Grundriss für 200qm Stadtvilla - Wünsche umsetzbar?

4,80 Stern(e) 5 Votes
P

pagoni2020

Wobei die natürlich auch ein entsprechendes Invest bedeutet. Davon kaufen andere ihre ganze Küche.
Aber ich gebe Recht, selbst Umlufthauben (auch günstigere) sind mittlerweile ganz tauglich.
Wir haben eine Miele, Stiftung Warentest äußerst positiv, und die zieht Alles weg, was sie soll; Kosten €500.-. Anders, mehr, besser, schneller geht aber immer....
 
H

haydee

Mit Sicherheit ist die Kopffreihaube, die eine ganze Stange günstiger ist, ähnlich gut. Der Lift muss bezahlt werden. Nach der Größe und Deckenhöhe gehe ich davon aus, dass die TE nicht die Angebotsküche aus dem Prospekt mit Umlufthaube für 70 Euro nimmt
 
Climbee

Climbee

In den modernen Häusern wird meist eine Umlufthaube (oder Muldenabzug oder what else) eingebaut. Man macht kein superdichtes Haus mit einem erstklassigen blower-door-test-Wert um dann für eine Ablufthaube ein Loch in die Wand zu bohren.
Bei einer Feuerstelle muß darüber hinaus für einen Druckausgleich gesorgt werden, denn die modernen Hauben ziehen ganz schön viel Luft, man bekommt einen Unterdruck im Haus (weil die Luft bei Ablufthauben ja nach draußen geht) und sollte man dann die Kamintür öffnen wird's lustig. Daher ist es vorgeschrieben, bei der Kombi Ablufthaube und offenes Feuer eine Technik zu installieren, die automatisch ein kleines Fenster o.ä. öffnet, wenn die Haube eingeschaltet wird und so eben kein Unterdruck passiert.

Wir haben keine offene Feuerstelle, aber uns trotzdem für Umluft entschieden, weil uns auch das erste Argument einleuchtete: ich mach mein Haus doch nicht dicht um dann wieder ein Loch rein zu bohen.

Wir haben einen Muldenlüfter und empfinden es als sehr angenehm (vor allem mein Mann, der seitdem keine Beulen mehr am Kopf hat, die er sich bei unserer alten Haube immer geholt hat). Insgesamt ist das aber eine Entscheidung, die von der Gestaltung der Küche abhängt. Jetzt solltest du dich nur grob entscheiden, ob Abluft oder Umluft.
Ich empfehle wegen oben genannter Gründe Umluft. Egal ob das Ding dann über dem Kochfeld hängt, neben dran eingebaut ist oder davor hochgezogen werden kann.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2293 Themen mit insgesamt 80087 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben