bestehende Kredite ablösen mit Baudarlehen

4,30 Stern(e) 6 Votes
dynaudio79

dynaudio79

Also wenn die geschockt sind ! Wie ist den die Konstellation bei euch , führ uns dir h deine zahlen . Was habt ihr vor , Einkommen , Eigenkapital, Darlehenshöhe
Nur sehr verwundert da das bisher immer kein Problem war. Es sind ja keine riesen Kredite. Daher die Frage ob sich da was geändert hat
 
T

Tamstar

Was hat das mit meiner eigentlichen Frage zu tun?
Ich glaube rein gar nix.
Arroganz lässt grüßen
Das hast du in den falschen Hals bekommen. Es gibt/gab hier im Forum so einen Finanzberater, der solche "Vorschläge" gemacht hat. War also nicht auf deine Berater bezogen.
Trotzdem: Es ist oft zu lesen, dass nicht mal die Küche mitfinanziert wird, da wundert es einen dann eben, dass deine Finanzberater dir Hoffnung machen, dass sämtliche Kredite abgelöst werden können.
Bei Konsumkrediten gibt es diese Umschuldung, aber da steht ja auch kein Wert entgegen, das Risiko trägt die Bank da durch die höheren Zinsen.
Bei Immobilienkrediten ist das, wie du hier mehrheitlich siehst, ungewöhnlich!
 
K1300S

K1300S

Nur die Ruhe. Dir will hier keiner etwas Böses - ich genauso wenig wie andere. Und hinter den manchmal etwas pointierten Äußerungen steht eigentlich immer ein wichtiger Hinweis, also versuch vielleicht mal, nicht immer alles als persönlichen Affront zu interpretieren.

Mit meiner Aussage bzgl. der Finanzberater meinte ich: Ein seriöser Berater müsste bereits im Vorfeld wissen, dass es schwierig bis unmöglich ist, mit einem Bau- oder allgemein Immobiliendarlehen Dinge zu finanzieren, die nicht der nachhaltigen Wertsteigerung der Immobilie dienen. Anders formuliert: Die Küche im Haus wird im Zweifelsfall keinen Cent mehr beim etwaigen Verkauf einbringen. Gleichermaßen verhält es sich mit Deinen sonstigen Verbindlichkeiten. Da die Bank immer zuallererst an ihre eigene Sicherheit denkt, muss welche Summe auch immer finanziert wird durch ein Pfand - in diesem Fall die Immobilie - abgesichert sein. Sofern die Immobilie (in den Augen der Bank) also (deutlich) mehr Wert ist als das angefragte Darlehen, ist das kein Problem, ansonsten schon. Und nun sind wir wieder bei der Thematik mit der Küche: Wenn auch mit für die Küche eingerechnetem Darlehen der Wert der eigentlichen Immobilie den Darlehensbetrag übersteigt, ist alles gut. Ansonsten gibt es eben ein "Nein", was dann aber daran liegt, dass zu wenig Eigenkapital vorhanden ist, so dass die Beleihungsgrenze überschritten wird.
 
N

nordanney

Wenn du Details wissen möchtest dann frage bitte einfach nach aber hör auf irgendwelche Behauptungen oder Vermutungen aufzustellen. Das ist respektlos und oberflächlich!
Nein, vermessen ist die Frage von Dir, ohne zugehörige Informationen.
Also frage ich noch einmal konkret:
Einnahmen, Ausgaben, Schulden, Vermögen, gewünschte Hausfinanzierung, Hauskosten, Eigenkapital

Ohne diese Angaben kann die Antwort auf Deine Frage nur lauten: Deine Bonität ist zu schlecht und die Hausfinanzierung zu hoch. Sonst würden die Banken nicht „nein“ sagen. Keine Unterstellung, sondern logische Konsequenz.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben