Bemusterung vs. Realität

4,60 Stern(e) 5 Votes
Tolentino

Tolentino

Ihr habt den Boden vor dem Malern gelegt? Macht man das, wenn man die Wahl hat, nicht andersrum?

Ansonsten, ja Fliesen waren es bei meiner ETW auch. Hab damals vermeintlich modern anthrazitfarbene Bodenfliesen genommen auf denen man zwar den Staub nicht so sieht, aber dafür Zementschleier und Kalkablagerungen. Gerade in der bodengleichen Dusche, ein großer Fehler. So oft kann man beim Berliner Wasser gar nicht nachputzen, als dass das dann nicht irgendwann hellgrau/braun/rot/gelb wird.
Frage ist nur, was für eine Farbe da mehr kasschieren kann?
 
Nummer12

Nummer12

Wegen dem Berliner Wasser und Erfahrungsberichten von Freunden werden wir nach Bauabnahme noch eine Enthärtungsanlage einbauen. Vorher haben wir uns auch schon gegen zwei Elemente entschieden, die unter hartem Wasser leiden - keine durchgefliesten Böden in der Dusche, sondern Corian als Untergrund und keinen länglichen Bodenablauf mit Metallgitter, sondern ein Ablauf in der Mitte mit einer Art Corian-Stöpsel.
 
A

Altai

Oh ja, Fliesen... spezielles Thema. Ich habe mich bei der Auswahl vom umwichtigsten Raum (HAR) über Gäste-WC zum Hauptbad vorgearbeitet.
HAR hat eine graue Bodenfliese und einen Fliesenspiegel hinter dem Ausgussbecken aus der gleichen Fliese. Das sah alles gar nicht so dunkel aus und auf dem Boden ist es auch super... aber an der Wand... da hätte es wohl gerne eine hellere Farbe sein dürfen (und die gab es auch). In dem Raum halte ich mich aber nicht auf, insofern bin ich da entspannt.
Gäste-WC hat dann schon gut gepasst. Und das Hauptbad ist mit Wow-Effekt, obwohl ich da die Kombination aus Bodenfliese (Holz-Beton), "geschipperter" Wandfliese (Mutti hat versucht, das Dekor wegzuputzen, weil sie dachte, es wäre Dreck...) und Bordüre aus der Bodenfliese in ihrer gemeinsamen Wirkung vorher gar nicht abschätzen konnte. Nun sieht es richtig gut aus. Aber ich muss sagen, zum Glück hat es sich so gefügt...
 
Tolentino

Tolentino

Wegen dem Berliner Wasser und Erfahrungsberichten von Freunden werden sondern Corian als Untergrund.
Klingt interressant, wie teuer ist sowas? Deine Lösung und ca. pro m²

Und das Hauptbad ist mit Wow-Effekt, obwohl ich da die Kombination aus Bodenfliese (Holz-Beton), "geschipperter" Wandfliese (Mutti hat versucht, das Dekor wegzuputzen, weil sie dachte, es wäre Dreck...) und Bordüre aus der Bodenfliese in ihrer gemeinsamen Wirkung vorher gar nicht abschätzen konnte. Nun sieht es richtig gut aus.
Macht mich neugierig, gibt's dazu schon ein Bild im Forum?
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97075 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben