bestehende Kredite ablösen mit Baudarlehen

4,30 Stern(e) 6 Votes
dynaudio79

dynaudio79

So hätte ich es auch noch einmal vorgerechnet. Warum soll eine Bank mehr finanzieren, als das Haus wert ist? —> Beleihungswert, nicht Kosten oder Marktwert
Und dann besteht auch noch kein großartiger Puffer für Kostensteigerungen. Ich würde Deinen Finanzierung mit Küche und Kreditablösung bei uns im Haus auch ablehnen.
Weil sie damit Geld verdient?
Je höher das Risiko ist und die Beleihung desto höher sind die Zinsen und desto mehr Geld verdient die Bank.
Natürlich nur bis zu einer gewissen Grenze das ist klar.
Auch klar ist dass die Banken sich natürlich immer nur die einfachen Anfragen raus picken.
Bei 95% würde uns die ING doch gar keine 1,1% geben oder?
 
R

RotorMotor

Wie rechnest Du denn? Ich bin Baufinanzierer und rechne wie meine Bank rechnet.
Die Bank kann erst nach Erstellung eines Gutachtens sagen, wie der Beleihungswert ist (muss gemacht werden, da kein Kleindarlehen mehr). Alles andere ist extrem grob durch einen Computer berechnet.
Wird auch bei einem neubau häufig 20% abgezogen?
Dann bräuchte man ja aktuell fast immer ~100k auf der hohen Kante um gerade mal eine 100% finanzierung zu bekommen?
 
T

T_im_Norden

Baufinanzrechner der ing aufrufen , deine Werte eingeben und die Zinsbindung angeben.
Das passt dann schon ganz gut bei normalen Fällen.
Vorausgesetzt dein Einkommen passt zum Kredit, bzw zum Abtrag.
 
dynaudio79

dynaudio79

Wie rechnest Du denn? Ich bin Baufinanzierer und rechne wie meine Bank rechnet.
Die Bank kann erst nach Erstellung eines Gutachtens sagen, wie der Beleihungswert ist (muss gemacht werden, da kein Kleindarlehen mehr). Alles andere ist extrem grob durch einen Computer berechnet.
426000+20k Außenanlagen +20k Baunebenkosten +18k Eigenkapital/EL +155k Grundstück
Sind 639000.
Minus 15% sind 543000
Benötigtes Darlehen sind 466000
Macht 86%.

Ich glaube ich habe vorhin einen falschen Wert angegeben für das Haus. Nicht 399000 sondern 426000.
Nur mit Handy arbeiten ist nicht so optimal.
 
N

nordanney

Weil sie damit Geld verdient?
Je höher das Risiko ist und die Beleihung desto höher sind die Zinsen und desto mehr Geld verdient die Bank.
Irgendwann kommst Du in einen Bereich, den man mit Geld nicht mehr bezahlen kann. Mezzanine (also Eigenkapital-ähnliche Nachrangfinanzierungen ohne Sicherheit) liegt bei +/- 10%. Du hast keine Sicherheit für das hohe Darlehen. Die Bank darf nur 60% des Beleihungswertes als Sicherheit bewerten. Und Deine Gesamtsituation rechtfertigt nicht, Deine sonstigen Verbindlichkeiten aufs Haus zu packen. Genug Banken enden bei 100% Beleihungsauslauf. Und das ist gut so.
Deshalb finanzieren wir fast nicht über 100%.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben