Finanzierung Einfamilienhaus für uns machbar?

4,80 Stern(e) 17 Votes
S

Strahleman

Unsere Rate wird 1.550 € betragen + ca. 250 € Nebenkosten. Finde es persönlich schon das sehr viel.
Sowas ist halt immer ein sehr subjektives Empfinden und kommt natürlich auch drauf an, welche anderen Verbindlichkeiten aus dem Nettoeinkommen noch weggehen (evtl. Unterhalt von anderen Kindern/ehem. Ehepartnern, Autokredite, ...). Ich wüsste z.B. nicht, wo bei mir auch nur im Entferntesten deine restlichen 4.2k, die du im Monat übrig hast, hinfließen sollten.

@Hausbautraum20 Wie viele Kinder sind denn geplant? 160 qm + Keller sind sehr viel und eigentlich reichen entweder 160qm ohne Keller oder eben ca. 140qm mit Keller für eine Familie mit 2 Kindern. Euch hilft es, wenn ihr für euch die Haushalskosten einmal aufdröselt und schaut, was derzeit noch am Ende des Monats übrig bleibt. Derzeit wissen wir nur, dass bei aktuell 5k Euro Einkommen 1.8k Euro Rate und rund 400 Euro Nebenkosten monatlich weggehen. Alles in allem also noch 2.800 Euro im Monat übrig für Essen(gehen), Auto, Versicherungen, Altersvorsorge (wohl eher nachrangig bei Beamten). Ihr solltet ja in euren Stufen steigen, bis die geplanten Kinder da sind, allerdings wird euch in der Elternzeit erst einmal weniger Geld zur Verfügung stehen.

Wenn ihr generell auf großem Fuß lebt und die 2.800 Euro Restbudget im Monat knall werden, dann würde ich es mir in der Tat überlegen bzw. Kompromisse eingehen beim Bau. Wenn das Geld locker reicht, dann würde ich es machen. Bis die Kinder kommen kann man dann auch auf das gesparte Geld zurückgreifen, was man in den kommenden 5 Jahren zur Seite legen kann.
 
S

Scout

Nettoeinkommen (beide Beamte): jeweils 2500€, also 5000€
Kinder sind in ca 5 Jahren geplant
Beide Beamte, bei dem Einkommen und bisher keine Kinder sind 1.800€ doch in Ordnung.
D.h. dass mit NK und Rücklagen genau ein Gehalt für das Haus draufgehen wird.

Alles andere muss(!) von dem zweiten bestritten werden. Wie hoch auch immer das dann sein mag- auch wenn ein Kind kommt und die Ausgaben sich erhöhen und derjenige in Teilzeit geht. Auch sind zwei mind. Kinder ("KindER) geplant und ich fürchte nach dem ersten Kind wird man sich das zweite wohl sehr gut überlegen. Das fände ich sehr schade!
 
H

HilfeHilfe

naja gibts nich ein zurück auf LOS

ansonsten wirds eng wenn Kinder da sind und Teilzeit ins Spiel kommt. Dann gehts auch beim Beamten nicht so gehaltlich ab wie frei angestellter
 
E

exto1791

D.h. dass mit NK und Rücklagen genau ein Gehalt für das Haus draufgehen wird.

Alles andere muss(!) von dem zweiten bestritten werden. Wie hoch auch immer das dann sein mag- auch wenn ein Kind kommt und die Ausgaben sich erhöhen und derjenige in Teilzeit geht. Auch sind zwei mind. Kinder ("KindER) geplant und ich fürchte nach dem ersten Kind wird man sich das zweite wohl sehr gut überlegen. Das fände ich sehr schade!
Bis das 1. Kind kommt, verdienen beide schon ein bisschen mehr.

Bis zum 1. Kind kann man ordentlich Geld zur Seite legen, ZUSÄTZLICH zur Tilgung. Auf das Geld kann man zurück greifen, wenn das 1. Kind kommt (sollte das notwendig sein, man bekommt auch noch Kindergeld). Nach 2 Jahren geht man wieder Teilzeit arbeiten und alles ist wieder easy. Genau das gleiche macht man beim 2. Kind.

Sehe da nicht wirklich ein Problem. Natürlich wird das Geld dünner, wenn ein Partner dann für 2 Jahre zu Hause bleibt, aber wenn man sich auch einen guten Rückhalt erspart hat, ist das überhaupt kein Thema. Man muss halt dann in dieser Zeit auch etwas mehr auf das Geld schauen, was ich nicht wirklich schlimm finde.

Kein 2. Kind wegen nem 1.800€ Kredit bei AKTUELL 5k Einkommen und 2 Beamten? Come oooon jedes Kind gibt sogar zusätzlich nochmal nen Hunni bei jedem Beamten mehr xD

Aber ja.. @TE: Siehst du --> Jeder hat hier andere Meinungen und Vorstellungen. Du musst das wirklich ganz genau auf deine finanzielle Situation anpassen und auch wissen wo ihr Kompromisse eingehen könnt und auf was ihr verzichten könnt etc. Die Ansprüche der heutigen Generation sind teilweise sehr sehr hoch, wodurch ich dann verstehen kann, dass 1.800€ viel zu viel wären. Bei mir wäre das niemals der Fall. Kommt also ganz darauf an was ihr so mit euerm Geld anstellt
 
Y

Ybias78

Sowas ist halt immer ein sehr subjektives Empfinden und kommt natürlich auch drauf an, welche anderen Verbindlichkeiten aus dem Nettoeinkommen noch weggehen (evtl. Unterhalt von anderen Kindern/ehem. Ehepartnern, Autokredite, ...). Ich wüsste z.B. nicht, wo bei mir auch nur im Entferntesten deine restlichen 4.2k, die du im Monat übrig hast, hinfließen sollten.
Ausser Hausfinanzierung keine anderen Verbindlichkeiten. Neues Auto abgezahlt. Zweites auch da und abgezahlt. Trotz allem sind wir beide sehr Risikoavers. Deswegen planen wir mit mind. 1.500 € Sparquote nach dem Hausbau.

Wir können ja grob die Berechnung durchführen von den beiden:

Einnahmen:
- 5000 € netto

Ausgaben:
- 1.800 € Rate
- 400 € Nebenkosten (2,5 € je qm)
- 1.000 € Essen/Kleidung/Kosmetika/Haushaltsmittel/Friseurbesuch
- 400 € (2x Autos, Benzin, Versicherungen)
- 200 € (Rücklagen Haus)
- 100 € (Streaming/Handy/Internet)
Insgesamt: 3.900 €
Übrig: 1.100 €
Fehlen aber noch Sachen wie:
- PKV (bereits vom Einkommen abgezogen?)
- andere Versicherungen?
- falls Kinder kommen, wie weit sinkt dann das Einkommen?
- Uraubsrücklagen?
- Hobbys?

Ist grob gerechnet. Kann aber gerne vom TE ergänzt werden. Aber bitte lieber zu hoch als zu niedrig ansetzen.
 
E

exto1791

Ausser Hausfinanzierung keine anderen Verbindlichkeiten. Neues Auto abgezahlt. Zweites auch da und abgezahlt. Trotz allem sind wir beide sehr Risikoavers. Deswegen planen wir mit mind. 1.500 € Sparquote nach dem Hausbau.

Wir können ja grob die Berechnung durchführen von den beiden:

Einnahmen:
- 5000 € netto

Ausgaben:
- 1.800 € Rate
- 400 € Nebenkosten (2,5 € je qm)
- 1.000 € Essen/Kleidung/Kosmetika/Haushaltsmittel/Friseurbesuch
- 400 € (2x Autos, Benzin, Versicherungen)
- 200 € (Rücklagen Haus)
- 100 € (Streaming/Handy/Internet)
Insgesamt: 3.900 €
Übrig: 1.100 €
Fehlen aber noch Sachen wie:
- PKV (bereits vom Einkommen abgezogen?)
- andere Versicherungen?
- falls Kinder kommen, wie weit sinkt dann das Einkommen?
- Uraubsrücklagen?
- Hobbys?

Ist grob gerechnet. Kann aber gerne vom TE ergänzt werden. Aber bitte lieber zu hoch als zu niedrig ansetzen.
PKV kommt vermutlich dann separat, so kenne ich das. Ich denke, dass diese dann schon vom netto abgezogen wurden, hoffe ich zumindest für den TE

Sonst sind das mal p.P. ganz schnell 250€ weniger die zur Verfügung stehen.

Der 1.000€ Posten ist auch ordentlich viel gerechnet, aber ja, lieber zu viel wie zu wenig.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67446 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben