Hager Technikzentrale oder Serverschrank?

5,00 Stern(e) 8 Votes
K1300S

K1300S

Kommt halt dran, wie viele Geräte man anbinden möchte. ;) Wobei ich nicht unbedingt Anzahl der Netzwerkdosen = Anzahl der Switch-Ports setzen würde.
 
R

RotorMotor

Haben das IGMPv3 Problem auch die Unifi APs oder nur die Switche?
Und gibt es nach wie vor keine Lösung dafür?

Funktioniert die Kombi aus Cisco Switch und Unifi APs gut was vlan management und co angeht?
 
Tarnari

Tarnari

Ob es dann ein 48-Port Switch sein muß? 800-€ ist schon eine Hausnummer.
Wir haben halt zwei 24 Port Patchpanel, die nahezu komplett belegt sind. Ich hatte keinen Bock, mir Gedanken machen zu müssen bezüglich PoE, wenn ich mal was unstecke. Sprich, wenn ich irgendwo im Haus was anstecke, das PoE-fähig, soll es halt einfach direkt laufen, ohne dass ich unstöpseln muss.
Dazu kam (und das war die größte Herausforderung), einen solchen Switch zu finden, der halt bei Magenta-TV nicht rummurkst.
Durch viel Recherche ist es dann aufgrund dieser Dinge und noch anderer Anforderungen der Cisco geworden.

Haben das IGMPv3 Problem auch die Unifi APs oder nur die Switche?
Und gibt es nach wie vor keine Lösung dafür?

Funktioniert die Kombi aus Cisco Switch und Unifi APs gut was vlan management und co angeht?
Mit den APs ist das kein Problem. Hab hier ja vier am Cisco laufen und Magenta rennt wunderbar.
Die Unifi-Switche sind das Problem. Es gibt ja noch die Edge-Serie von Ubiquiti, die kann das auch. Hatte ich auch erst überlegt, aber dazu war halt nix an Erfahrungen zu finden.
Bei den Unifi-Switchen gibt es eine Frickellösung, die aber zum einen recht aufwändig ist und wenn ich mich recht erinnere nach jedem Neustart erneut durchgeführt werden muss.
Die Cisco SB-Reihe ist recht verbreitet und bspw. im A d m i n I s t r a t o r Forun recht beliebt.
was die VLANs angeht, der kann das alles, unter anderem ist es auch deswegen der Cisco geworden, aber ehrlich gesagt, läuft hier alles noch ziemlich „dumm“, da ich bisher einfach noch nicht die Zeit und Muße hatte, das ganze anzugehen.
 
D

Daniel-Sp

Bei mir läuft ein Cisco SG 300 als Layer 3 Switch mit 3 Unify AP und Magenta-TV und 5 VLAN. Keine Probleme. Die dumme Fritzbox vermittelt Internet und der Switch routet zwischen den einzelnen Netzen und Internet wie gwünscht. Ich habe so auch mein IoT-Netz vom Internet ausgesperrt, kann aber trotzdem von den anderen Subnetzen sowohl auf das Internet zugreifen , als auch auf das IoT-Netz. Habe mich vorher ein bisschen eingelesen und einen Nachtdienst meiner Frau investiert, um es so umzuesetzen.
 
K1300S

K1300S

Wenn man mit der Routing-Leistung leben kann, ist das okay. Ansonsten ist der SG300 natürlich als Router eher schwachbrüstig.
 
D

Daniel-Sp

Für ein kleines Heimnetzwerk aber mehr als ausreichend und extrem stabil..
Aber das kommt auch darauf an, welchen Datendurchsatz und Routungdurchsatz man hat. Die meisten Homeuser werden aber die Leistung des SG 300 oder seinem Nachfolger bei weitem nicht ausreizen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben