Ideen für Treppenlösung/-Tausch gesucht

4,80 Stern(e) 4 Votes
G

Gubtibubti

Hallo,

wir haben uns ein Häuschen gekauft und wollen nun neben der energetischen Sanierung auch konstruktive Problemchen angehen.

Zum angehängten Bild meine Frage:

So wie es sich aktuelle darstellt, ist die im Keller integrierte Garage nur eingeschränkt nutzbar. Das Bild ist von der Garagenöffnung aus aufgenommen und bis zum Beginnd er Rreppe sind es nur 3,86m. Zwischen linker Wand und Treppe sind es dann noch 2,35m. Das hätte zur Folge, dass das Auto leicht schräg eingeparkt werden müsste und da zudem die Garagentoröffnung recht schmal ist, hätte zumindest meine Frau damit definitf ein Problem.

Am einfachsten wäre es nach meiner EInschätzung die Seitenwand der Treppe einzureisen und eine Wangentreppe 180 Grad gedreht einzubauen und dann mit der Motorhaube unter die Treppenschräge zu fahren. Aber dann würde ich oben im EG gegen die Wand laufen. Also brauche ich ca 90 cm mehr Platz, die Treppenöffnung kann aber aufgrund der Raumaufteilung im EG nicht vergrößert werden.

Die Idee wäre also eine am Anfang und Ende 90 Grad gewendelte U Treppe mit etwas längerem mittleren Schenkel einzubauen und die ersten beiden Stufen in den Raum unter der Treppenöffnung auskragen zu lassen, so dass man mit der Kopffreiheit von 2 m noch hinkommt. Ich habe 2 online Rechner bei Treppenportal und Kalk gefunden. Gibt es noch andere, bessere bei denen ich das mal durchspielen könnte?

Hat jemand noch eine andere/bessere Idee dazu?

Danke,
Dirk
ideen-fuer-treppenloesung-tausch-gesucht-412787-1.JPG
 
N

nordanney

Hat jemand noch eine andere/bessere Idee dazu?
1. Aufzug
2. Warum nicht nur einfach gewendelt? Dann endet die Treppe zwar im 90-Grad Winkel zur Wand, aber das fände ich nicht schlimm. Könnte das passen?
3. Spindeltreppe

Wenn es nur darum geht, einfach und möglichst einfach in den Keller/die Garage zu kommen, würde ich Nummer 3 wählen. Nimmt am wenigsten Platz weg.
 
G

Gubtibubti

Hehe, du hast Beamen und Feuerwehrstange vergessen..

Nee, Aufzug scheidet aus, ich hab Agoraphobie im Portemonaie
Für Einfach gewendelt ist der Treppenausschnitt wahrscheinlich zu klein. Muss ich nach dem Kaufakt überprüfen, wenn ich die Schlüssel habe und Alles im Detail checken werde.
Spindelötreppe scheidet auch eher aus, da die Treppe zum OG darüber ist und die sollte für meine Eltern (über 70) bequem begehbar sein. Normale Treppe über Spindeltreppe kann icih mir nicht wirklich vorstellen.
 
A

Alessandro

was ist in dem Raum neben an? Kann man da nicht die Treppe auslaufen lassen in einer 90° Wendung?
 
G

Gubtibubti

Das ginge mit einziehen eines neuen (breiteren) Unterzugs wahrschenilich aber durch die Wendung alleine gewinnt man ja nicht so viel Platz. und mehr als 2 auslaufende Stufen passen wegen der Kopfhöhe halt auch nicht. Damit würde ich also maximal 1m gewinnen. Muss ich mir aber im Detail noch Anschauen ob das dann von der Länge reichen würde.
 
Y

ypg

Mir erscheint die Treppe jetzt schon recht steil... die dann noch mit einer Wendelung zu versehen... hmmm... wohin geht sie denn? in Euren Hauptflur?
Ansonsten muss ich ja als Frau mal sagen:
ich sehe jetzt nicht das Problem beim rückwärts Einparken. So etwas kann man üben, sollte eine Rückfahrkamera nicht an Bord sein.
Ich denke nämlich, dass es sich um eine tragende Wand handelt, wie man sieht.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben