Neubauwohnung vorhandene Badezimmerplanung umgestalten

4,50 Stern(e) 4 Votes
R

Rosemon

Ich baue immer gerne um, wenn es Vorteile bringt aber ich sehe hier keinen wirklich großen Vorteil außer einem leicht größeren Abstellraum. Ich opfere wichtigen Wohnraum (hier Bad) um einen Kellerraum zu gewinnen?
Ich würde eher froh sein, dass ich diesen Komfort so habe, wie er ist.
Kellerraum dazumieten?
Kleine, trockene Gartenhütte?
Zeugs wegwerfen-
Wir befürchten dass uns der eigentliche Abstellraum zu klein sein wird. Ich bin ohne Gäste WC aufgewachsen und bräuchte diesen Raum auch tatsächlich nicht. Insgesamt werden die Räume in der neuen Wohnung tatsächlich kleiner. Letztendlich sind es aber mehr Räume. Der Stauraum wäre uns schon wichtig. Die Anordnung des Badezimmers gefällt mir nicht wirklich. Wir haben mal ein bisschen "ausprobiert"
neubauwohnung-vorhandene-badezimmerplanung-umgestalten-417868-1.jpg
 
P

pagoni2020

Wir befürchten dass uns der eigentliche Abstellraum zu klein sein wird. Ich bin ohne Gäste WC aufgewachsen und bräuchte diesen Raum auch tatsächlich nicht. Insgesamt werden die Räume in der neuen Wohnung tatsächlich kleiner. Letztendlich sind es aber mehr Räume. Der Stauraum wäre uns schon wichtig. Die Anordnung des Badezimmers gefällt mir nicht wirklich. Wir haben mal ein bisschen "ausprobiert" Anhang anzeigen 49169
Ich dachte, ihr wohnt schon in dieser ETW oder verstehe ich da etwas falsch? Welche andere Räume? Ist es ein anderer Grundriss/Wohnung?
Ein ein solcher Umbau wie geplant wäre mit erheblichen Kosten und lange Zeit Schmutz verbunden und dahzu sehe ich den erwarteten Vorteil nicht.
Ein Gäste-WC ist oft ein Kaufkriterium für Interessenten, weil es ein absolutes Plus darstellt. Ich hatte beim Hausbau seinerzeit das Gäste-WC gestrichen, um ein größeres Bad zu bekommen.....ich Depp. Es war dann nicht mehr änderbar, weil an der Stelle dann die Leitungen gelegt wurden.
Ich glaube, Du müsstest Dein Ansinnen etwas detaillierter beschreiben;: ich verstehe noch nicht so ganz, warum minimaler Gewinn von Abstellfläche einen Badumbau mit Verlust des Gäste-WC begründen sollte.
 
R

Rosemon

Ich dachte, ihr wohnt schon in dieser ETW oder verstehe ich da etwas falsch? Welche andere Räume? Ist es ein anderer Grundriss/Wohnung?
Ein ein solcher Umbau wie geplant wäre mit erheblichen Kosten und lange Zeit Schmutz verbunden und dahzu sehe ich den erwarteten Vorteil nicht.
Ein Gäste-WC ist oft ein Kaufkriterium für Interessenten, weil es ein absolutes Plus darstellt. Ich hatte beim Hausbau seinerzeit das Gäste-WC gestrichen, um ein größeres Bad zu bekommen.....ich Depp. Es war dann nicht mehr änderbar, weil an der Stelle dann die Leitungen gelegt wurden.
Ich glaube, Du müsstest Dein Ansinnen etwas detaillierter beschreiben;: ich verstehe noch nicht so ganz, warum minimaler Gewinn von Abstellfläche einen Badumbau mit Verlust des Gäste-WC begründen sollte.
Nein die Wohnung ist 2022 bezugsfertig "Neubauwohnung" das Gäste WC wäre ja trotzdem vorhanden y nur eben kleiner.
 
R

Rosemon

Nein die Wohnung ist 2022 bezugsfertig "Neubauwohnung" das Gäste WC wäre ja trotzdem vorhanden y nur eben kleiner.
Der Trockner /die Waschmaschine könnte somit auch ohne Probleme im "größeren Abstellraum untergebracht werden" in der kleinen Küche bekommen wir definitiv nicht alles untergebracht...
 
P

pagoni2020

Sorry, Du solltest m.E. Dein Projekt etwas beschreiben. Kannst Du das Alles frei noch gestalten? Was sind Eure Präferenzen, bisherige Ideen, da plötzlich auch die Waschmaschine plötzlich als Parameter auftaucht. Bisher fällt es mir schwer, dazu etwas Gscheites zu sagen.
Deine Dusche sollte eine Tür haben, da bei 1m Länge das Wasser rauslaufen wird.
WCF ggü. der Tür sollte man nach Möglichkeit vermeiden, weil es schönere, erste Ausblicke gibt- .
Wannengröße ausreichend? Dusche evtl. dunkel.
 
R

Rosemon

Sorry, Du solltest m.E. Dein Projekt etwas beschreiben. Kannst Du das Alles frei noch gestalten? Was sind Eure Präferenzen, bisherige Ideen, da plötzlich auch die Waschmaschine plötzlich als Parameter auftaucht. Bisher fällt es mir schwer, dazu etwas Gscheites zu sagen.
Deine Dusche sollte eine Tür haben, da bei 1m Länge das Wasser rauslaufen wird.
WCF ggü. der Tür sollte man nach Möglichkeit vermeiden, weil es schönere, erste Ausblicke gibt- .
Wannengröße ausreichend? Dusche evtl. dunkel.
In meinem Post habe ich zwei Dateien hinzugefügt. Einmal den kompletten Grundriss und unsere "Raumänderung" bzw Idee. Im Grundriss ist die Waschmaschine ebenso erkennbar. Uns gefällt die Badezimmerplanung nicht wirklich. Bis jetzt hatte noch niemand Ideen sondern eher etwas auszusetzen... Die zuständigen Fachkräfte und der Bauleiter können uns bestimmt noch ein paar Tipps geben. Sonderwünsche usw müssten zeitnah mitgeteilt werden.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben