Ikea Küchenplanung - Meinung erwünscht

4,40 Stern(e) 5 Votes
O

Oraclefile

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und das bisherige Feedback.

Die 3d Ansicht ist wie gesagt nur grob korrekt und es befinden sich z.b. dunkle Fliesen hinten an der Wand, einer der Wandschränke ist eine Vitrine mit Glasfront zur Auflockerung.

Zum Hintergrund: Wir sind eine junge, vierköpfige Familie. Sehr gerne würde ich in Zukunft mit Freunden und Familie in Zukunft gemeinsam kochen, bzw. Essen zubereiten. Den Wohnraum habe ich mal im Gesamten angehängt. Die linke Tür in der 3d Ansicht führt in den Technikraum mit ein wenig Stauraum als Speisekammer.

Neben der Spüle hätte ich gerne einen Hochschrank mit integriertem Ofen gehabt, allerdings war mir das dann mit der Spüle und dem Herd zu eng.

Ich sehe keinerlei Vorteil darin, die Spüle in die Kücheninsel zu integrieren, daher würde ich da ungern einen Aufpreis für die Rohrverlegung zahlen. Gespült wird nicht viel bei uns, quasi alles kommt in die Spülmaschine. Was in der Spüle gewaschen wird, wird anschließend auf der Kochinsel geschnitten und zubereitet.

Den Herd hatten wir in dem Plan nicht in die Kücheninsel integriert, da dann wieder eine Lösung für die Dunstabzugshaube gefunden werden muss. Bei einem Freund konnte ich bereits Erfahrung mit einer in den Herd integrierten Dunstabzugshaube sammeln; überzeugt hat es mich allerdings nicht. Eine übergebaute Dunstabzugshaube gefällt mir auch nicht, da dann wieder ein Gerät oben mitten im Raum hängt.

Dadurch haben wir meiner Meinung nach nicht wirklich viele Möglichkeiten.
Ich freue mich aber, falls Ihr mich von etwas Besserem überzeugen könnt
ikea-kuechenplanung-meinung-erwuenscht-425172-1.jpg
 
S

same_da

Mich würde die Mauerhürde zwischen Esstisch und Tisch irgendwann stören...So nah und doch so fern, weil man doch immer drumherumlaufen muss um den Tisch zu decken oder abzuräumen. Lieber würde ich den Tisch solo stellen und die Kücheninsel von beiden Seiten nutzbar machen. Dann kann man auch gut gemeinsam kochen. Mit Kindern, Freunden...

Vielleicht sogar die Spülmaschine auf der Wohnraumseit einbauen, dann kann man vom Esstisch gleich einräumen.
 
kbt09

kbt09

Was in der Spüle gewaschen wird, wird anschließend auf der Kochinsel geschnitten und zubereitet.
Und deshalb gehört die Spüle dann insbesondere in die Kücheninsel. Dann muss man es nicht von einer Seite auf die andere rüberschieben, kann beim Schnippeln schnell mal das Messer säubern (erst Hähnchen, dann GEmüse oder so) usw. Gut platzierte Spüle, kann je einer rechts und links der Spüle arbeiten, evtl. auch über Eck und es ist kommunikativ und praktisch.
 
K

Kekse

Ich finde, der Schneideplatz (die Schneideplätze?) gehören neben das Kochfeld. In der geplanten Küche sehe ich mich mit meinen Kochgewohnheiten den nicht gerade üppigen Platz zwischen Spüle und Kochfeld zum Schneiden benutzen. Die Insel wäre dann Abstellfläche für alles Mögliche.
In unserer Küche gibt's eine Zeile und eine Halbinsel – die Spüle ist in der Zeile, das Kochfeld am Rand der Insel. Dadurch ist enorm viel Schneideplatz. Was fehlt, ist Abstellfläche für abkühlende Kuchen o.ä. Das wird aber hoffentlich besser, wenn nicht mehr zwei Kinder mit auf der Insel sitzen und "helfen" und außerdem mein Mann eingesehen hat, dass das keine Ablage für Post, Werkzeug und Krempel ist. Und meine Abläufe sich besser an die Küche angepasst haben. Eigentlich ist da nämlich genug Platz.
 
HausiKlausi

HausiKlausi

Sehr gerne würde ich in Zukunft mit Freunden und Familie in Zukunft gemeinsam kochen, bzw. Essen zubereiten.
Vielleicht sehe ich das nur so, aber dafür ist doch alles sehr eng und klein. Ein offeneres Konzept käme dem viel mehr entgegen. Im hinteren Bereich würde man sich schon zu Zweit ständig in die Quere kommen. Es ist ja nicht bemaßt, aber die Tür lässt auf Platz zwischen Insel und anderer Seite auf ca. 1m. schließen? Da dürfen dann nicht viele Freunde da sein. Der Bereich der Fernsehecke dagegen (Couch + Tisch + TV) ist deutlich größer. Da wir selber keinen TV (nur Beamer nach Bedarf) haben, nur subjektiv: Aber evtl. kann man rechts reduzieren, den Platz der Küche zuschlagen - und dann wirklich mit Freunden kochen!
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben