Bodentiefe Fenster oder Doppelflügeltüre mit franz. Balkon?

4,60 Stern(e) 7 Votes
hausnrplus25

hausnrplus25

Ich würde die eine oder andere Variante nur nehmen, wenn auch Sichtschutz gegeben ist oder man sich sicher daran nicht stört. Bei uns im Baugebiet sind 80% der bodentiefen Fenster mit einem Plissee unten versehen. Natürlich kommt durch ein Plissee noch mehr Licht als durch eine Wand, aber so richtig sinnvoll empfinden wir das nicht.
Wenn ein Schreibtisch o.ä. vor dem Fenster stehen soll, hängen auch gerne die ganzen Kabel dann vor dem Fenster, da die Steckdosen dann ja nur seitlich sein können.

Nur ein paar Gedankenanstöße
 
A

Altai

Ich habe die zweigeteilte Variante.
Putzen ist in der Tat nervig, ich brauche irgendeine "Verlängerung", weil der Arm bis runter nicht reicht, und das Ergebnis gerät dann auch nicht perfekt. Ich bin tatsächlich schon mit der Leiter ums Haus, um Fensterbänke und die unteren Ecken im Glas nachzuputzen. Das mache ich aber vielleicht 3-4x im Jahr.
Aber es hat den Vorteil, dass die Absturzsicherung eben schon integriert ist. Bei dem Haus, wo ich früher gewohnt habe, wurde die Sicherheit in der Planung "vergessen". Es ging teils zwei Stockwerke runter. Mit den Kindern kam dann eine Nachrüstlösung, über die habe ich mich immer geärgert. An die Fassade wollte man nicht mehr ran, also ging es in die Fensterrahmen. Hätte ich so nie gemacht.
Variante A ist vermutlich etwas aufwendiger von den Kosten. Falls das keine Rolle spielt, würde ich sie empfehlen. Dass das von vornherein eingeplant werden muss, versteht sich von selbst. Variante B tut es auch, besonders, wenn man die Groschen zusammen halten muss.
 
B

Bookstar

Ich habe die zweigeteilte Variante.
Putzen ist in der Tat nervig, ich brauche irgendeine "Verlängerung", weil der Arm bis runter nicht reicht, und das Ergebnis gerät dann auch nicht perfekt. Ich bin tatsächlich schon mit der Leiter ums Haus, um Fensterbänke und die unteren Ecken im Glas nachzuputzen. Das mache ich aber vielleicht 3-4x im Jahr.
Du putzt echt viermal im Jahr deine Fenster? :O
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben