzeugt und nicht das die Fußbodenheizung mit 45 Grad läuft bitte nochmal genau lesen
- Du erwärmst die kalte Luft mit Hilfe eines Wasserheizregisters, was denkst Du was das ist? In einer "Standard" Kontrollierte-Wohnraumlüftung brauchst Du nur ein Vorheizregister, damit Dir der Spaß nicht zufriert. Der Verbrauch dessen ist im Vergleich zu den Investitionskosten eines wassergeführten Vor- und Nachheizregisters verschwindend gering. Alles was darüber hinaus geht ist eine Art von heizen.

- Wenn Deine Heizung 45 Grad erzeugt, dann sind es 45 Grad. War evtl. von mir falsch ausgedrückt. Wo hast Du denn die 45 Grad. Vermutlich in einem Pufferspeicher? Ob Du das nachher wieder auf 35 Grand runter mischst ist sekundär. Du erzeugst 45 Grad die nicht notwendig sind. Aber wie gesagt bei einer Gasheizung nicht ganz so dramatisch. Dennoch es ginge effektiver, denn

- der ganze zusätzliche Installationskrimskrams, von wegen Wassergeführter Badheizkörper und zusätzliches Wasservor- bzw. Nachheizregister, Mischer, Weiche etc. ist einfach nicht notwendig wenn man richtig plant. Kostet nur Installation und zusätzlich was, was kaputt gehen kann.

Wie @Bookstar schrieb zusätzlich lieber mit Heizlüfter. Nach 2 Minuten Duschen ist die Temperatur eh schon um 2 Grad gestiegen. Man kann auch einfach kurz den Fön anmachen
 
Musketier

Musketier

Das kannst mit Wärmepumpe knicken. 3 Grad temp. Differenz ist nicht möglich. Wer das will benötigt definitiv elektrischen Zuheizer. Aber mir erschließt sich auch nicht, weshalb man im bad dauerhaft so hohe temp benötigt. Wir haben einen kleinen elektrischen Heizlüfter laufen
Warum soll das nicht machbar sein. Du brauchst halt entsprechende Auslegung und entsprechende Vorlauftemperatur. um die 24° zu erreichen und den Rest der Zimmer nimmt man den Durchfluss je nach Wunschtemperatur runter.
Ob das jetzt energetisch sinnvoller ist oder der Heizlüfter/Fön etc. sei mal dahingestellt.
 
B

Bookstar

Warum soll das nicht machbar sein. Du brauchst halt entsprechende Auslegung und entsprechende Vorlauftemperatur. um die 24° zu erreichen und den Rest der Zimmer nimmt man den Durchfluss je nach Wunschtemperatur runter.
Ob das jetzt energetisch sinnvoller ist oder der Heizlüfter/Fön etc. sei mal dahingestellt.
Theoretisch ist das möglich ja bin ich bei dir. Praktisch ist diese Spreizung ein Desaster.
 
Musketier

Musketier

Desaster definiere ich irgendwie anders.
Auf 24° kommen ich zwar nicht ganz, aber zwischen 22 und 23 möche ich beim duschen und beim sch....ßen schon haben.
Selbst wenn ich die Heizkurve 2° hochstellen würde, um die 24° zu erreichen, wäre das kein Beinbruch.

Wir habe vorher in einer Wohnung in einem großen Mehrfamilienhaus im Familienbesitz gewohnt. Was wir da durch die 60cm dicke Natursteinwände verbunden mit teilweisem Leerstand an Heizöl durch die Heizung geblasen haben, das war energetischer Wahnsinn.
Das sind die jetzigen Heizkosten nur Peanuts.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
25.05.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? Beiträge: 10
19.01.2022Neubau mit Fußbodenheizung, Wohnraumlüftung und Klimaanlage Beiträge: 21
13.07.2020Wärmepumpe & Zentrale Wohnraumlüftung Beiträge: 21
03.11.2020Einfamilienhaus mit KfW55/Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Energieeinsparverordnung-Standard - Erfahrungen-Meinungen? Beiträge: 22
30.03.2019Fußbodenheizung vs. Raumhöhe, was soll man machen? Beiträge: 23
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
02.09.2020Stiebel Sole-Wasser-Wärmepumpe vs. Wolf Monoblock + welche Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 49
15.06.2019KfW40 Hausangebot mit AWP und Kontrollierte-Wohnraumlüftung, taugt das was? Beiträge: 39
19.06.2020Fußbodenheizung plus Kaminofen sinnvoll? Beiträge: 11
05.09.2019Ist ein Kaminofen bei Fußbodenheizung nur Spielerei? Beiträge: 19
04.09.2018Speisekammer: Heizschleife bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung sinnvoll? Beiträge: 14
15.10.2020Neubau: Fußbodenaufbau / Deckenstärken für Kontrollierte-Wohnraumlüftung Verrohrung Beiträge: 10
27.07.2017Kontrollierte-Wohnraumlüftung Schläuche ohne Keller verlegen? Beiträge: 12
25.08.2014Dezentrale Wohnraumlüftung, Abluftwärmepumpe - Erfahrungswerte? Beiträge: 10
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
01.02.2019Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Kühlung: Sole-Erdwärmepumpe statt Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 30
15.10.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung Herstellerauswahl - Wie herangehen? Beiträge: 43
12.11.2021zentraler Raumtemperaturregler für ERR der Fußbodenheizung Beiträge: 76
12.04.2020Isoliertes Trockenbau-Kämmerchen für Kontrollierte-Wohnraumlüftung auf Dachboden Beiträge: 26
19.03.2016Fußbodenheizung vs. Flachheizkörper Beiträge: 14
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
18.02.2023Altbau: Fußbodenheizung im OG nachrüsten? Beiträge: 14
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
17.05.2016Duschen Pufferspeicher Beiträge: 15
05.09.2019Parkett-Eichendielen auf Fußbodenheizung mit Klammersystem befestigen ohne Kleber Beiträge: 15
26.05.2022Planung Kontrollierte-Wohnraumlüftung über lokale Heizung / Sanitärfirma Beiträge: 20
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben