Handtuch-Wandheizung bei Wärmepumpe mit geringer VT (30 °C)

4,80 Stern(e) 4 Votes
A

annab377

Hallo zusammen,

laut Internet sind die meisten Handtuch-Wandheizungen mit 75 °C als VT kategorisiert (also wie viel Watt die Heizung dann hat).

Wenn man nun eine Sole-Wärmepumpe mit möglichst geringer VT (um die 30 °C) plant, lohnt es sich überhaupt einen solchen Handtuch-Wandheizungs-Halter zu verbauen, wenn dann nur 30 °C durchlaufen? Wie habt ihr das gelöst?

Oder auf die beheizte Funktion verzichten und aufgrund der geringen VT im Heizsystem nur einen "trockenen Handtuch-Halter" aufhängen, weil man sich das mit 30 °C gleich sparen kann?

Wenn man das schon machen kann, wird das dann ein einzelner Heizkreis nur für die Handtuch-Wandheizung oder?

Danke und viele Grüße
annab377
handtuch-wandheizung-bei-wp-mit-geringer-vt-30-c-423771-1.jpg
 
A

annab377

Ich dachte die E-Handtuchheizer sind so verpönt und den soll man eben gerade nicht verbauen!? @T_im_Norden

Wie plant man es dann @Mycraft ? Deswegen bin ich ja hier, weil mir die Installations- und Heizkosten nicht völlig egal sind.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ich dachte die E-Handtuchheizer sind so verpönt und den soll man eben gerade nicht verbauen!?
Ganz im Gegenteil. Seitdem es Wärmepumpen gibt und diese Reihenweise in Häuser eingebaut werden, erleben diese doch Ihren zweiten Frühling.

Deswegen bin ich ja hier, weil mir die Installations- und Heizkosten nicht völlig egal sind.
Ein Heizkreis mit möglichst niedrigen VLT für die Fußbodenheizung +ggf. Wandheizung im ganzen Haus und keine weiteren. Keine Heizkörper, keine Wassertaschen usw.

Willst du warme Handtücher. Bau dir einen HK mit E-Patrone ein, welcher dann per Schalter oder Logik an-/ausgeht.

Geht es nur um die Trocknung der Handtücher, so reicht hier einfach ein Belüftungskonzept mit einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.01.2020Mehrkosten für Wandheizung statt Fußbodenheizung Beiträge: 22
10.08.2020Wie erkennen ob Fußbodenheizung läuft - ERR noch ohne Thermostatabdeckung Beiträge: 50
25.10.2021Tecalor Luft-Wasser-Wärmepumpe - Kein Durchfluss bei Fußbodenheizung Beiträge: 29
22.07.2019Fußbodenheizung Abstand, fehlende Stelle und Badewanne Beiträge: 26
19.03.2016Fußbodenheizung vs. Flachheizkörper Beiträge: 14
14.02.2021Vollkeller Hobby und Büro - Fußbodenheizung, E-Radiator oder Infrarotheizung? Beiträge: 13
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
20.03.2021Keller Fußbodenheizung oder niedertemperatur Heizkörper Beiträge: 22
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
12.11.2021zentraler Raumtemperaturregler für ERR der Fußbodenheizung Beiträge: 76
18.02.2023Altbau: Fußbodenheizung im OG nachrüsten? Beiträge: 14
10.04.2022Massivholzparkett auf Fußbodenheizung Beiträge: 101
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
05.09.2019Parkett-Eichendielen auf Fußbodenheizung mit Klammersystem befestigen ohne Kleber Beiträge: 15
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
12.03.2022Neubau Fußbodenheizung mit Wärmepumpe verliert Druck Beiträge: 12
20.06.2018Kellerraum soll wärmer werden - Fußbodenheizung, Dämmung? Beiträge: 11
10.11.2021Fußbodenheizung im Keller sinnvoll?? Beiträge: 60
23.09.2022Welchen Bodenbelag im Neubau bei Fußbodenheizung? Beiträge: 60
30.03.2019Fußbodenheizung vs. Raumhöhe, was soll man machen? Beiträge: 23
20.06.2023Ist Klick-Vinyl für Fußbodenheizung geeignet? Beiträge: 10
04.07.2023Neuer Zementestrich wippt auf neuer Fußbodenheizung und Dämmung Beiträge: 15
19.12.2022Schwierigkeiten TGA Planer, Vorlauftemperatur Fußbodenheizung + Abwasserentlüftung Beiträge: 124
16.03.2023Senkung der Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung komplexer als gedacht? Beiträge: 70
19.06.2020Fußbodenheizung plus Kaminofen sinnvoll? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben