Baukosten Stadtvilla - Satteldach

4,80 Stern(e) 4 Votes
K1300S

K1300S

Das ist genau so falsch wie die Annahme, dass alle zweigeschossigen Häuser mit Zelt- oder Walmdach als Stadtvilla durchgehen, auch wenn das gern - nicht zuletzt durch die Bauherren/Besitzer/Bewohner derselben - so suggeriert wird. Ich bezeichne mein Domizil jedenfalls nicht als Stadtvilla, auch wenn die o. g. Kriterien erfüllt werden.
 
C

Curly

naja eine Stadtvilla wird heutzutage ein zweigeschossiges Haus mit Zelt oder Walmdach genannt. Das ist einfach eine Bezeichnung für diese Hausart ohne dass es sich dabei um ein Luxushaus also eine eigentliche Villa handeln muss.

LG
Sabine
 
11ant

11ant

Um eventuell Kosten zu sparen, lohnt es sich von einer Stadtvilla (Walm oder Zeltdach) mit 2 Vollgeschossen auf ein Satteldach-Haus umzuschwenken?
- Was kann man sich hierbei grob sparen, bei bspw. gleichem/ähnlichem Grundriss?
Das würde weder eventuell, noch eine Ersparnis, sondern gewiß teurer - jedenfalls bei gleichem Nutzen. Auf zwei Vollgeschosse kannst Du einen Abstell-Spitzboden draufsetzen, beim Schrägen-Obergeschoss aka Dachgeschoss wirst Du im Dachraum ja Aufenthaltsräume haben wollen und damit Sparren statt Binder. Dann brauchst Du für die gleiche nutzbare Fläche ja mehr Bodenfläche. Die "Stadtvilla" hat ja rundum Fassadenfenster-Wände, beim Schrägdach gäbe es Mehrpreise entweder für Dachflächenfenster oder für Zwerchhäuser / Gauben oder Wiederkehren. Sparen könntest Du (in Maßen und nicht allen Fällen) mit der Kombination "Stadtvilla" und Sattel- oder Pultdach. Das rate ich aber nur ab einem Seitenverhältnis von 5:4 oder höher: auf einem Quadratgrundriss wirkt sonst die Traufseite kürzer und damit quasi "wie zur Hausachse um 90° gedreht". Wir hatten das Thema übrigens in dieser Woche bereits hier: https://www.hausbau-forum.de/threads/efh-für-4-Personen-Meinungen.34437/page-23#post-400703
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben