Heizlastberechnung oder Raumheizlast

4,00 Stern(e) 4 Votes
S

Strahleman

Meistens gibt der Heizungsbauer die Heizlastberechnung an Wärmepumpenhersteller (bzw. Großhändler) und Rohrhersteller für die Fußbodenheizung raus. Ob das wirklich zu 100% passt wird seltenst überprüft. Oft hat man hier Wahnsinns Überdimensionierungen oder ungünstig ausgelegte Fußbodenheizkreise. Schaut euch evtl. alternativ einmal nach einem TGA-Planer um. Dieser kann meistens Heizlast und Raumheizlast besser berechnen.

Wir haben sehr gute Erfahrungen mit einem Planer aus der Nähe von Frankfurt gemacht. Es lagen Welten zwischen der Auslegung vom Rohrhersteller und dem TGA-Planer (ungefähr 2 kW Heizlast zu unseren Gunsten Differenz).

Kostet mit Auslegung für die Heizkreise keine 200 Euro und ist es absolut wert, um die Planung vom Heizungsbauer doppelt checken zu lassen.
 
D

Daniel-Sp

Sinnvoll wäre es auf jeden Fall. Ist nur die Frage, ob der vom GU beauftragte (und nicht vom Bauherren beauftragte) Heizungsbauer nach einer "fremden" Planung die Heizung und Fußbodenheizung einbaut. Handhabe hat man leider keine. Muss das halt vernünftig im Gespräch klären.
 
B

Bauherr am L

Danke, d. h. man macht eine Heizlastberechnung und wählt damit die passende Wärmepumpe aus. Später kommt die Raumweise Berechnung, um die Fußbodenheizung Auszulegen? Für die Dimensionierung der Wärmepumpe braucht es noch keine Raumweise Berechnung?
Danke für die Antworten, aber diese Frage ist noch offen?

Kannst du den TGA Planer nennen bzw per PM? Der braucht doch nur Grundrisse, oder (komme nicht aus FFM)?
 
B

Bauherr am L

Kontrolliert eigentlich jemand, ob die ERR wirklich verbaut ist? Ich würde sie gerne bei uns im Neubau komplett verbannen.
Bitte neuen Post aufmachen, ich versuche hier ganz andere Fragen zu klären

Aber das mit dem Kontrollieren ist natürlich interessant. Öffne echt mal ein neues Thema dazu!
 
face26

face26

Ich kenne die DIN-Regelungen nicht dazu. Meist ist aber so, dass zur vorläufigen Dimensionierung der Wärmepumpe die Heizlast eher geschätzt wird anhand diverser mehr oder minder guten Methoden.
Daher sind die Wärmepumpe in der Praxis auch oft überdimensioniert.
Eine guter Ansatz zur Abschätzung der Heizlast gibt es in einem anderen Forum...benutze mal eine Suchmaschine und suche nach Ringgrabenkollektor. Da kommst über kurz oder lang an dem Heizlast Tool vorbei.

Die Heizlast ist ja nichts anderes als die Summe der Raumweisen Heizlast von daher hast die tatsächliche Heizlast erst wenn die Raumweise berechnet hast. Dazu muss man aber sagen, dass es auch da verschiedene Berechnungsmethoden gibt. Zum Beispiel ob solare Gewinne mit berücksichtigt werden (Erwärmung weil Sonne durchs Fenster).

Wenn Du Dich reinfuchsen willst kannst mit kleinem technischen Verständnis, den Daten der Bauteile und einem Excel-Tool die Raumweise Heizlast auch selber berechnen. Tool findest ebenfalls im Magentafarbenen Forum.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben