Fingerhaus Erfahrungen, Fingerhaus Preise

4,50 Stern(e) 6 Votes
N

Nyne9590

Abend zusammen,

ich würde mich gerne mal umhören, ob jemand hier schon mit der Firma Fingerhaus Erfahrungen gemacht hat. Wir Planen ein Fertighaus und haben bereits mehrere Angebote verschiedener Anbieter auf dem Tisch. Am besten gefällt uns Fingerhaus.

Warum Fingerhaus? Unsere bisherigen Fingerhaus-Erfahrungen, weil:

Die Beratung die wir bei Fingerhaus bekamen im Gegensatz zu den anderen Anbietern am umfangreichsten waren. Der Fingerhaus Berater war der einzige der sich mal intensiv mit unserem Bebauungsplan (von 1993) auseinandergesetzt hat. Alle anderen haben ihn zur Seite gelegt und mal drauf los geplant. Teilweise Dinge die wir gar nicht bauen dürfen.

Der Berater von Fingerhaus kam mir sehr ehrlich rüber, auch wenn er an einer Lüftungsanlage mehr verdienen würde hat er uns davon abgeraten. Er sagte ,, ich plane Ihnen jede Heizung ein die Sie wollen, nur würde ich von einer Lüftungsanlage abraten und auf eine Luft-Wasser-Wärmepumpe gehen welche im Standard ist.

Er hat uns bei der Angebotsbesprechung jedes kleinste Detail der Bauweise des Hauses erklärt.
z. B. das bei FH der Sockelputz inklusive ist. Andere Anbieter haben hierzu gar nichts gesagt bzw. Ein anderer wusste nicht mal ob es inklusive ist oder nicht.

Mir scheint die Preisleistung bei Fingerhaus auch recht vernünftig zu sein. Wir haben jetzt einen Hausgrundpreis in einer Ausbaustufe in der wir noch selbst Böden legen und Malern müssen von 290.000€ inkl. Bodenplatte und ohne Garage und Terrasse. Daraufhin zeigte er uns 2 Firmen für Fertiggaragen welche er uns empfehlen würde da wir hier im Worst-Case mit 25.000€ wegkommen würden sofern wir kein Flachdach auf der Garage genehmigt kriegen.

Ich sagte dann 290.000 hört sich ja super an. Er sagte mir dann Ja aber bitte lassen Sie sich nicht blenden das ist leider noch nicht alles. Hier werden noch Baunebenkosten (Ämter , Anschlüsse, Baustrom, WC usw.) dazukommen. Mir war bewusst das es diese Nebenkosten gibt, finde es aber sehr gut, dass er von sich aus darauf hingewiesen hat. Zudem hat er uns noch eine Summe dazugerechnet die wir für uns für Außenanlagen einplanen sollen.


Summasumarum sind wir nun auf Gesamtkosten von in etwa 365.000€ + selbst Böden legen + Malern gekommen.

Da hier sehr viel im Standard ist haben wir die Hoffnung damit auszukommen. Haben auch schon Anbieter gesehen die nur Müll im Standard haben den keiner will und man am Ende doch übel drauf zahlt.

Als Beispiel hat ein Anbieter nur PVC Regenrinnen im Standard, hier würden wir Titan Zink im Standard bekommen. Oder 2 Plastikhaustüren gegen eine Auswahl von 20 Aluhaustüren im Standard


Bis hierher kann ich natürlich nur die Beratung beurteilen die ich für Sehr gut empfinde.
Wir haben auch einen USB Stick mit 2 Videos bekommen. Einmal die Produktion und der Aufbau eines solchen Hauses. Sieht soweit alles sehr professionell aus aber sind halt Werbevideos.

Nun die Frage, hat hier schonmal jemand mit Fingerhaus Erfahrungen gemacht und kann vom der Bauphase berichten und weis was man am Ende bekommt?

Welche Probleme gab es?
Seid ihr mit dem Haus selbst zufrieden?
Wie ist die Kommunikation bei Problemen mit Fingerhaus?
Wie waren bei euch die Preise von Fingerhaus?

Und am wichtigsten - War der veranschlagte Gesamtpreis inkl. Aller Nebenkosten usw. Realistisch oder habt ihr nochmal drauflegen müssen?

danke schonmal für eure Fingerhaus Erfahrungen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tarnari

Tarnari

Lüftung abraten, klingt für mich nach, wir wissen nicht wie man das vernünftig macht, deswegen bieten wir es nicht an (raten davon ab), weil dann haben wir keinen Ärger mit Reklamationen.
 
K1300S

K1300S

Mal losgelöst von der Frage, ob eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung sinnvoll ist oder nicht: Der GÜ bietet erst mal das an, was "er immer anbietet". Das kennt er, da hat er aufgrund der Menge die größte Marge. So weit ist das nicht verwerflich. Als Kunde hat man dann womöglich Extrawünsche, und hier würde nun interessieren, warum der Fingerhaus Verkäufer von einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung abrät. Daran kann man erkennen, ob er weiß, wovon er redet oder einfach nur seine Arbeit möglichst schlank halten möchte.
 
R

rdwlnts

Mit normaler Luft-Wasser-Wärmepumpe ohne Lüftung hat der Fingerhaus Verkäufer auch recht. Beides gibt's nämlich auch Integral in einem Gerät. Da eine Lüftungsanlage eine andere Standzeit als eine Wärmepumpe hat, wäre es dumm beides tauschen zu müssen, wenn eines kaputt ist. Besser also beide Geräte separat.
Eine Lüftung an sich ist aber schon nicht unwichtig und die meisten würden die dazu raten.
Evtl hat der Fingerhaus Verkäufer auch nur davon abgeraten, da er merkte, daß euer Budget eher begrenzt ist, er aber schon ein Haus verkaufen will...
 
KingJulien

KingJulien

Da wir aktuell mit Fingerhaus bauen, kann ich auch mal unsere Erfahrungen mit Fingerhaus erzählen.

Wo soll ich anfangen? Das meiste das du schreibst ist jetzt mehr deinem Kundenberater geschuldet, nicht Fingerhaus im speziellen. Eigentlich müsste man den Verkäufer und die Firma immer getrennt betrachten, was natürlich schlecht möglich ist.

Unserer hat die Baunebenkosten z.B. eher schön geredet. Bei euch hört sich das aber schon besser an.
Auch bei der Dauer bis zur Montage war er eher optimistisch, wobei er aber auch nichts versprochen hat.
Dafür war er aber insgesamt am meisten bemüht von allen. Ein anderer Berater hat zwischen Erstgespräch und Angebot einfach die Firma gewechselt. Ein anderer meinte durch die Blume, wenn mir sein Angebot zu teuer sei, solle ich erst einmal selbst schauen wo ich sparen kann, bevor ich ihn wieder anrufe. Was nicht heißt dass deren Firmen unbedingt schlecht wären.

Zur Lüftung:
Fingerhaus bietet ganz normal Lüftungen einzeln oder als Kombi mit Luft-Wasser-Wärmepumpe an. Ich traue mich auch wetten dass die Mehrheit deren Häuser auch mit Lüftung gebaut werden. Also an der mangelnden Erfahrung liegt es nicht.
Da bin ich eher bei @rdwlnts, er will im Budget bleiben. Oder er hat einfach eine persönliche Abneigung gegen Lüftung. Jeder Verkäufer hat ja auch seine Privatmeinung.

Wir haben übrigens die Stiebel Eltron LWZ, die soll zumindest lt. magentafarbenem Forum gut sein.
Und: Die Pumpe ist BAFA förderfähig! Hatte ich gar nicht damit gerechnet, da Luft-Wasser-Wärmepumpe. Haben Sie uns bei der Bemusterung darauf hingewiesen.

Da wir gerade Bemusterung gehabt haben, kann ich euch da auch gleich ein paar Dinge mitgeben.

Netzwerkverkabelung ist im Grundpreis bei Fingerhaus gar nichts dabei, muss man mit den obligatorischen Steckdosen aufmustern.
Bei einer 08/15 Elektroplanung (keinerlei KNX Ambitionen) auch ein paar Tausend.
Falls mit Kamin, an Dachfenster oder Tritte für Kaminkehrer denken, noch mal paar Tausend.
Bäder haben wir raus genommen. aber was wir bei der Werksbesichtigung gesehen haben muss man hier massiv aufmustern, hier ist der Standard schon niedrig finde ich. Aber ist ja ok wenn man es einberechnet. Könnte fünfstellig werden.
Und Statik hat man nicht in der Hand, kann auch noch was kommen.
Und wenn Ihr Dimmer wollt, nehmt einfach Schalter und tauscht selber aus, ist viel günstiger und schöner.

Falls Ihr tatsächlich mit Fingerhaus bauen solltet, macht eine Werksbesichtigung einige Zeit vor der Bemusterung. Dann habt oft schon eine Vorstellung und es geht schneller.

Insgesamt muss ich sagen, sind wir bisher sehr zufrieden mit Fingerhaus. Jeder einzelne MA ist wirklich immer nett und hilfsbereit. Oft sind Sie auch sehr kulant. Hier hatte ich bisher nie das Gefühl übers Ohr gehaut zu werden.
Also Kommunikation top, teilweise hat der Kundenberater von Fingerhaus sogar Sonntags oder Feiertags zurück geschrieben.

Negativ eigentlich nur lange Wartezeit (wohl bei den Meisten "Großen" so) und nicht so flexibel bei manchen Dingen.
Das liegt aber in der Natur der Fertighausanbieter und ist eher das Problem dass ich hier zu viel lese und auf komische Gedanken bzgl. Fußbodenheizung und so komme.

Aber m.E. würdet Ihr nichts falsch machen mit Fingerhaus, wenn euch das Angebot zusagt und ihr keine ausgefallenen Wünsche habt.
 
11ant

11ant

Insbesondere die "Fertighaus"-GU´ haben ihre Einkaufsboni, für die Stückzahlziele eine Relevanz haben, und außerdem muß man "Verkäufersprech" ähnlich wie "Maklersprech" übersetzen: "das ist unnötig" bedeutet: "hier treffen ´es geht auch ohne/anders´ mit ´diese Technik verstehen wir nicht so recht´ (bzw.: eine andere können wir günstiger zukaufen) zusammen". Die Bekräftigung "ich rate Ihnen davon ab, obwohl ich mehr daran verdienen könnte" ist ein Spruch, der "immer wieder gerne genommen" wird, "Ihnen ausgezeichnet steht" und "schlank macht", so originell wie "das trägt man heute". Falls der Spruch einmal nachweislich wahr ist, bildet er gleichzeitig auch ein Vertrauen, das meist bis zur Unterschrift trägt. Daher darf er auch in keinem Ratgeber "wie werde ich ein erfolgreicher Verkäufer" fehlen. Welcher Mann kennt nicht den Unterhaltungselektronikverkäufer, der "genau dieses Modell auch selber zuhause hat" ?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum FingerHaus GmbH gibt es 4 Themen mit insgesamt 51 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.05.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe inkl. Lüftungsanlage VS. Solewärmepumpe inkl. Lüftungsanlage Beiträge: 15
28.05.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Gas+Kontrollierte-Wohnraumlüftung im 135qm Einfamilienhaus? Beiträge: 19
28.02.2019Kampa oder Fingerhaus? Einige grundsätzliche Fragen Beiträge: 39
25.09.2020Luft-Wasser-Wärmepumpe Stiebel Eltron Kosten von 34.000 €. Preis angemessen? Beiträge: 25
27.03.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe, Gas, Solarthermie Fertighaus, Vor- Nachteile? Beiträge: 18
13.09.2018Angebot Team Massivhaus (Wärmepumpe, Gas, Luft-Wasser) annehmen? Beiträge: 28
23.05.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe + Kontrollierte-Wohnraumlüftung - (Zentrale Lüftungsanlage) Beiträge: 26
22.08.2017Fingerhaus Erfahrungen - Angebot liegt vor Beiträge: 10
14.05.2023Aktuelle Wartezeit bei Fertighaus Beiträge: 19
21.09.2021Luftwärmepumpe mit zentraler Lüftungsanlage Beiträge: 18
22.05.2021Kfw55 Wahl der Heizung Gas vs Luft-Wasser-Wärmepumpe.... Beiträge: 17
17.06.2019Schrank mit Luft-Wasser-Wärmepumpe, Wasserspeicher.. Kennt ihn jemand? Beiträge: 24
12.11.2021Fußbodenheizung und Wärmepumpe. Dachte ich hätte es verstanden Beiträge: 15
03.05.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe im KFW55 Haus / Heizlast, Normen? Beiträge: 13
05.10.2020Luft-Wasser-Wärmepumpe Einfamilienhaus mit Keller - 150m² Wohnfläche Beiträge: 19
06.01.2014Luft-Wasser Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 10
19.03.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe mit wasserführendem Kaminofen kombinieren Beiträge: 57
25.01.2016Welche Heizung würdet ihr in unserem geplanten Neubau nehmen? Beiträge: 15
08.08.2022Umrüstung Gastherme in Wärmepumpe Beiträge: 35
25.03.2019Dach auf einmal zu klein für Kontrollierte-Wohnraumlüftung! Beiträge: 54
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
11.08.2023Kaufberatung, Vergleich Wärmepumpe: Daikin oder Vaillant? Beiträge: 19
29.04.2016Welche Heizung? Bitte um Empfehlungen Beiträge: 27
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
11.08.2015Fertighausanbieter und die Berater Beiträge: 33
09.03.2022mit / ohne zentraler Lüftungsanlage Erfahrungen Beiträge: 48
23.02.2015Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Solarthermie und Kamin? Kosten/Nutzen/Sinn Beiträge: 34
28.07.2020Luft-Wasser-Wärmepumpe Neubau - Einfamilienhaus mit Keller - Modell? Beiträge: 16
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben