Senkr. 7cm dicker und 20cm tiefer Schlitz in tragender Wand schließen.

4,30 Stern(e) 3 Votes
N

nordanney

Ach Du Scheiße!!!
Wenn der Statiker Dich in der Mangel hatte, bist so weich geklopft, dass Du auch in den Schlitz passt.

Keine Laien fragen. Ab zum Statiker. Es hat schon seinen Grund, warum man in den tragenden Wänden (vertikal) maximal 30mm (in Abhängigkeit von der Mauerdicke) tief schlitzen darf.
 
11ant

11ant

Er meinte, man könnte mit Quellmörtel und dem Abbruch der Steine das auch wieder schön aufbauen.
Herrlisch fanntastisch, der Titel eines passenden Duröhre-Videos - ich vermute, von einem Kommilitonen des TE - findet sich mit dem Suchbegriff "Über Stahlträger Quellmörtel stopfen - Livestream von der Baustelle". Ich habe mich selten so köstlich amüsiert. Wirklich erste Sahne, Herr Kapellmeister. Oder wie es bei etwa 24:10 von "Dannmallos - DIY" heißt: "aber das Ergebnis ist einfach fantastico".
 
G

guckuck2

Hatte mit einem Maurer gesprochen. Er meinte, man könnte mit Quellmörtel und dem Abbruch der Steine das auch wieder schön aufbauen. Würde das mal zur Debatte stellen wollen.
Ein Loch erfolgreich verfüllen bedeutet nicht, dass die statischen Eigenschaften der Wand wiederhergestellt sind
 
M

Mürker13

Ich weiß nicht was man hier mit einem Statiker will. Man sollte die Decke abfangen mithilfe von Stahlrohrstützen. Der Senkrechte Schlitz ist kein Problem, auch in tragenden Wänden gehen Leitungen und Leerrohre hoch die so breit sind wie die Wände. Das breitere Loch rechts neben der Wand würde ich aber richtig abtragen damit wieder ganze Steine reinkommen. Am Besten mit höherer Rohdichte. Also nicht so anflicken wie es momentan aussieht. Und dein Maurer des Vertrauens sollte eigentlich dazu in der Lage In meinem Betrieb ist es jedenfalls täglich Brot tragende Wände abzufangen, Träger und Stürze einzubauen und die Stabilität herzustellen. Bei größeren Öffnungen wird ein Statiker benötigt. Bei dir aber wird ja nichts geändert sondern es wird ja wieder in den Urzustand versetzt und die tragende Wand, bleibt auch die tragende Wand.
 
11ant

11ant

Der Senkrechte Schlitz ist kein Problem, auch in tragenden Wänden gehen Leitungen und Leerrohre hoch die so breit sind wie die Wände.
Den Statiker sehe ich hier auch nicht - wohl aber einen wirklich lehrbuchmäßigen Scherz eines Selbermachers, dem auch die Oma ohne Brille ansähe, daß er wohl eher nicht aus einem Praktikerberuf kommt. Und zwar in ausreichendem Maße, daß ich schallend gelacht habe - obwohl ich noch vor einer Woche dachte, bereits sämtliche Ostfriesenwitze zu kennen
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben