160qm zweigeschossiges Einfamilienhaus - Zweiter Versuch

4,80 Stern(e) 4 Votes
O

Osnabruecker

Bei einem Neubau würde ich keine Kompromisse einplanen wie eine schmale Waschmaschine.
Was ist im Alter? Trockner dann evtl mit einplanen.
 
W

Würfel*

Wenn Du schon eine gerade Treppe ins OG hast, dann mach doch da einen Treppenlift hin, falls ihr BEIDE dauerhaft keine Treppen mehr steigen könnt. Sonst bleiben OG und UG ja ungenutzt und ungepflegt. Falls nur einer mal (vorübergehend) nicht vernünftig laufen kann, passt das mit dem Büro/Gästezimmer ja. Ich würde den Zugang zum Büro da lassen wo er war, sonst musst Du immer die Treppe umrunden und an der Haustür vorbei, wenn Du aufs Klo musst (und schlecht zu Fuß bist). Wie vorher ist der Weg direkter und intimer. Auch für Gäste.

Zudem würde ich die Treppe in den Keller viertelgewendelt machen (Antritt seitlich legen). Das spart Dir dieses "Loch", der Flur wirkt weniger schlauchig, Du gewinnst Platz für den Kamin (im OG wäre der Schacht dann irgendwo in der Ecke bei Ankleide/Kind) und mehr Großzügigkeit im Wohn-Esszimmer. Außerdem entfällt dann diese halb schräge Tür - die finde ich nicht schön.

Zur Garderobe: Entweder Du verzichtets auf die Küchentür und den Wäscheschacht (bedeutet ca. 4 m extra laufen, wenn Du eingekauft hast) und ziehst die Garderobe dann breiter oder Du machst am Eingang eine kleine Gästegarderobe und nutzt noch einen Schrank im Büro für euer eigenes Zeug.

Waschmaschine kann auch in die Küche, wenn ihr beide nicht mehr in den Keller kommt oder ins OG (Treppenlift). Bedenke, dass das EG (SZ, Bad) viel zu eng für Gehbehinderte ist.

160qm-zweigeschossiges-efh-zweiter-versuch-410732-1.jpg
 
M

morgenstern

So, es geht weiter.
Wir haben jetzt mal zwei Angebote zu unserem Grundriss vorliegen, beide Ansprechpartner haben den Grundriss mit kleinen Änderungen umsetzen können.

Der eine ziemlich genau wie auf dem aktuellen Entwurf, der hier an dem Post anhängt.
Der andere hat die Tür mit einem 45° Winkel gemacht, weil er eine dickere Wand zwischen Wohnzimmer und Arbeitszimmer braucht. Dadurch verschieben sich ein paar andere Sachen, was v.a. den Flur etwas breiter und das Arbeitszimmer etwas kleiner macht.

Da müssen wir jetzt mal die Leistungsbeschreibungen im Detail vergleichen, um zu sehen, wer letztendlich günstiger ist, da zwischen beiden Entwürfen doch fast 20.000 Euro liegen.

Grundlegend wird es dann (je nach Anbieterwahl) dann bei dem Entwurf bleiben, das Duschbad werden wir versuchen relativ klein zu halten, so klein wie in diesem Entwurf wird es wahrscheinlich nicht bleiben. Das ist aus meiner Sicht, wie auch die genaue Position der Fenster und z.B. der Anschlag der Türen, Finetuning.

Wenn Du schon eine gerade Treppe ins OG hast, dann mach doch da einen Treppenlift hin, falls ihr BEIDE dauerhaft keine Treppen mehr steigen könnt.
Das werden wir jetzt auch einfach mal als Plan A fürs Alter hernehmen.
Zu viel Abstriche nur für einen hypothetischen Fall einplanen, der vielleicht gar nicht eintritt, bringt einem ja auch nix.
Ich würde den Zugang zum Büro da lassen wo er war, sonst musst Du immer die Treppe umrunden und an der Haustür vorbei, wenn Du aufs Klo musst (und schlecht zu Fuß bist). Wie vorher ist der Weg direkter und intimer. Auch für Gäste.
Wir haben uns jetzt dazu entschieden den Eingang zum Arbeitszimmer beim Kellerabgang zu lassen. Dann haben wir entweder mehr Platz fürs Bad oder evtl. Platz für einen weiteren Schrank im Eingangsbereich. Publikumsverkehr hab ich dort keinen und Übernachtungsgäste haben wir auch sehr wenige.

Die schräge Tür ist gerade etwas, was uns gefällt Aber Geschmäcker sind ja verschieden, deswegen auf jeden Fall vielen Dank für deinen Beitrag.

Laut den beiden Firmen brauchen wir keine Tür beim Kellerabgang (hatten das mal wo gelesen, deswegen hatte ich es einfach vorsichtshalber eingeplant), daher kann der Treppenbereich auch eher offen und luftig bleiben.

@ypg
Französischer Kühlschrank hat Überbreite also ca 70-90cm.
Wird aber auf einen normalen Kühlschrank rauslaufen.
Freistehend aber quasi eingerahmt.
Die gemauerte Garage wird es definitiv nicht werden, aber entweder ein Carport oder eine Fertiggarage, die nehmen sich in entsprechender Ausbaustufe ja auch nicht mehr wirklich viel.
160qm-zweigeschossiges-efh-zweiter-versuch-411842-1.jpeg

160qm-zweigeschossiges-efh-zweiter-versuch-411842-2.jpeg

160qm-zweigeschossiges-efh-zweiter-versuch-411842-3.jpeg
 
11ant

11ant

beide Ansprechpartner haben den Grundriss mit kleinen Änderungen umsetzen können.
Haben denn beide die gleichen Änderungen vorgesehen ? - sonst wäre interessant, wie sie die Unterschiede begründen.
Da müssen wir jetzt mal die Leistungsbeschreibungen im Detail vergleichen, um zu sehen, wer letztendlich günstiger ist, da zwischen beiden Entwürfen doch fast 20.000 Euro liegen.
Klugerweise nehmt Ihr dann nicht den "günstigeren", sondern den, der bei der Vergleichbarkeit weniger geschummelt hat
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.05.2017Erster Entwurf Einfamilienhaus 150m² mit Keller Beiträge: 38
29.01.2019Eingang Grundriss welche Treppenvariante Beiträge: 31
25.02.2014[Entwurf] Einfamilienhaus-Grundriss Beiträge: 24
16.03.2015Hauseingang mit Flur oder ohne Beiträge: 15
16.05.2020Einfamilienhaus 4 Pers. - Erster Entwurf - Ba.Wü. Beiträge: 92
23.05.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 190m² mit Doppelgarage ohne Keller - Entwurf Nr. 3 Beiträge: 42
02.03.2014Entwurf Grundriss: Planung Erdgeschoss Beiträge: 27
14.01.2020Bitte um Tipps zum Entwurf EG Grundriss Beiträge: 33
27.01.2023Einfamilienhaus, ~160m², Bauhausstil; Erster Entwurf nach unseren Wünschen Beiträge: 420
05.11.2019Einfamilienhaus 1,5-Geschosser ca. 150qm Grundrissplanung Do-It-Yourself Entwurf Beiträge: 23
04.04.2022Hausbau 2.0 - erster Grundriss-Entwurf Beiträge: 155
24.08.202260er Kühlschrank mit Eiswürfel Funktion gesucht Beiträge: 14
25.03.2016Lösung für die Garderobe Beiträge: 106
31.08.2020Braucht man einen Sockel für Waschmaschine? Beiträge: 20
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20
30.09.2020Neubau Einfamilienhaus ca.220qm, 2. Entwurf Stadtvilla Beiträge: 59
26.04.2019Grundrissplanung Wohnzimmer und Flur zu schmal? Beiträge: 21
30.07.2020Erst-Entwurf vom Architekten - Optimierung Beiträge: 28
29.09.2016Amerikanischer Kühlschrank Beiträge: 45
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
22.02.2016Waschmaschine "herausheben" Beiträge: 18
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
29.10.2023Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? Beiträge: 35
13.09.2022Kühlschrank mit Festwasseranschluss Beiträge: 25
12.02.2022Festwasseranschluss für Side by Side Kühlschrank? Beiträge: 41
30.08.2019Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? Beiträge: 57
28.07.2015Anschlagrichtung und Position Tür im Bad OG Beiträge: 14
31.01.2009Die Tür geht nicht ganz auf ! Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben