MwSt-Senkung während des Hausbaus

5,00 Stern(e) 4 Votes
S

schroedinxer

Wenn die Leistung nicht vollständig im 2. Halbjahr erbracht werden kann am Besten abgeschlossene Zwischenleistungen mit Zwischenrechnungen vereinbaren.
 
Golfi90

Golfi90

Komisch! Jetzt wurde ich wegen meinem Beitrag um 7:21 Uhr vom Admin ermahnt, weil ich geschrieben habe, von wem das Zitat stammt.
Diese Regeln hier werden auch immer affiger!
Hauptsache das Forum mit Werbung vollpacken...

Und der Beitrag wurde nicht mal geändert. Aber Hauptsache ne Verwarnung raushauen...
 
M

Marcel5291

Würde mich auch interessieren, wie das genau abläuft. Sind in den letzten Zügen eines Angebotes, sprich das Endgültige Go ( Unterschrift) fehlt noch. Wenn ich jetzt bis 1.7 warte könnte man rein theoretisch 3 Prozent auf die Gesamtsumme sparen, ganz schön großer Batzen!
 
Musketier

Musketier

Würde mich auch interessieren, wie das genau abläuft. Sind in den letzten Zügen eines Angebotes, sprich das Endgültige Go ( Unterschrift) fehlt noch. Wenn ich jetzt bis 1.7 warte könnte man rein theoretisch 3 Prozent auf die Gesamtsumme sparen, ganz schön großer Batzen!
Nein, das Haus wird sicherlich nicht bis 31.12. fertig sein. Leistungszeitpunkt ist die Übergabe.
Für dich könnte interessant sein, einzeln abzurechnende Teilleistungen mit einzelner Abnahme zu vereinbaren.
Das kann natürlich dann wiederum andere rechtliche Probleme (unterschiedliche Gewährleistungsfristen) verursachen.
 
B

bazinga

Bei unserem Neubau werden 7 Teilzahlungen laut Kaufvertrag fällig - davon werden mindestens 2 Leistungen in H2 gestartet und abgeschlossen werden: Erdarbeiten für Keller und Rohbaufertigstellung.

Mal schauen, was sich in den nächsten Tagen an Klarstellung kommen wird. Wären gut 8.000€ die einsparen könnte, wenn die beiden Teilzahlung statt mit 19% mit 16% besteuert werden würden.
 
Musketier

Musketier

Bei unserem Neubau werden 7 Teilzahlungen laut Kaufvertrag fällig - davon werden mindestens 2 Leistungen in H2 gestartet und abgeschlossen werden: Erdarbeiten für Keller und Rohbaufertigstellung.

Mal schauen, was sich in den nächsten Tagen an Klarstellung kommen wird. Wären gut 8.000€ die einsparen könnte, wenn die beiden Teilzahlung statt mit 19% mit 16% besteuert werden würden.
Wirds nicht. Selbst wenn die Teilzahlungen mit 16% abgerechnet werden, zahlst du die Differenz mit der Schlussrechnung im nächsten Jahr.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben