alter Keller gekauft. Trägt er nur Holzständer oder auch Massiv?

4,30 Stern(e) 3 Votes
11ant

11ant

Ein Bauunternehmer sagte uns dass Beton mehr trägt und man deshalb damals in der Planung wahrscheinlich das gemauerte mit den dünneren Betonwänden tauschen konnte
Das sehe ich ähnlich - für das damalige Haus dürfte es ein adäquater Ersatz für den zunächst gemauert geplanten Keller gewesen sein. Ob es das für ein größeres (höheres) Haus nun auch ist, ja, frag´ den Statiker. Ich würde vorsichtshalber davon ausgehen, daß er dazu raten wird, tragende Wände des EG faktisch an den Wandverläufen des KG orientiert zu positionieren.
 
O

OlliQueck

Okay, na ich habe keinen einzelnen Statiker an der Hand da wir die Gewerke nicht einzeln vergeben wollten sondern mit einem Generalunternehmer bauen würden.
Ich befürchte dass ich dann doppelt statik zahle - jetzt einen Statiker um zu berechnen welche Häuser drauf können + dann beim Bauunternehmer wird nochmal alles statisch durchgeplant für den eigentlichen Hausbau.
 
O

OlliQueck

Das sehe ich ähnlich - für das damalige Haus dürfte es ein adäquater Ersatz für den zunächst gemauert geplanten Keller gewesen sein. Ob es das für ein größeres (höheres) Haus nun auch ist, ja, frag´ den Statiker. Ich würde vorsichtshalber davon ausgehen, daß er dazu raten wird, tragende Wände des EG faktisch an den Wandverläufen des KG orientiert zu positionieren.
Joa größer oder höher wäre das neue Haus ja nicht, nur eine andere Bauweise - Massiv anstatt Holz.
 
11ant

11ant

Du sagtest, ein Massivbauer habe Sorge, daß der Keller nur ein einzelnes Stockwerk trüge, ohne ausgebautes DG. Und da sage ich eben, wenn die Statik damals nur für ein Anderthalbgeschössiges Fertighaus damaliger Bauart ausgelegt war, müßtest Du damit rechnen, daß auch ein "Fertighaus" aktueller Bauart schon schwerer sei und reduziert werden müsse. Die Zeiten, wo Holzrahmentafel-Häuser Leichtgewichte gewesen wären, sind Geschichte. Ein Energieeinsparverordnung-"Fertighaus" hat ab etwa 29 cm Wandstärke, nicht mehr derer 16 wie damals.
 
O

OlliQueck

Hm okay soweit hatten wir garnicht gedacht. War mir nichtmal bewusst dass Holzständer sich da so entwickelt hat! Guter Hinweis. Stimmt in dem Plan vom EG (siehe Anhang) sind die Wände von damals mit 16cm angegeben.
Ohje .. Naja wenn's nur für ein EG reicht dann finden wir da auch was passendes!

Jetzt bin ich gespannt was die ersten Fertighausanbieter dazu sagen. Bisher hat sich eben nur dieser Massivbauer so dazu geäußert.
alter-keller-gekauft-traegt-er-nur-holzstaender-oder-auch-massiv-433085-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Keller gibt es 342 Themen mit insgesamt 3669 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben