Elektroleitungen nicht alle in Leerrohre verlegt! Was tun?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
Wenn bis zur Dose Installationsrohr bestellt wurde dann sollte dies auch so ausgeführt werden.
 
F

Franky73

Will jetzt nicht pingelig sein aber warum steht in der Baubeschreibung:

"Alle Leitungen werden unter Putz im Leerrohr verlegt (nicht Hauswirtschaftsraum, da auf Putz)"

wenn das dann nicht gemacht wird?

Wenn nun ein Sat-Kabel oder ein Netzwerk Cat-Kabel nichts funktioniert dann müssen die alles wieder aufreißen? Alleine der Gedanke daran ....
 
rick2018

rick2018

Laut Bauleistungsbeschreibung im Leerrohr. Somit Mangel den du anzeigen solltest und nachbessern lassen.
Bei Datenleitungen würde ich darauf bestehen. Für Elektro könnte man auch gegen monetäres Trostpflaster darauf verzichten
 
11ant

11ant

Kabel in Leerrohre zu verlegen, ist in den meisten Fällen ohnehin sinnlos: ein LeerRohr, das mit der Erstbestückung bereits "voll" ist, verdient seinen Namen nicht, weil es seinen Zweck nicht erfüllt. Da hätte man ebenso gleich ein SchutzRohr nehmen können. Letztere wiederum sehe ich in der Tat am Boden den meisten Segen entfalten. Im Tatortbild würde mich eher die freestylishe Kabelführung reizen, den Burschen die Ohren lang zu ziehen. Ein "volles LeerRohr" macht m.E. nur bei Datenkabeln Sinn, da es da ja auch um den Aspekt der Auswechselbarkeit wegen zu erwartender Anforderungssteigerungen geht. Selbst Kategorie 7 ist ja noch Kupfer, da wird man in zehn Jahren an vielen Stellen nur drüber schmunzeln und das als Daten-DDR-Autobahn bezeichnen. Das beste Leerrohr ist m.E. eines, das seinem Namen gerecht leer parallel neben einem bereits konkret "bewohnt" geplanten SchutzRohr liegt. Das ist ggü. heute üblicher GU-Bauleistungsbeschreibung allerdings Wunschdenken. Ich schließe mich insofern im Fazit meinem Vorredner an.
 
F

Franky73

Laut Bauleistungsbeschreibung im Leerrohr. Somit Mangel den du anzeigen solltest und nachbessern lassen.
Bei Datenleitungen würde ich darauf bestehen. Für Elektro könnte man auch gegen monetäres Trostpflaster darauf verzichten
Ok, werde ich dann anzeigen und bei den Datenleitungen auf eine Nachbesserung bestehen. Was wäre denn ein angemessenes Trostpflaster bei einem Haus mit EG und OG?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben