Taktik beim Küchenkauf/ wie richtig verhandeln?

4,80 Stern(e) 4 Votes
hausnrplus25

hausnrplus25

Wir haben drei Küchenstudios aufgesucht. Bei einem warten wir noch auf das Angebot.

Im ersten Küchenstudio wurde sich ewig Zeit genommen und der Berater war genau das -> Berater und nicht nur Verkäufer. Er war sehr bemüht und kreativ all unsere Wünsche und Ideen umzusetzen. Hat uns nichts aufgequatscht und keinerlei Kaufdruck ausgeübt. Einmal 2h und einmal 5h haben wir bereits mit ihm verbracht ohne, dass er einen Cent mit uns verdient hat oder sich sicher sein kann, dass er das noch tun wird.

Im zweiten war es schnell schnell, immer wenn wir eine Unsicherheit äußerten "wir wissen noch nicht ob A oder B" hat er so etwas geantwortet wie "ja hat beides Vor- und Nachteile -> DU musst sagen was du haben möchtest" ... am Ende kam ein ähnlicher Preis heraus, aber Sympathie war null vorhanden. Damit war das Studio für uns raus.

Mit dem Berater aus Studio drei haben wir ebenfalls irgendwie die Hälfte des Gesprächs etwas aneinandervorbei kommuniziert. Wir warten aber noch auf den Preis. Wenn dieser aber nicht erheblich unter dem ersten liegt, ist für uns das Thema entschieden.

Mal davon abgesehen, dass man immer noch mit einem fremden Angebot zum Favoriten gehen kann und sagen kann: Wir wollen HIER kaufen, aber wie sehr können Sie an deren Preis herankommen? Geht natürlich nur, wenn die Küche auch gleichwertig ist.

Wir lassen uns weiterhin immer auch den Preis der Küche ganz ohne Geräte geben. Denn bei den Geräten sehen wir am ehesten Einspar- bzw. Entscheidungspotential für uns. Wir wollen nicht einen schrank weniger oder doch nur ein L statt einem U. Aber ob es nun der Siemens oder Neff Geschirrspüler wird, darüber finden wir können wir dann noch einmal reden, wenn wir das Küchen- bzw. Gesamtbudget durchkalkulieren. Wenn man jedoch nicht weiß was einen grundlegend alle Schränke kosten die man haben möchte, kann man diese Enscheidung auch nicht treffen. Oder z.B. tendieren wir zu Kassetten-Fronten, haben uns aber auch deren Aufpreis zu schlichten Fronten geben lassen.
Dann können wir sehen, ob es uns das Wert ist oder nicht ohne grundlegend die Küche abzuändern.

Um es vergleichbar zu haben kannst du ja auch immer noch einmal zu einem vorherigen Küchenstudio gehen und deine Planung anpassen. Dass man nach dem Termin nachdenkt und vielleicht noch eine ergänzende Idee hat ist ja nicht ungewöhnlich.

Geduld, Kreativität und individuelles Eingehen auf uns/Kundenfreundlichkeit möchten wir gerne belohnen!
Das ist uns am Ende dann auch wichtiger, als vll. 1.000€ zu sparen. Bei mehreren Tausenden muss man dann natürlich nochmal verhandeln, bzw. das andere Angebot vorlegen ...
 
Tarnari

Tarnari

Wir haben drei Küchenstudios aufgesucht. Bei einem warten wir noch auf das Angebot.

Im ersten Küchenstudio wurde sich ewig Zeit genommen und der Berater war genau das -> Berater und nicht nur Verkäufer. Er war sehr bemüht und kreativ all unsere Wünsche und Ideen umzusetzen. Hat uns nichts aufgequatscht und keinerlei Kaufdruck ausgeübt. Einmal 2h und einmal 5h haben wir bereits mit ihm verbracht ohne, dass er einen Cent mit uns verdient hat oder sich sicher sein kann, dass er das noch tun wird.

Im zweiten war es schnell schnell, immer wenn wir eine Unsicherheit äußerten "wir wissen noch nicht ob A oder B" hat er so etwas geantwortet wie "ja hat beides Vor- und Nachteile -> DU musst sagen was du haben möchtest" ... am Ende kam ein ähnlicher Preis heraus, aber Sympathie war null vorhanden. Damit war das Studio für uns raus.

Mit dem Berater aus Studio drei haben wir ebenfalls irgendwie die Hälfte des Gesprächs etwas aneinandervorbei kommuniziert. Wir warten aber noch auf den Preis. Wenn dieser aber nicht erheblich unter dem ersten liegt, ist für uns das Thema entschieden.

Mal davon abgesehen, dass man immer noch mit einem fremden Angebot zum Favoriten gehen kann und sagen kann: Wir wollen HIER kaufen, aber wie sehr können Sie an deren Preis herankommen? Geht natürlich nur, wenn die Küche auch gleichwertig ist.

Wir lassen uns weiterhin immer auch den Preis der Küche ganz ohne Geräte geben. Denn bei den Geräten sehen wir am ehesten Einspar- bzw. Entscheidungspotential für uns. Wir wollen nicht einen Schrank weniger oder doch nur ein L statt einem U. Aber ob es nun der Siemens oder Neff Geschirrspüler wird, darüber finden wir können wir dann noch einmal reden, wenn wir das Küchen- bzw. Gesamtbudget durchkalkulieren. Wenn man jedoch nicht weiß was einen grundlegend alle Schränke kosten die man haben möchte, kann man diese Enscheidung auch nicht treffen. Oder z.B. tendieren wir zu Kassetten-Fronten, haben uns aber auch deren Aufpreis zu schlichten Fronten geben lassen.
Dann können wir sehen, ob es uns das Wert ist oder nicht ohne grundlegend die Küche abzuändern.

Um es vergleichbar zu haben kannst du ja auch immer noch einmal zu einem vorherigen Küchenstudio gehen und deine Planung anpassen. Dass man nach dem Termin nachdenkt und vielleicht noch eine ergänzende Idee hat ist ja nicht ungewöhnlich.

Geduld, Kreativität und individuelles Eingehen auf uns/Kundenfreundlichkeit möchten wir gerne belohnen!
Das ist uns am Ende dann auch wichtiger, als vll. 1.000€ zu sparen. Bei mehreren Tausenden muss man dann natürlich nochmal verhandeln, bzw. das andere Angebot vorlegen ...
Deckt sich komplett mit unserer Erfahrung.
Der GF des ersten Küchenstudio hat auch mal ganz frei zu unseren Ideen herausgesagt: „Das ist schei...e.“
Das ist extrem viel wert.
Wobei man fürs Protokoll sagen muss: Ob nun Neff oder Siemens (Oder auch Bosch) ist egal. Exakt baugleich.
 
P

pagoni2020

Buchempfehlung von einem ehemaligen Möbelverkäufer:

"Clever Küchen kaufen: Perfekt planen, Qualität erkennen und vergleichen, den günstigsten Preis herausholen" von : Günther, Heinz
Exakt das Buch kaufen + lesen. Danach weißt Du zumindest in etwa, was passiert, wenn man Dir mit Blockverrechnung etc. kommt.
In einem großen Möbelhaus sollte ich z.B. erst mein Budget nennen, ohne das man nicht beignnen wollte, meine Planskizze reichte ihnen nicht aus.
Im Küchenstudio war ich weit voran und wir wollten tagsdrauf Alles klar machen, als der "Chef" reinkam und uns sagte, dass wir heute Abend noch diesen Preis bekommen könnten, morgen schon nicht mehr, also sollten wir jetzt unterschreiben......worauf wir aufstanden und gingen. Das andere Studio danach wollte uns alleine die Möbel, ohne Geräte dann auf einmal doch nicht verkaufen......am Ende sind wir bei Ikea gelandet und fühlen uns seither dort auch wohl, wobei ich andere Möbel dort selten kaufe.
Dort sehe ich aber sofort, was ein Hochschrank kosten und Alles ist eine Plus/Minus-Rechnung UND alls Presie sind einzeln transparent, das gefällt uns daran.
Geräte, Spüle etc. wählen wir nach Wunsch woanders.
 
Y

ypg

Ich weiß halt auch nicht wieviel meine Küche tatsächlich wert ist. Ab wann wird das verhandeln z.B. unverschämt?
Naja, liegt auf der Hand, wenn man GeräteWerte addiert und für die Möbel gerade noch 50€/Schrank rauskommt, und man dann anfängt zu handeln...
Ich will
- Hochschrankreihe mit 6 Hochschränken je 60cm breit, verkoffert in trockenbau, davon 2 Vorratsschränke mit ausziehbaren fächern, in den anderen 4 hochschränke werden Geräte sein

- küchenhalbinsel soll 1,2m breit und ca. 3,10m lang sein und nur Schubladen haben von beiden Seiten.
Seiten.

- ich will recht teure Geräte
Bosch Series 8 black Carbon Accent line, wahrscheinlich von der Reihe Backofen mit Mikrowelle, kombidampfbackofen und kaffeevollautomat.
Volles Kaliber... liest sich für mich nach ü20000, eher 25000, wenn man die AP etc mit zurechnet.
Ich will nicht mehr als nötig ausgeben. Aber mir ist klar, dass ich es wohl nicht für 15.000 Euro bekomme.
Als Du die Zahl geschrieben hast, warst Du nicht betrunken?
Fast alle planen mir eine Nobilia Küche und es kommt bei ca. 20.000 Euro raus, bzw. noch teurer, wenn man die Küche nun nach neuesten Wünschen planen würde.
Ja, so ist es . Man bekommt auch keinen voll ausgestatteten SUV für einen nackten Polo-Preis.

versuch mal, realistisch zu denken. Eine Vollausstattung kostet nunmal. Zu den Gebären der Branche kann ich nichts sagen. Wir haben hier in Norddeutschland einen Anbieter, der macht diesen Firlefanz nicht mit.
 
S

Shiny86

Mein Problem ist die Intransparenz der Branche. Wunschpreis wäre 20k, Limit 25k. Nobilia ist auch ok. Die 15k nenne ich nur, weil ich nicht weiß wieviel Gewinn die mit mir machen und man immer liest, dass man nicht sein wirkliches Budget angeben soll, da es sonst ausgereizt wird. Ich habe Angst unfähig zu sein richtig zu verhandeln. Ich will das mit einem guten Gefühl abschließen.
 
Tarnari

Tarnari

5K € Nachlass wirst du nicht bekommen.
Hör auf deinen Bauch. Wenn du das Gefühl hast, einer hat verstanden, was Du willst, ist das locker ein paar Euro wert mehr zu investieren.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.12.2017Küchengeräte planen. Wie vorgehen. Markt nicht überschaubar Beiträge: 250
26.03.2015XXL-Geschirrspüler von Neff Beiträge: 12
06.09.2014Siemens oder Bosch Geschirrspüler in Kombi mit Behälping Schiene Beiträge: 14
13.05.2022Einbaumöbel für Flur etc. vom Küchenstudio? Beiträge: 17
12.12.2017Küchenpreise Vergleich - Fair oder Fantasie? Beiträge: 207
19.07.2023Siemens Studioline - habe ich alle "Montagsgeräte" erhalten? Beiträge: 29
30.06.2016Küchengeräte, bitte um Rat. Beiträge: 86
24.06.2015IKEA METOD Küche mit Geschirrspülmaschine von Siemens Beiträge: 25
15.08.2012Können wir uns einen Hausbau leisten? Beiträge: 31
19.04.2023Kochfeld von Neff - eingelassen oder aufgesetzt? Beiträge: 10
14.02.2022Küchenberatung Granit Platte und Siemens Geräte? Beiträge: 78
13.07.2021Küchenpreis in Ordnung? Alternativer Hersteller? Beiträge: 34
22.11.2016Siemens Geschirrspüler in Ikea Metod Küche einbauen Beiträge: 58
28.01.2020Nobilia-Küche Erfahrungen, Preise ok? Beiträge: 25
19.09.2023Küchenplanung Umbau: Frage zu Fenster und Elektrogeräten Beiträge: 41
30.10.2021Umstieg auf Induktion - wie ist es euch ergangen? Beiträge: 59
22.11.2021Küchenberatung welche Marke für Küche und Geräte Beiträge: 56
18.10.2015Erste Ikea Küche...Jetzt mit Rückwand (S. 7) Beiträge: 61
11.07.2021Bora Kochfeld defekt gewesen, weil falsch angeschlossen Beiträge: 14
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
14.04.2020Küchen Preisvergleich - Angebote ok? Meinung erwünscht Beiträge: 15
07.02.2017Leiser GSP mit Besteckschublade für Ikea Metod gesucht Beiträge: 17
22.01.2016Küchenplanung mit Insel und bodentiefe Fenster Beiträge: 12
08.05.2022Küchenqualität 2022 Qualität und Preis? Beiträge: 35
12.09.2023Holzbalkendecke für schwere Möbel ausreichend? Beiträge: 15
30.09.2018Ikea Metod Mikrowellenschrank und passende Mikrowelle gesucht Beiträge: 13
27.06.2013Elektro- und Einbaugeräte Beiträge: 13
31.01.2019Küche entwickelt sich zur never-ending Story Beiträge: 19
10.09.2020Preiseinschätzung Nobilia Küche Beiträge: 35
03.01.2023Nobilia Küche Erfahrungen, Preise? Beiträge: 79

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben