Empfehlung für Kalkputz und Kalkfarbe

4,80 Stern(e) 4 Votes
O

Olli_35

Hallo zusammen,

wir haben in unserem Schlafzimmer im Winter Schimmelprobleme in den Ecken. Untergrund ist Gipsputz mit Vliestapete.

Nun werde ich das Zimmer etwas sanieren und möchte an den Außenwänden den Putz abstemmen und dann mit Kalkputz verputzen.
Dann soll komplett ein Kalkoberputz aufgebracht werden.
Zum Schluss soll noch mit einer Kalkfarbe gestrichen werden.

Ich erhoffe mir, dass der Kalkputz die Luftfeuchte so einigermaßen reguliert und das es zu keiner Schimmelbildung mehr kommt.

Nun wurden mir folgende Putze empfohlen:

Otterbein Clacea Grundputz
Otterbein Calcea Feinputz

Hat damit jemand Erfahrung und brauche ich irgendeine Grundierung zwischen den Schichten Putz oder dem Oberputz und Kalkfarbe?
Oder kann mir wer einen anderen Putz sowie Farbe empfehlen?

Vorab schon mal Danke für die Hilfe.

Viele Grüße
Olli
 
N

nordanney

Ich erhoffe mir, dass der Kalkputz die Luftfeuchte so einigermaßen reguliert
Ändert aber nichts daran, dass es in der Ecke zu kalt für die Luftfeuchtigkeit ist und sie kondensieren kann. Ich würde dann lieber mit Calsiusilikatplatten innen dämmen (lassen) und mehr lüften.
 
F

fach1werk

Kalziumsilikatplatten sind ein sehr guter Rat! Gipsputz runter ist die richtige Idee. Wenn's geht nicht streichen oder nur offenporig rein mineralisch. möbel 10 cm von den Stellen weg. Das sind die Maßnahmen die ich beruflich erfolgreich werden sehe. Ich privat würde dem Raum zusätzlich eine Einzelraumlüftung spendieren.

Viele Grüße
Gabriele
 
O

Olli_35

Guten Abend und danke schon mal für die Antworten.

@Gabriele: Also sollte ich den Gipsputz runter machen und dann Silikatplatten darauf kleben?

Allgemein habe ich schon öfter an Silikatplatten von Innen gedacht, aber habe auch gelesen, dass man so neue Kältenrücken schafft. Also müsse man ein Stück Kreilförmig vom Raum und von der Decke zu den Außenwänden einbauen.
Der weitere Nachteil wäre wohl der Verlust an Raumgröße, je nach Dicke.

Auch das mit der Belüftung mit Wärmerückgewinnung wollte ich gleich mitmachen. Da hieß es aber wohl, man hört den Nachts beim schlafen. Von daher bin ich mir da auch unsicher.

Viele Grüße
Olli
 
O

Olli_35

Habe mich gestern Abend und auch schon heute Morgen über diese Kalziumsilikatplatten schlau gemacht. Aber der Preis für dieses System beträgt in etwa das 10 fache zum Kalkputz.

Ich denke der Kalkputz in Kombination mit einer Dezentralen Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung ist eine gute Lösung.

Kann mir vielleicht jemand eine gute dezentrale Lüftungsanlage empfehlen?
 
F

fach1werk

Kalziumsilikatplatten stecken irre viel weg. Sie sind leider teuer, das stimmt. Aber man könnte den Raum relativ flott sanieren ohne ihn komplett ausser Betrieb zu nehmen, das geht mit frischem Putz sicherlich nicht.

Schimmel bildet Mycele im Untergrund, diese sind mengenmässig mehr als das was man an der Oberfläche sieht und diese Mycele müssen weg. Deshalb muss man befallenen Gips entfernen.

Auf Kalk an sich gedeiht nichts. Aber nicht ewìg, früher hat man die Kuhställe jedes Jahr gekalkt. Kalk nimmt viel auf und gibt viel ab. Aber er gibt relativ langsam ab, man kann die aufgenommene Feuchtigkeit nicht mit morgens Stoßlüften auf einmal loswerden.

Wir haben eine solche Einzelraumlüftung mit Wärmerückgewinnung im Schlafzimmer und sind sehr zufrieden damit. Sie ist leise aber nicht unhörbar. Ich kann Dir diese Woche mal in den Rechnungen kramen wie sie genau heisst. Unsre hat außen ein flaches Gehäuse, Andre77 hat glaube ich welche die außen formschöner und unauffälliger sind. Wenn man mit einer Fernbedienung mit Batterie auskommt muss man nicht so viel aufschlagen.

Es wird trotzdem dabei bleiben wie Nordanney geschrieben hat, wenn die Temperaturdifferenz zu groß ist kondensiert es halt dort wo der Effekt am deutlichsten ist. Ein richtig kaltes Schlafzimmer ist gefährdet. In mit Möbeln zugebaute Ecken kommt auch der Luftstrom nicht rein.

Viele Grüße
Gabriele
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12931 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben