Fachwerkhaus-Sanierung - Architekt oder Bauingenieur?

4,40 Stern(e) 5 Votes
E

Egon der 3.

Hallo,
wir haben gerade ein ca. 200 Jahre altes Fachwerkhaus (Denkmalschutz) gekauft, das wir sanieren lassen möchten.
Es soll einiges gemacht werden:
Neues Dach incl. Dachgeschossausbau und Hinzufügen von Gaube(n), Türen, Fenster, Fussböden, Elektrik, Wasser, Heizung sowie einen kleinen Anbau/Wintergarten, der optisch mit dem Fachwerk harmoniert.

Sollten wir lieber nach einem Architekten oder Bauingenieur Ausschau halten?

Grüße
Egon
 
E

Egon der 3.

Alles klar.
Wir haben bereits 2 Architekten durch Haus gehen lassen, diese haben uns einen Kostenvoranschlag für Leistungsphase 1 und 2 erstellt.
Allerdings sind die veranschlagten Kosten sehr unterschiedlich (siehe Anhang). Wie kann das sein?
fachwerkhaus-sanierung-architekt-oder-bauingenieur-425853-1.jpg
 
11ant

11ant

Na, dann ist ja alles klar.
Allerdings sind die veranschlagten Kosten sehr unterschiedlich (siehe Anhang). Wie kann das sein?
Wie das sein kann, liegt doch auf der Hand: die Sorgfalt der Angebotserstellung unterscheidet sich sogar noch in erheblich höherem Maße wie die Preise. Gut, Du kennst mich noch nicht sehr lange, deswegen erspare ich Dir das zurückblättern - meinen treuen Lesern bräuchte ich es wohl nicht extra zu erwähnen, daß ich den Kollegen Gründlich dem Kollegen Dünndrüber vorziehen würde.
 
M

michert

Für 2400€ kann ich mir kaum vorstellen, dass du eine vernünftige Leistung bekommst. Das sind bei üblichen Stundensätzen gerade mal ca. 20Std. Arbeit. Wie soll da vernünftig Aufmaß genommen werden?
 
T

T_im_Norden

Fachwerk und Denkmalschutz, und der eine will Fachliteratur suchen.

Ich sag mal so ,haben die Erfahrungen mit sowas ?

Referenzen ?

Das wär mir erstmal wichtiger als der Preisunterschied, insbesondere wenn ich bedenke was ihr da alles machen wollt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3696 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.12.2013Vorplanung mit dem Architekten - eigener Grundriss sinnvoll? Beiträge: 18
02.01.2009Erfahrungen mit Architekten Beiträge: 16
19.08.2016Haus durch GU oder Architekten planen lassen? Beiträge: 30
07.02.2018Vorschläge vom Architekten enttäuschend - Wie weiter? Beiträge: 32
23.10.2008Wir brauchen einen Architekten - oder soll ich das selbst machen? Beiträge: 14
30.01.2014Kostenschätzung des Architekten Beiträge: 15
12.10.2017Kosten Umbauter Raum. Erstentwurf mit Architekten besprochen Beiträge: 27
18.01.2023Architekten-Leistungsphase 1-4 - Welche Unterlagen müssen sein? Beiträge: 33
13.11.2013Braucht man unbedingt einen Architekten? Beiträge: 10
11.09.2012Angebot vom Architekten Beiträge: 10
29.01.2019Zuständigkeit des Architekten bei KfW-Interesse und weiteres Beiträge: 148
21.08.2014Baukosten bei Bau mit Architekten. Was sagt eure Erfahrung? Beiträge: 18
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
29.10.2015Grundstückskauf an Architekten gebunden...Normal? Beiträge: 16
27.10.2017Baubeschreibung von Architekten: Wer hat Erfahrung? Beiträge: 13
23.08.2010Wie finde ich einen geeigneten Architekten? Oder doch Bauträger? Beiträge: 10
27.08.2018Neubau Rohbau Auswahl: Unternehmen oder Architekten nehmen? Beiträge: 52
16.02.2018Stress mit dem Architekten - Vorvertrag blauäugig unterschrieben Beiträge: 17
17.10.2022Architekten Suche München + Umland (Empfehlungen?) Beiträge: 14
17.03.2018Kamin - Fehlplanung durch Architekten / Generalunternehmer Beiträge: 31
02.02.2021Honorar des Architekten und Bautagebuch Beiträge: 14
10.03.2017Bezahlung des Architekten Beiträge: 16
08.09.2015Massivhaus vom Architekten, ungefähre Kosten? Beiträge: 16
01.07.2020Angebot vom Architekten komplett ? Ist der Preis angemessen ? Beiträge: 54

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben