Leichtbauweise vs. Massivbauweise im Dachgeschoss

4,20 Stern(e) 5 Votes
S

stefan82

Hallo Zusammen,

bei Team Massivhaus wird bei einigen Haustypen das Dachgeschoss in Leichtbauweise errichtet, z. B. das Familienhaus.

Was haltet ihr davon? Viele andere Massivhaus-Firmen errichten auch das Dachgeschoss in Massivbauweise. Was sind Vor- und Nachteile?

Wahrscheinlich ist der Preis auch deshalb schon um einiges geringer als bei anderen Massivhausfirmen.

Hat jemand Erfahrungen gesammelt? Wie genau wird die Leichtbauweise umgesetzt? Werden zusätzlich zu den Rigipsplatten noch OSB Platten verbaut, so dass man gut Dinge befestigen kann?

Viele Dank und viele Grüße
 
A

Andre77

Auch Heinz von Heiden hat im Dachgeschoss Trockenbau im Standard. Hatte das Verspachteln der Decken/Wände aufgemustert. Letztlich dann doch auch im OG massiv ausführen lassen. Der Aufpreis unter Verrechnung der Verspachtelung (weniger zum verspachteln) war am Ende bei um die 2K oder gar etwas weniger. Was ich damit sagen wollte, am Ende ist es nicht wirklich so viel Aufpreis für etwas “stabiles“.
 
K1300S

K1300S

Der eine so, der andere so. Dass die eine oder andere Bauweise besser oder schlechter ist, würde ich nicht behaupten. Wichtig ist, dass ordentlich gearbeitet wird. Deswegen solltest Du mal genau nachfragen, wie die Trockenbauwände geplant sind. Einfach (nur Gipskarton) oder doppelt (OSB plus Gipskarton). Das macht natürlich einen preislichen aber vor allem auch einen qualitativen Unterschied. Letzteres würde ich aber bspw. Porenbeton jederzeit vorziehen.
 
S

stefan82

Danke schon mal für eure Meinungen.

Mal eine Off-Topic Frage. Wie kann man seinen Beitrag editieren?
 
K1300S

K1300S

Durch Klick auf "Bearbeiten", allerdings geht das nur eine gewisse Zeit nach Beitragerstellung. Danach kann das nur noch ein Moderator erledigen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben