Wie erkennen ob Fußbodenheizung läuft - ERR noch ohne Thermostatabdeckung

4,30 Stern(e) 3 Votes
T

Tx-25

Moin. Wir haben das Gefühl, dass in einem Raum die Fußbodenheizung in unserem Neubau läuft. Es ist nicht wirklich heiß in dem Raum, aber es ist eine solche Luft wie im Winter bei eingeschalteter Heizung in dem Raum. Der Boden ist auch nicht ganz so kalt wie die anderen Räume. Unsere ERR sind noch nicht installiert. Bisher sind nur die Themostate selbst verbaut aber die Abdeckungen zum Einstellen fehlen noch. Der Elektriker hatte hier leider falsche geliefert. Ich hatte den Regler jetzt bereits mit einem Schraubenzieher nach links gedreht. Das könnte ich jedoch unendlich fortführen. Ich erkenne also nicht, wann ich auf Null bin. Etwas zu weit und ich bin wieder auf 6. Es gab eine leichte Besserung was die Raumluft angeht, aber die Heizung könnte dort immer noch laufen. Ich kann doch sicherlich an den Verteilerkästen erkennen, ob und in welchen Kreislauf Bewegung ist oder? Aber wie? Die Verteilerkappen sind alle auf automatisch gestellt. Wenn die Heizung Feuer gibt könnte es also tatsächlich heizen. Ich meine mich zu erinnern, dass der ELCO Kundendienst die Heizung so eingestellt hat, dass sie ab 18 Grad Außentemperatur heizt. Wenn ich so darüber nachdenke ist das für einen Neubau doch ziemlich hoch angesetzt oder? 1-2 Tage 18 Grad sollte ich innen doch garnicht merken oder was meint ihr?
 
Musketier

Musketier

Ein Bild vom Verteilerkasten sagt vermutlich mehr als Tausend Worte. Du müsstes das an den Röhrchen sehen, ob Da ein Durchfluss ist oder nicht.

Bezüglich der Temperatur kommt es natürlich darauf an, wie deine Heizkurve eingestellt ist und welche Heizungsart(Gas oder Wärmepumpe) es ist.
Wenn die Heizkurve bei beiner Wärmepumpe bei 18° Außentemperatur auf eine VLT von 20°-22° eingestellt ist, dann wird auch nicht viel Wärme abgenommen werden, da das Haus zumindest im Sommer deutlich wärmer ist.
Problem ist dann eher, wenn es nachts im Sommer dann doch mal auf unter 10° sinkt.
Deshalb stell ich im Sommer den Heizkreis komplett an der Heizung aus.
 
T

Tx-25

Alles klar. Ich werde mir die Röhrchen mal anschauen. Wie stellt sich ein Durchfluss optisch da? Ist da eine Bewegung zu erkennen?

Wir haben eine Luft-Wasser-Wärmepumpe. Die VLT für die Fußbodenheizung kann ich auch nur über die Einstellung im Menü erkennen oder kann ich das noch woanders prüfen? Die wollte ich eh nochmal checken. Ich könnte mir vorstellen, dass die etwas hoch eingestellt ist. Welche VLT empfiehlst du?

Ach und wo erkenne ich die Heizkurveneinstellung?

Stellst du den Heizkreis in den Einstellungen aus, oder schließt du ein Ventil?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Hast du dich schon mal mit der Bedienungsanleitung deiner Wärmepumpe befasst? Das beantwortet viele Fragen.

Eine Einweisung gab es ja anscheinend nicht.
 
T

Tx-25

Leider gab es tatsächlich keine Einweisung. Die Bedienungsanleitung liegt bereit. Ich bin allerdings noch nicht dazu gekommen, da wir immer noch im Stress mit Restarbeiten sind. Mit der Anleitung werde ich mich definitiv noch auseinander setzen.
Für einige Punkte will ich nur eine schnellstmögliche Abstellung gewährleisten.
 
Musketier

Musketier

Alles klar. Ich werde mir die Röhrchen mal anschauen. Wie stellt sich ein Durchfluss optisch da? Ist da eine Bewegung zu erkennen?
Die Röhrchen haben einen kleinen Schwimmer drin. Der zeigt dir an, wieviel Durchfluß aktuell ist. Das ist aber natürlich nur der Ist-Stand.
Wenn das ERR z.B: auf 2 steht und eine Stunde später wieder öffnet, kann es natürlich trotzdem heizen.
Die ERR kennt nur den Zustand auf oder zu.
Die Frage ist auch, ob die elektronischen Regler überhaupt schon verbaut sind. Deswegen wäre ein Bild vom Heizkreisverteiler sinnvoll.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1765 Themen mit insgesamt 26251 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
12.11.2021zentraler Raumtemperaturregler für ERR der Fußbodenheizung Beiträge: 76
12.11.2021Fußbodenheizung und Wärmepumpe. Dachte ich hätte es verstanden Beiträge: 15
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
26.10.2023Heizkonzept Neubau - Wärmepumpe vs. Grundofen? Beiträge: 18
11.06.2020Aktive Kühlfunktion Wärmepumpe oder Klimaanlage im Neubau Beiträge: 12
24.11.2023Wärmepumpe: Pufferspeicher, Leistung und Modulation Beiträge: 46
25.10.2021Tecalor Luft-Wasser-Wärmepumpe - Kein Durchfluss bei Fußbodenheizung Beiträge: 29
19.01.2022Neubau mit Fußbodenheizung, Wohnraumlüftung und Klimaanlage Beiträge: 21
25.05.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? Beiträge: 10
03.01.2022Erdwärmepumpe Einfamilienhaus 200m² Fußbodenheizung kfw55 - Einstellung/Optimierung Beiträge: 91
24.08.2021Kühlen mit Wärmepumpe über Fußbodenheizung? Beiträge: 117
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
02.02.2023Einzel-Raum-Regelung bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Fußbodenheizung Beiträge: 20
14.05.2022Altbau WHG mit Gastherme - Fußbodenheizung jetzt, Wärmepumpe später Beiträge: 14
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
26.06.2023Wärmepumpe, Wasserspeicher, Durchlauferhitzer, wfK, Fußbodenheizung, Heizen und Kühlen Beiträge: 12
29.06.2021Kühlkonzept Neubau - Splitklima / Luft-Wasser-Wärmepumpe Kühlfunktion / Kombination Beiträge: 25
26.07.2023Luft-Luft vs. Luft-Wasser-Wärmepumpe KFW55 Haus - Kühlfunktion wichtig Beiträge: 48
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
05.12.2019Wärmepumpe - Warmwasserbereitung Beiträge: 14
17.07.2021Fußbodenheizung und Luft-Wasser-Wärmepumpe im Neubau: handele ich mir Probleme ein? Beiträge: 28
04.03.2018Einstellung der Fußbodenheizung - Wunschtemperatur erwünscht Beiträge: 63
22.02.2024Wärmepumpe braucht enorm viel Energie und macht Lärm Beiträge: 73
02.01.2022Hydraulischer Abgleich Luftwasser-Wärmepumpe + Effizienz-Umwälzpumpe Beiträge: 109
25.11.2021Roth Wärmepumpe Einfamilienhaus Einstellung / Optimierung Beiträge: 23
02.04.2020Heizlastberechnung 10,3kw, Luft-Wasser-Wärmepumpe mit 9,5kw ausreichend? Beiträge: 29
26.03.2022Was ist sinnvoller Wärmepumpe oder Dämmung Beiträge: 33
21.06.2022Erneuerung Heizung Bestandsimmobile - Brennwert/Luft-Wasser-Wärmepumpe/BWWP Beiträge: 25
20.11.2023Fußbodenheizung am Regler anstellen Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben