Unser Plan vom Neubau - Wie weiter?

4,50 Stern(e) 6 Votes
A

Alverde

Bleibt erstmal ganz ruhig. Ist auf jedenfall schon mal eine sehr gute Idee von Euch hier Hilfe zu suchen. Die bekommt man in diesem Forum nämlich kostenlos, ehrlich und direkt.

Lasst Euch bitte nicht von der Frist für's Baukindergeld stressen, sondern geht erstmal davon aus, dass Ihr es nicht bekommt. Eine durchschnittliche Planungsphase dauert ca. 1 Jahr. Die Zeit muss man sich auch nehmen, denn auf der Planung baut alles weitere auf...




Bauen ist Vertrauenssache. Wenn Ihr dem Architekten nicht vertraut oder die Chemie nicht stimmt war es eine gute Entscheidung hier nicht weiter zusammenzuarbeiten.



Auch hier stimmt Euer Gefühl! Auf keinen Fall irgendetwas hier unterschreiben. Der macht bewusst Druck um einen Abschluss zu generieren.



Euer Gefühl ist am Anfang das worauf Ihr Euch verlassen solltet. Insbesondere wenn man am Anfang noch total der Oberlaie ist. Vertraut also auf Eurer Gefühl und stellt gegenüber dem MH-Hersteller eine klare Forderung: Entweder Grundrissdetailplanung und dann Unterschrift oder Tschüss.



Nicht unbedingt. Es gibt auch genügend große und kleine Anbieter, die den Bärenanteil der Vorplanung kostenlos erledigen. So war es bei uns. Wichtig ist aber auch, dass man selbst genug Hirnschmalz investiert.
Außerdem kann Euch das Forum weiterhelfen, wenn Ihr mal einen Grundriss objektiv diskutiert haben möchtet.

Ich würde an Eurer Stelle erstmal durchschnaufen, den Kontakt zum Massivhaushersteller abbrechen und in Ruhe kleinere lokale GU (Massiv und Holzständer) sowie ein paar größere FH-Hersteller mit guten Ruf heraussuchen und nochmal von vorne beginnen.

Kopf hoch!
Ach danke dir :-(
Wir sind nur so gefrustet, weil wir quasi seit Monaten mit Geld wedeln, aber nirgendwo das Gefühl haben richtig unterstützt zu werden. Wir sind einfach Laien, kennen die Abläufe bzw. sinnvollen Wege nicht. Wir bräuchten einfach jemanden der uns "an die Hand" nimmt. Das Thema Hausbau ist bei uns schon etwa 3 Jahre immer wieder Thema, aber wir haben unsere Pläne so oft aufgrund der Marktlage umgeworfen (Grundstücke zu teuer bzw. erst gar nicht zu bekommen). Jetzt ist der "Notnagel" quasi bei meinen Eltern auf dem Grundstück zu bauen. Mein Mann ist inzwischen soweit dass es ihm fast egal ist und er einfach ein Haus von der Stange vom Fertighausanbieter nehmen möchte. Ich für mich schätze, dass ich bestimmt schon 100h an irgendwelchen Grundrissen gebastelt habe...

Aber wahrscheinlich ist es wirklich besser erstmal durchzuschnaufen...
 
A

Alverde

Das ist gut, und weiter kämet Ihr auch mit einem "Dummy" nicht, der für einen förmlichen Bauantrag in der Tat keinen Sinn macht.

Mein Anwalt meint, ich soll nicht schreiben, von welchem meiner Kumpels der für den Spruch Besuch bekäme

Eine "normale" Vorgehensweise gibt es schon wegen des Bauens im (Schwieger)elterngarten nicht. Aber dennoch seid Ihr kein Einzelfall, und solchen wie Euch wurde hier schon reihenweise geholfen.
1. Füllt den Fragebogen vom Kopf der Grundriss-Rubrik aus
2. packt einen Lageplan etc. vom Grundstück dazu
3. her mit dem Selbermachergrundriß, gerne auch auf Kritzelpapier.
Dann wird sich schon zeigen, welche Profis Ihr auf dem weiteren Weg braucht.
Ok da setze ich mich dann heute Abend mal ran und stelle hier etwas ein Ich habe mich die letzten Monate nie getraut, weil die meisten Pläne hier schon richtig mit Bemaßungen etc. waren und wir bisher immer nur mit Roomsketcher rumgespielt haben
 
A

Alverde

Ach und bzgl. Bauen auf "fremden" Grundstück gibt es hier einen Thread, den man sich evtl. auch nochmal zu Gemüte führen sollte.
Sorry, falls ich damit noch mehr Verwirrung stifte, aber noch wäre das Kind ja nicht im Brunnen...


Quintessenz ist: Das Haus wäre nicht eures, auch wenn ihr es bezahlt.
Der Punkt wird nochmal extra kompliziert, weil das Grundstück ein Erbpachtgrundstück der Kirche ist, aber ich dachte das würde jetzt hier den Rahmen total sprengen... Wir hatten bei der Kirche mal grundsätzlich angefragt, ob wir da noch ein zweites Haus drauf bauen dürften. Grundsätzliche spräche nichts dagegen, aber man müsse natürlich einen konkreten Plan haben um zu sagen ob ja oder nein...
 
11ant

11ant

Ich für mich schätze, dass ich bestimmt schon 100h an irgendwelchen Grundrissen gebastelt habe...
Ich habe mich die letzten Monate nie getraut, weil die meisten Pläne hier schon richtig mit Bemaßungen etc. waren und wir bisher immer nur mit Roomsketcher rumgespielt haben
Wenn Du schon viel damit gebastelt hast, dann meinetwegen ja, aber sonst ist
Wir sind einfach Laien,
in meinen Augen eher ein Argument für Karopapier statt Software.
Der Punkt wird nochmal extra kompliziert, weil das Grundstück ein Erbpachtgrundstück der Kirche ist, aber ich dachte das würde jetzt hier den Rahmen total sprengen... Wir hatten bei der Kirche mal grundsätzlich angefragt, ob wir da noch ein zweites Haus drauf bauen dürften. Grundsätzliche spräche nichts dagegen, aber man müsse natürlich einen konkreten Plan haben um zu sagen ob ja oder nein...
Dann sollte man auch über eine Verlängerung nicht erst spät sprechen.
 
H

haydee

So einfach ist es auch nicht mit irgendeinem Fertighaus.

geht Schritt für Schritt voran. Das wird schon. Hier bekommst du auch Hilfe.

ich glaube jeder Bauherr ist irgendwann an dem Punkt an dem einen alles erschlägt
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben