Küchenplanung - Meinungen und Kritik

4,70 Stern(e) 6 Votes
Pinky0301

Pinky0301

Über das Spülbecken würde ich auch noch mal nachdenken. Ein Doppelbecken in einem 60er Schrank heißt, dass beide Becken nicht so groß sind. Ein Backblech oder großen Topf oder so bekommst du da nicht rein. Ich empfehle ein einzelnes großes Becken. Es gibt auch welche, wo man noch Siebe einhängen kann, falls du unbedingt zwei Bereiche brauchst (aber wofür?).
 
M

matte

Aus eigener Erfahrung würde ich kochfeld und Spüle tauschen. Hat sich bei uns so bewährt, vor allem auch, wenn Gäste da sind.
Man verbringt einfach viel weniger Zeit am Kochfeld, als an der Spüle.
 
bauenmk2020

bauenmk2020

Aus eigener Erfahrung würde ich Kochfeld und Spüle tauschen. Hat sich bei uns so bewährt, vor allem auch, wenn Gäste da sind.
Man verbringt einfach viel weniger Zeit am Kochfeld, als an der Spüle.
Ich denke die Frequenz an der Spüle ist höher aber ich denke gerade bei der Konstellation Kochfeld<-->TV wäre es eine vertane Chance dies nicht umzusetzen. Kommt ne schöne Live-Sendung und man will noch was zubereiten oder einer schaut Fernsehen und der zweite bereitet das Essen zu - kann aber auch mitschauen.
 
H

Hamburch

Vielen Dank für eure Rückmeldungen

Kommt darauf an wieso man eine Insel möchte - die gängige Begründung ist ja eher gegebenenfalls Gäste im Blick zu haben, bzw. Kinder
Also (kleine) Kinder gibt es in dem Sinne nicht, meine Tochter ist bald 15.
Ich möchte die Insel, weil es den Wohn Ess Bereich noch recht locker lässt und weil ich gerne möchte, dass man gemeinsam von mehreren Seiten schnippeln kann, statt mit dem Rücken zum Raum gegen die Wand zu schauen.

Also, ich würde vermutlich den Kühlschrank nicht mit einbauen, sondern an die linke Wand hinter das Sofa stellen.
Dann die beiden Hochschränke nebeneinander in die linke obere Ecke, daneben die Leiste mit der Spüle und daran anschließend eine Halbinsel mit Blick auf den Essbereich. Also oben quasi ein L.
Hmm, so klein ist der Raum eigentlich auch gar nicht für ne Wohnung.
Ich stell gleich mal Maße ein.

Das mit dem L gefällt mir nicht so, ich möchte gerne offene Wege zu den Balkonen.
Der Kühlschrank offen im Raum ist mir zu chaotisch.

Sind das unter der Spüle Schränke? Würde immer Auszüge nehmen
Ist Spülmaschine unter einem Elektrogerät nicht etwas kritisch wegen dem Dampf ?

Muss es wirklich eine richtige Insel sein?
Wenn er eine Seite an die Wand stellt könntet ihr die Insel größer machen. Ich persönlich bin auch die Spüle auf der Insel toll und das kochfeld auf der Küchenzeile
Also laut Küchenbauer scheint das mit den Geräten so zu gehen.

Wenn ich mich an der Wand orientiere, wird der Durchgang zu groß und entsprechend weniger Platz bleibt an der Rückseite der "Insel".

Wasser bekomme ich da leider nicht hin.

Hihi, ich finde es cool, dass man von der Küche aus auch den TV im Blick hat Ansonsten finde ich, dass du recht wenig Arbeitsfläche hast, oder? Jeweils nur "wenige" cm links und rechts von Kochfeld und Spüle. Mir fehlt eine größere durchgehende Fläche.
Wieso die Insel nicht bis an die Wand durchziehen? Man hat ja auch einige Küchengeräte wie Küchenmaschine, Thermomix, Toaster usw, die irgendwo auf der Arbeitsplatte stehen wollen.
Ich finde das mit dem TV auch recht charmant
Ist aber eher zufällig aufgrund der genannten Zwänge.

Die Arbeitsfläche ist doch die Insel... und schnippeln kann ich zur Not auch von der Seite.

Geräte stehen nicht offen rum und der Toaster kommt bei Bedarf auf die Insel
 
H

Hamburch

Über das Spülbecken würde ich auch noch mal nachdenken. Ein Doppelbecken in einem 60er Schrank heißt, dass beide Becken nicht so groß sind.
Mach ich, danke!

Aus eigener Erfahrung würde ich Kochfeld und Spüle tauschen. Hat sich bei uns so bewährt, vor allem auch, wenn Gäste da sind.
Man verbringt einfach viel weniger Zeit am Kochfeld, als an der Spüle.
Bekomme leider kein Wasser an die Insel.
Zumal ich gar nicht bestätigen kann, dass man mehr Zeit an der Spüle verbringt, ich jedenfalls nicht.
Außer du meinst damit auch das Schnippeln.
 
Pinky0301

Pinky0301

Die Arbeitsfläche ist doch die Insel
Ja, aber da sind doch auf beiden Seiten nur jeweils 50cm, oder? Das finde ich nicht wirklich viel, wenn man sich mal ein wenig ausbreiten will.
Die Küche sollte doch perfekt sein und nicht Notlösungen benötigen, oder?

Ich denke, dass ihr den Durchgang zwischen Insel und Wand nicht braucht. Wieso möchtest du keine Inselverlängerung?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.11.2018Spüle und Herdplatten auf Kücheninsel oder konventionell verbauen? Beiträge: 19
02.12.2015Flexibles Kochfeld / FlexIndusktion / Teppanyaki Beiträge: 16
28.04.2016Höhe Kochfeld/Ofen + Länge Arbeitsplatten Beiträge: 16
19.04.2023Kochfeld von Neff - eingelassen oder aufgesetzt? Beiträge: 10
17.02.201945er Spüle mit Resebecken in 40 cm Schrank? Beiträge: 17
26.11.2017Kochfeld Elektro und Kohleherd in neuer Küche Beiträge: 32
19.05.2022Induktionsherd vs. "normales" Kochfeld Beiträge: 31
08.08.2021Versteckter Durchgang in Speisekammer - Erfahrungen gesucht Beiträge: 28
03.09.2021Bora Kochfeld defekt, zum dritten Mal. Wer muss sich kümmern? Beiträge: 48
09.08.2021Durchgang Haus/Garage (~2,6m) gelegentlich kindersicher verschließen Beiträge: 18
12.01.2017Ikea Atlant-Siphon und Domsjö-Spüle Beiträge: 14
15.11.2014Front für Spüle/Müll-Kombi Beiträge: 10
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben