Einbehalt 5% Sicherheitszahlung GU Bauvertrag

4,80 Stern(e) 4 Votes
Nida35a

Nida35a

@immermehr
beide Punkte müssen im Bauvertrag stehen,
Baufirmen oder GU "vergessen" das gerne.
Bei uns standen im Bauvertrag 5% Sicherheits Einbehalt und 3% Garantie Einbehalt.
Folgende Vorgehensweise während der Bauphase,
von jeder Rechnung wurden von uns 5% einbehalten, nach erfolgter Bauabnahme am Ende durch uns und unseren Baubegleiter vom Bauherren-Schutzbund, wurde eine Endabrechnung mit letzter Rate und den kumulierten 5% Kürzungen gestellt,
davon haben wir die 3% Garantie Einbehalt zurückgehalten und bezahlt.
Für die 3% wurde uns eine Versicherung angeboten die wir angenommen haben (geht die Baufirma in Insolvenz hat man Pech, eine Versicherung bleibt),
nach Erhalt der Versicherungspolice und mit Absprache des Bauherren-Schutzbund haben wir die letzten 3% bezahlt, das war dann 6 Wochen nach Einzug.
Gruß Nida
 
Tolentino

Tolentino

Ach echt so ist das? Man behält von jeder Rechnungssumme die 5% ein?
Ich dachte dass das im Ratenzahlungsplan so berücksichtigt ist, dass mindestens 5% erst bei Endabnahme fällig werden.
In meinem Ratenzahlungsplan sind sogar 10% erst bei Endabnahme fällig. Aus diesem Grund ging ich davon aus, jetzt bei allen vorher anfallenden Teilrechnungen auch voll bezahlen zu müssen.
 
Nida35a

Nida35a

@Tolentino
unser Bau lief 2018/19 da waren 5% und 3% aktuell,
mit der Ankündigung 2020 werden es 10% und 3%.
Diesen Passus und noch zig andere hat uns der Anwalt vom Bauherren-Schutzbund empfohlen,
das haben wir dann in den Bauvertrag vor Unterschrift mit reinverhandelt.
Die Hausbaufirma hatte nichts davon in den Verträgen und der Chef hat breit grinsend geändert und wir hatten das damals unterschrieben.
Bei der Insolvenzklausel hat er große Augen bekommen, das wusste er noch gar nicht.
Als Bau Laien war das unsere einzige Chance uns helfen zu lassen, der baubegleitende Ingenieur war gleichzeitig Schadensbegutachter und hat sehr genau hingeschaut und die Bauausführungen besprochen.
MfG Nida
 
Tolentino

Tolentino

Ja mir geht's jetzt nicht um die %-Zahl sondern um die Verfahrensweise diesen Einbehalt von jeder Rate zu nehmen. Das hieße ja in meinem Fall, dass ich vor der letzten Rate (Endabnahme) sogar 20% weniger als Gesamtsumme überwiesen habe. Ich bin mir unsicher ob das so gemeint ist.
Andererseits hat das dein GU dann wohl so akzeptiert...
 
Nida35a

Nida35a

@Tolentino
alle Rabatte und Einbehalt addieren ist nicht gemeint,
100% Bausumme in Einzelrechnungen minus Einbehalt nach Vertrag bezahlen.
Nach Endabnahme Rest Rate + alle Einbehalte ist Bausumme 100% erreicht.
Davon 3% (Bauvertrag) als Garantie Einbehalt zurückhalten,
entweder die Baufirma geht da mit oder bietet eine Versicherung über die 3% an.
Ein Anruf in der Buchhaltung der Baufirma sollte alles regeln
MfG Nida
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben