Rollläden oder Jalousien im EG

4,80 Stern(e) 5 Votes
A

Alessandro

Bei den Screens kann ich auch nicht aus dem Fenster sehen ohne das Gefühl, 5 Dioptrien oder 3 Promille zu haben.
Außerdem helfen die nichts gegen die Erwärmung des Raumes!

Und das Windthema ist bei außenliegenden Screens noch viel ärger als bei Jalousien!
 
P

pagoni2020

Dank eines sehr kompetenten und netten Forumuser werden wir wohl die Richtung der Textilscreens für das komplette Objekt einschlagen. Die Vorteile im Gegensatz zu Raffstores überwiegen. Z. b. durch verschiedene Stärken die Lichtimmission entsprechend steuern (Schlafzimmer sehr dunkel etc.), es gibt elegante Ecklösungen, es gibt somit eine einheitliche Variante für EG / OG / DG....
Ich kenne versch. Textilscreens mit Falten, verschmutz etc. aber vlt. hast Du etwas Geschicktes gefunden aber ich schließe mich absolut der Meinung von @Alessandro an und glaube an die größeren Vorteile von Raffstores ggü. Rollladen und Textilscreens.
 
H

haydee

Wir haben Rollläden wegen dem Wind. Der ist bei uns häufig sehr stark.
Wer mit Verstand verschattet und den Räumen an zwei Hausseiten Fenster verpaßt, sitzt nicht im Dunkeln.
 
A

Alessandro

in einer windstarken Gegend würde ich auf die Roma CDL Jalousien gehen. Da passiert bis Windstärke 120km/h genau garnix UND die sind sogar so blickdicht wie Rollläden.

Du kannst ja mal googlen was 120km/h Windstärke bedeuten...
Da würd ich mir eher Gedanken ums Dach machen
 
T

Tego12

Aber es ist doch schlicht nicht schön, diese Bürooptik von Innen zu haben. Ja es kommt Licht rein, sieht trotzdem unschön aus.

Wenn möglich finde ich Lösungen wie Dachüberstände, Bäume, Terrassenüberdachungen mit Markise etc. um ein vielfaches schöner. Es wird nicht das halbe Fenster verdeckt mit den unschönen Lamellen, sondern man hat freien Blick und kann den Blick nach außen auch genießen.
 
H

haydee

120 ist einiges. Mit Sturmklammern sollten die für das Dach kein Problem sein.

Die Roma CDL Jalousien gab wohl noch nicht, als wir bemustert haben, wenn ich das richtig gegoogelt habe. Scheinen die Eierlegende Wollmilchsau auf dem Gebiet zu sein.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.08.2019Welche Fenster? Inoutic-Eforte / Warema vs. Gealan / Maco / Roma Beiträge: 17
02.11.2021Wahl der Fenster- und Rollädenfarbe Beiträge: 40
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
05.07.20192ter Fluchtweg Problem wegen elektrischen Rollläden Beiträge: 45
23.02.2023Wie oft benutzt Ihr Eure Rollläden? Beiträge: 72
02.02.2021Kosten elektrische Rollläden für ganzes Einfamilienhaus Beiträge: 25
02.07.2019Gauben Abstand Außenwand oder Dach Beiträge: 16
27.02.2020Dampfsperre am Dach diffusionsoffen? Ja? Nein! Beiträge: 16
23.04.2018Panoramafenster - Sind die Preise der Fenster günstig? Beiträge: 52
20.10.2017Dach mit Photovoltaik oder anders investieren Erfahrungen? Beiträge: 19
24.05.2015KfW 55 mit Holzhaus - U-Werte: Wand 0,18 - Dach 0,16 Beiträge: 17
21.12.2018Rollläden mit Schalter und zentraler Zeitschaltuhr geht das? Beiträge: 23
26.07.2021Rollläden zentral steuern - Welche Lösung? Beiträge: 80
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
01.06.2019Vor- und Nachteile: Raffstore oder Rollläden? Beiträge: 56
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
05.04.2016el. Rollläden beim Neubau Beiträge: 26
21.02.2016Sichere Fenster/Haustüre für Randlage Beiträge: 34
10.04.2020Regenwasser vom Dach - Drainage im Erdreich zum abführen? Beiträge: 12
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11
02.12.2019Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen Beiträge: 162

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben