ETW Kauf - Machbarkeitsprüfung

4,60 Stern(e) 5 Votes
Tassimat

Tassimat

Ich bin mittlerweile ein Fan des einfachen Vergleichs
Alte Warmmiete + Sparleistung zu Annuität Kredit + Wohnnebenkosten (Heizung, Abfall, Versicherung etc.)

Bei einer Wohnung natürlich nicht das Hausgeld vergessen einzupreisen, dass die ersten Jahre schön gering ist, dann aber steigt.
 
U

Unsure

@Tassimat In unserem "Schreckenszenario" wäre eine 1800 Euro Rate machbar. Also ca. 400-450 Euro Hausgeld angedacht. Sollte aber echt nicht steigen fürs erste - sonst wird Urlaub gestrichen . Ist das realistisch?

@NoggerLoger ca. 1200 Kalt. , 10,58 euro/qm laut mietspiegel für die größe
 
N

NoggerLoger

Mietspiegel ist schwierig man muss sehen für wie viel die weggehen, aber da haben wir ca den gleichen. Bei mir ca 10-12€ /qm. Die Wohnung ist nicht billig. Wenn aber schon Wohnung in dem Bereich weggehen dann ist der Preis gerechtfertigt. Eventuell kannst du handeln. Ansonsten Eigenkapital ist gut, Einkommen auch. Aber bei der Küche rechne mit ca 20k falls es eine Granitplatte wird.
 
U

Unsure

Na ja "nur" weil die Wohnung weggehen, rechtfertigt das den Preis nicht. Dafür müsste ich die Finanzierungen der Käufer kennen.

Wegen Küche danke, notiert . Die Entscheidung ist halt schwierig, sich aus einer im Moment komfortablen, flexiblen Lage, in so eine Abhängigkeit zu bewegen.
 
A

apokolok

Verstehe ich das richtig?
Die Wohnung die zum Kauf ~600k kostet könnte man für 1200 kalt bekommen?
Das wäre für mich dann keine Frage, mieten ist da deutlich günstiger.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67449 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben