Dachboden Fußboden aufbauen

4,40 Stern(e) 5 Votes
D

danixf

Ausgleichsmasse habe ich tatsächlich auch schon überlegt. Ich hatte mich nur nicht damit befasst weil ich nicht weiß ob ich dann ausreichend Trittschalldämmung dadurch habe und bei den Trockenestrichplatten hätte ich welche genommen die noch unten was drunter haben in der Hoffnung das man dann weniger oben die Schritte hört.
Es gibt beispielsweise Vinylboden mit Trittschalldämmung direkt unten drunter.
 
P

pagoni2020

Ich verstehe das mit den "Wellen" nicht so ganz. Die jetzigen Platten sind doch verschraubt und stark genug zur Begehung oder? Vlt. kannst Du da ja nachbessern also je nach Bedarf etwas unterlegen oder wie/wo sind diese Wellen?
Genauso könntest Du auch eine weitere Lage OSB-Platten als Boden aufschrauben und diesen dann an den nötigen Stellen ausgleichen und ohne Wellen verlegen.
Die "Schritte" wirst Du darunter ohnehin hören, die Trittschalldämmung aus Lautstärkegründen wäre für mich bei Deinem Vorhaben da eher zweitrangig.

Auf die OSB-Platten an der Schräge würde ich ohnehin Malervlies kleben und danach weiß/hell streichen.
 
Winniefred

Winniefred

Das kann dir letztendlich nur ein Statiker beantworten. Ihr habt ja sicher noch die exakten Baupläne, damit würde ich einen Fachmann befragen (Tragfähigkeit des Dachgeschossbodens). (Trocken)Schüttung,(Trocken)Estrich und Belag wiegen ja schon einiges in der Summe. Da liegt aktuell also nur eine Schicht OSB-Platte? Wir haben ebenfalls Holzbalkendecke, dann etwas Schlacke dazwischen, einfache Dielung, OSB-Platte, dann folgt aber direkt Laminat. Einen weiteren Aufbau hätte ich mir bei uns nicht ohne fachkundige Meinung zugetraut. Da gehts ja nicht nur um die Frage, was die Balken halten, sondern auch was diese einzelne Schicht OSB-Platte noch hält und da wäre ich immer lieber konservativ.

Also wenn du das dauerhaft nutzen willst und der Boden möglichst gerade und schwingungsfrei werden soll, würde ich etwas Geld in eine fachkundige Meinung investieren und dann ruhig schlafen. Vielleicht kann man es so machen (OSB + Trockenschüttung+Trockenestrich+Belag), vllt muss man aber schon die erste Schicht noch verstärken oder auswechseln. Das hängt eben alles mit den Fragen zusammen, wieviel die Balken halten und wieviel deine erste Schicht da tragen kann.
 
Winniefred

Winniefred

Ich verstehe das mit den "Wellen" nicht so ganz. Die jetzigen Platten sind doch verschraubt und stark genug zur Begehung oder? Vlt. kannst Du da ja nachbessern also je nach Bedarf etwas unterlegen oder wie/wo sind diese Wellen?
Genauso könntest Du auch eine weitere Lage OSB-Platten als Boden aufschrauben und diesen dann an den nötigen Stellen ausgleichen und ohne Wellen verlegen.
Die "Schritte" wirst Du darunter ohnehin hören, die Trittschalldämmung aus Lautstärkegründen wäre für mich bei Deinem Vorhaben da eher zweitrangig.

Auf die OSB-Platten an der Schräge würde ich ohnehin Malervlies kleben und danach weiß/hell streichen.
Die Idee ist auch nicht schlecht, so haben wir bei uns den Boden im Bad zum Fliesen vorbereitet. Doppelte Lage OSB-Platte mit etwas Schüttung, danach den Rest. Aber das war nur ein kleiner Raum. In diesem Fall kommen keine schweren Fliesen, sondern hoffentlich ein möglichst leichter Belag dazu. Wäre eine Überlegung wert, auf jeden Fall die leichteste Lösung bezogen auf das Gewicht.
 
Nordlys

Nordlys

Ich tu einmal Wasser in den Wein. M.E. ist der Spanplattenboden ein Kunstfehler. Darunter Dämmung, die von unten durchaus Luftfeuchtigkeit bekommt, diese jedoch nicht loswerden kann wegen der Spanplatte. Das bedeutet Schimmelgefahr. Ich rate,Spanplatte raus, Rauspund drauf nageln, der ist diffusionsoffen. Auf den Rauspund legst Du Auslegware mit hohem Naturfaseranteil. So hast Du ein fusswarmes, nettes Zimmer. Karsten
 
Roady89

Roady89

Ich verstehe das mit den "Wellen" nicht so ganz. Die jetzigen Platten sind doch verschraubt und stark genug zur Begehung oder? Vlt. kannst Du da ja nachbessern also je nach Bedarf etwas unterlegen oder wie/wo sind diese Wellen?
Genauso könntest Du auch eine weitere Lage OSB-Platten als Boden aufschrauben und diesen dann an den nötigen Stellen ausgleichen und ohne Wellen verlegen.
Die "Schritte" wirst Du darunter ohnehin hören, die Trittschalldämmung aus Lautstärkegründen wäre für mich bei Deinem Vorhaben da eher zweitrangig.

Auf die OSB-Platten an der Schräge würde ich ohnehin Malervlies kleben und danach weiß/hell streichen.

Erstmal Vielen dank für die ganzen Antworten

Mit den Wellen meine ich das die Platten ich vermute mal Z- Ware gewesen sind und manche ein bisschen gebogen sind und dadurch Unebenheiten Enstanden sind.

Die Platten sind fest verschraubt und begehbar wir haben dort oben jede menge Krims Krams rumliegen was ich jetzt nach und nach aussortiere und weg Schmeissen möchte damit dort erstmal Grund reinkommt.

Meine Aller erste Planung war auf die Platten, Latten schrauben ganz Schmale den Boden dann mit Schüttung gerade machen und eine Weitere Lage OSB drauf klatschen und dann Laminat drüber aber ich muss denk ich mal den Statiker ohnehin mal kommen lassen damit er mir sagen kann wie ich diesen Raum dann Nutzen kann von der Traglast her es bringt mir ja nix dort den Boden zu verlegen und dann darf ich dort aber keine Möbel hinstellen wie Schreibtisch oder ähnliches
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 382 Themen mit insgesamt 3709 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben