Hausfinanzierung mit Zinsdarlehen und Riester oder ohne Riester

4,60 Stern(e) 5 Votes
N

Numborner

Bausparvertrag kann ich in diesem Fall überhaupt nicht verstehen, da er ja nen schlechteren Zins hat als das Annuitätendarlehen und dann ja auch noch eine Abschlussgebühr kostet. Lasst euch mal ein reines Annuitätendarlehen anbieten, das wird bestimmt günstiger. Bei uns haben wir Bank 1,45% Zins und Bausparvertrag 0,7% das ist dann was anderes aber so ist es doch mit Bausparvertrag bestimmt teurer
Wo sind denn Bausparvertrag so günstig?
 
O

Osnabruecker

Bausparvertrag bringen den Banken hohe Provisionen, die du am Anfang direkt mitbezahlst.

Ich würde immer bevorzugen, den Kredit direkt zu bedienen und nicht Geld zur Seite legen (für vermutlich 0 % Zinsen?).

Habt ihr bei den Banken das Thema KFW angesprochen? Die vergebenen günstige Kredite, aber im Thema Sanierung bin ich nicht drin.
 
Y

Ybias78

Solange der Sohn und seine Freundin keine hohen Schulden haben, passt es von den Daten her. Such einfach im Inet nach einen Finanzberater. Ob Dr. Klein, Interhyp oder Check24, also sind sehr ähnlich. Schriebe 2-3 an und schaue welche Finanzierungsangebote Sie Dir erstellen.
 
H

HilfeHilfe

Hallo
Was meinst du mit Vermittler?
Wie mein Vorredner gesagt hat einfach Berater aufsuchen . Man schließt auch keine Produkte ab die man nicht versteht zB Riester und Bausparvertrag. Hat man euch über vor und Nachteile des Riester informiert ? Auch vermisse ich KFW da renoviert wird . Ggfl auch interessant für euch
 
S

Stefan001

Kurze Frage noch zum Riester: Hast du in deiner Rechnung nicht vergessen dass die erhaltene Förderung (das Wohnförderkonto) jährlich mit 2% verzinst wird?
Das macht einen erheblichen Teil der Kosten aus. Da muss man zum Renteneintritt schon sehr wenig Einkommen haben damit man mit der niedrigeren Versteuerung noch positiv aus der Sache herauskommt.
 
G

Gelbwoschdd

Wo sind denn Bausparvertrag so günstig?
Naja das war 2016, wirst du so nicht mehr bekommen. Wollte nur sagen, dass der Bausparvertrag schon günstiger sein sollte als das Bankdarlehen, dass er sich überhaupt rentiert. Wir haben sogar noch 0,25% Guthabenzins. Die Abschlussgebühr beträgt heute bestimmt auch noch 1% der Bausparsumme, das muss man erst mal einsparen, geht aber nur, wenn der Zins niedriger ist als bei der Bank
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben