Parkett an Haustür ranlegen oder "unter" Haustür legen

4,40 Stern(e) 5 Votes
X

X_SH5_X

Hallo zusammen,
folgende Situation: Unsere Haustür wird erneuert. Bis ca. 2m davor wurde bereits Parkett verlegt. Jetzt wird nächste Woche die alte Tür ausgebaut und die neue Tür eingebaut.
Meine Frage ist nun, was sinnvoller wäre. Sobald die Tür draußen ist das Parkett bis an die Kante legen und die Tür dann "aufs" Parkett setzen zu lassen? Oder lieber die Haustür setzen lassen und dann das Parkett bis an die Haustür ranlegen und eventuell eine Silikonfuge oder so machen lassen?
Vermutlich ist es "egal" oder? Wollte aber mal hören was ihr meint. Oder ist es sogar gar nicht so gut die Tür "auf" das Parkett zu setzen? Danke
 
11ant

11ant

Jetzt wird nächste Woche die alte Tür ausgebaut und die neue Tür eingebaut.
Meine Frage ist nun, was sinnvoller wäre. Sobald die Tür draußen ist das Parkett bis an die Kante legen und die Tür dann "aufs" Parkett setzen zu lassen?
Wie soll die Tür nächste Woche schon kommen, wenn man die Fertighöhe noch garnicht messen konnte ?
 
X

X_SH5_X

Man hat die Höhe des Parketts mit einberechnet. Muster vom Parkett war vorhanden und die Trittschalldämmung ebenfalls. Und laut Aussage der Firma hat man auch etwas Spiel, sodass die Angaben mit dem Parkett+Trittschalldämmung ausreichend wären.
 
11ant

11ant

Bezieht sich Deine Frage dann auf die Reihenfolge des Einbaues oder auf das Durchbinden des Belages unter dem Türblatt bzw. der Türschwelle ?
 
K1300S

K1300S

Die Haustür wird doch nie AUF den Boden gesetzt. Da gibt es eine sogenannte Türschwelle, damit Wasser draußen bleibt und auch sonst alles dicht ist. Dagegen wird das Parkett gelegt und dann mit dauerelastischer Fuge angeschlossen. Zumindest kenne ich das nur so aus den Häusern, die ich bislang betreten habe.
 
X

X_SH5_X

Die Haustür wird doch nie AUF den Boden gesetzt. Da gibt es eine sogenannte Türschwelle, damit Wasser draußen bleibt und auch sonst alles dicht ist. Dagegen wird das Parkett gelegt und dann mit dauerelastischer Fuge angeschlossen. Zumindest kenne ich das nur so aus den Häusern, die ich bislang betreten habe.
so werde ich es dann machen.Hab nur gedacht man hätte den schöneren Übergang, ohne Silikon Fuge, wenn man die Tür „aufs“ Parkett setzt. Da die Tür (ähnlich wie bei uns die Schiebetür der Terrasse) vermutlich wieder ein wenig in den Raum steht, dachte ich es wäre vielleicht praktisch wenn man erst das Parkett Legt und danach die Tür. Aber das lasse ich dann mal lieber
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2715 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben