Einfamilienhaus Grundstück gekauft Meinung zu Architekten Zeichnung

4,40 Stern(e) 5 Votes
W

Würfel*

P.S. Die Terrasse würde ich unbedingt Richtung Süden legen und nicht an die Seite des Hauses. Also so wie in deinen Grundstücksplänen vorgesehen.
 
M

maleba89

Ich finde das Haus sehr schön, der Stil gefällt mir. Auch den Grundriss finde ich gelungen. Von meiner Seite nur noch ein paar Tipps.

Den Erker würde ich auch begradigen und zwar so, dass oben im SZ genügend Platz für das Bett entsteht (Bett Richtung Fenster schieben) und zumindest noch ein Schrank an die planuntere Wand geht. Die Ausbuchtung zum Büro würde ich bis zum Dachrand nach planoben ziehen und einen Einbauschrank auf die volle Länge einbauen. Sprich SZ größer, Büro kleiner. Badtür vom Elternbad würde ich weiter nach oben schieben, weil es vor der Dusche immer etwas nass wird. Außerdem eine richtige Tür einplanen statt Schiebetür. Wegen Schall. Genug Platz ist ja.

Im EG würde ich den Hauswirtschaftsraum bündig mit dem Haus machen und lieber die Garage zwei Meter vorziehen und daran die Veranda andocken. Sattel und Pferdezeugs werdet ihr doch nicht neben der frisch gewaschenen Wäsche lagern? Zufällig weiß ich wie das stinkt. Dafür würde ich den Garagenanbau nutzen. Garage ist übrigens zu lang, falls sie auf die Grenze soll wie in Deiner Idee 4. Würde das Haus auch Richtung Süden aufdrehen.

Wenn du wirklich für das Alter oder die (vorübergehende) Gehbehinderung vorplanen willst, gib dem EG-Bad gleich eine vernünftige Größe und zwack das auch dem Hauswirtschaftsraum ab. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass ihr euch da dauerhaft wohlfühlt, während das obere Stockwerk nach Auszug der Kinder leer steht. Da würde ich lieber einen Treppenlift einbauen.

Für die Garderobe würde ich wohl den Platz unter der Treppe nutzen. Mit Einbauschränken. Dann könntest Du diese etwas sinnbefreite Minigarderobe eliminieren und den Platz wieder dem Hauswirtschaftsraum geben.
Vielen dank für deine Antwort. Ja der Erker wird denke ich gerade, dass erspart 4 Erkerfenster in den Schrägen und man bekommt mehr Wohnraum. Auch ins Bad kommt eine richtige Tür das Stimmt man will ja nichts von den Geschäften mitbekommen.

Die Architektin meinte, dass die Einbuchtung vom Schlafzimmer Richtung Büro nicht bis oben gehen kann wegen der Statik.


Die Garage muss einen Abstand zur Straße von 5m haben, dass ist vorgeschrieben. Aber die Idee den Hauswirtschaftsraum in einer Linie zur Haustür zu machen und die Veranda dann durchgehen zu lassen finde ich gut dafür dann Sachen in die Garage in den Anbau
 
W

Würfel*

Ja, aber wenn du das Haus schräg stellst, rutscht die Garage doch automatisch weiter nach hinten, also weg von der Straße. Du könntest sie also wieder Ein Stück vorziehen bis zur 5 m Linie.
 
M

maleba89

Das stimmt muss ich mal genau einzeichnen.

Weiter haben wir jetzt überlegt der Veranda kein eigenes Dach zu geben sondern das Hausdach evtl vorzuziehen
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
22.07.2018Einfamilienhaus Schlüsselfertig und Garage in Eigenleistung Beiträge: 18
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
13.05.2020Garage des Nachbarn ragt 12 cm auf unser Grundstück Beiträge: 22
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
06.07.2023Garage an Hammergrundstück: Wenden so möglich? Beiträge: 17
05.11.2014Garage: Gestaltungsmöglichkeit des Daches, Erscheinungsbild Beiträge: 14
25.03.2021Leitungen vom Haus in die Garage einführen Beiträge: 14
07.03.2024Grundriss Einfamilienhaus 240 m² mit teilüberbauter Garage Beiträge: 96
25.05.2022Garage doch höher als im Bauantrag Beiträge: 28
07.03.2017Terrasse vom Nachbar grenzt an Garage Beiträge: 11
26.09.2022Nur Estrich in der Garage - Befahren im Winter Beiträge: 11
02.11.2023Haus und Garage, Carport Platzierung auf Hinterliegergrundstück Beiträge: 12
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
10.02.2021Strom vom Haus in die Garage legen Beiträge: 11
01.12.2020Wie Gebäude platzieren? Haus Terrasse Garage Werkstatt Beiträge: 24
24.01.2024Ideen für Anbau über Garage zusätzlicher Wohnraum Beiträge: 24
24.09.2019Vereinigungsbaulast für den Bau einer Garage Beiträge: 10
29.11.2016Grundrissplanungen Einfamilienhaus und Garage Beiträge: 32
18.05.2020Pflastersteine in Garage sinken durch Auto ab (Wärmedämmung) Beiträge: 12
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
05.05.2020Korrekte Ausführung thermische Trennung Haus/Garage Beiträge: 16
10.05.2019Geplanter Bau einer Garage an Grundstücksgrenze erlaubt? Beiträge: 18
12.05.2020Ergänzung von Garage & Werkstatt - Tipps? Beiträge: 18
05.05.2020Neubau mit GU Garage zu klein gemauert, was tun? Beiträge: 35
08.04.2019Nach Baugenehmigung Garage verschieben? Beiträge: 11
29.06.2020Garage Grenzbebauung möglich? Beiträge: 10
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
13.06.2017Lage von Haus und Garage auf dem Grundstück? Beiträge: 15
22.06.2020Nachbar baut Garage tiefer als Bebauungsplan vorgibt Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben