Schornstein nicht richtig abgedichtet? Es regnet rein - wer zahlt?

4,50 Stern(e) 4 Votes
wrobel

wrobel

Moin

wenn ich das so richtig sehe ist nicht die Anbindung Schornstein-Dachfläche das Problem,
sondern die Abdeckung auf dem Schornstein.
scheinbar ist da nur eine Umfassung der Verkleidung aber keine Abdeckung gesamten Schornsteins mit
Öffnungen / Durchführungen für die Abgasleitungen.

Ist die sichtbare Umrandung oben, wie ich es vermute, denn neu?



Olli
 
J

Joedreck

So oder so... Der Dachdecker hat doch die Abdeckung weggenommen und dann nicht abgedichtet...
 
T

TwiggyG85

...
scheinbar ist da nur eine Umfassung der Verkleidung aber keine Abdeckung gesamten Schornsteins mit
Öffnungen / Durchführungen für die Abgasleitungen.

Ist die sichtbare Umrandung oben, wie ich es vermute, denn neu?
Jepp die ist neu. Und genau. Ich habe versucht, das meiner Handskizze zu veranschaulichen. Es ist nur die Umrandung und keine Abdeckung, weil vorher die "große" Abdeckung wie auf dem allerersten Bild darauf war.

So oder so... Der Dachdecker hat doch die Abdeckung weggenommen und dann nicht abgedichtet...
leider nein, wie am Anfang beschrieben, hat der Klempner die Abdeckung entfernt, der Dachdecker wusste davon ursprünglich nichts und hat die Schornsteinverkleidung entsprechend den baulichen Gegebenheiten (der großen Abdeckung) desgined.


Die Lösung ist eine neue Abdeckung mit entsprechenden Öffnungen für die Abgasleitungen direkt on Top. Das denke ich auch und sagt mir der Dachdecker auch. Aber er will dafür ne Stange Geld haben. Mein Problem damit ist, hätte denn die ursprüngliche "Haube" überhaupt den Regen abgehalten oder wäre das da auch schon reingelaufen? So eine Haube ist halt kein abgedichteter Schornstein. Oder hat sich der Dachdecker einfach nur Zeit gespart und hätte den Schornstein so oder so anständig abdichten müssen? Die Vertäfelung sieht 1a aus. Wenn das oben abgedichtet ist, habe ich da null Bedenken... aber ich will das nicht bezhalen mit dem aktuellen Stand meines Wissens (bzw. Vermutungen )
 
J

Joedreck

Puh OK dann bin ich jetzt raus. Wird zu speziell für mich als Laie.
Ich würde wahrscheinlich die alte Haube nehmen, die Löcher für das Rohr rausschneiden und die Haube wieder aufsetzen...
 
K

knalltüte

Hi, ich habe jahrzentelang so eine Kaminhaube auf meinem Schornstein gehabt.
In Verbindung mit der Umrüstung auf ÖlBrennwert + Solarthermie ist diese
demontiert worden. Die ragte auch etwas über den Rand hinaus. Meines Wissens
ist die Haube nur dafür da den Regen abzuhalten in den Kamin zu fallen.
Seit nun 13 Jahren der Demontage hat es auch nie ins Haus geregnet!

Die Abdichtung des Kamins gegen die Dachhaut kann und wird nie die Aufgabe
solch einer Haube sein.

Ich würde versuchen eine Streitschlichtungsstelle (Innung fragen, Meisterzwang
bei Dachdeckern ... ) aufzusuchen oder alternativ einen
anderen Dachdecker zu bitten ein Angebot für die Reparatur abzugeben mit
gleichzeitiger Beschreibung des Vorgangs und Begründung warum was wie ist
oder besser hätte gemacht werden können. Fairerweise sollte sofort angeboten
werden den "gutachterlichen" Aufwand zu bezahlen.
Vorher besser nach dem Preis fragen
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 467 Themen mit insgesamt 4403 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben