Doppelhaushälfte mit 105 qm² Wohnfläche und 80 qm² Nutzfläche????

4,70 Stern(e) 3 Votes
H

herufbay

Hallo liebes Forum,

ich hätte gerne eure Meinungen zu folgendem Vorhaben (nicht mein Eigenes, lediglich auf das Angebot gestoßen)

Doppelhaushälfte mit 105 qm² Wohnfläche und 80 qm² Nutzfläche (ich nehme an, damit ist ein Keller gemeint).
Laut Anzeige soll das Haus über 5 Zimmer verfügen.
Es sind 1,5 Etagen, daher nehme ich an Satteldach mit Kniestock (Höhe unbekannt).
Grundstück Größe: 250 qm²
Preis: keine Angabe, muss erfragt werden.

Mal abgesehen von den spärlichen Informationen stellt sich mir die Frage, wer würde so etwas bauen?

Ausgehend davon, dass die 80qm² Nutzfläche der Keller ist, würde sich für die Grundfläche des EG ebenfalls eine Größe von ca. 80qm² ergeben. Das heißt, für das OG bleiben noch 25 qm² übrig, was auf einen extrem niedrigen bzw. gar keinen Kniestock schließen lässt. Das macht das OG als Wohnraum quasi unbenutzbar. Auch frage ich mich, wie da fünf Zimmer reinpassen sollen? Und dann stellt sich natürlich immer noch die Frage nach dem Preis.

Kann sich jemand von euch einen Reim darauf machen?

Schonmal vielen Dank für eure Antworten.

Grüße

herufbay
 
D

danixf

Deine ganze These stützt sich auf den Keller.
Das Objekt kann auch lediglich teilunterkellert sein oder sonst was.
Als Nutzfläche kann auch der Dachboden, Hauswirtschaftsraum etc. deklariert sein.
Eine klare Antwort bekommst du nur bei einer Anfrage.
 
N

nordanney

Mal abgesehen von den spärlichen Informationen stellt sich mir die Frage, wer würde so etwas bauen?
Der, der mit seinem Bebauungsplan ein solches Haus bauen konnte. Warum denn nicht? Kommt auf den Grundriss an. Ist eigentlich eine gängige Größe für ältere Häuser, die alle sehr gut bewohnbar sind.
 
H

herufbay

Der, der mit seinem Bebauungsplan ein solches Haus bauen konnte. Warum denn nicht? Kommt auf den Grundriss an. Ist eigentlich eine gängige Größe für ältere Häuser, die alle sehr gut bewohnbar sind.
Das ist ein Angebot für einen Neubau, nicht für eine Bestandsimmobilie.
 
11ant

11ant

ich hätte gerne eure Meinungen zu folgendem Vorhaben (nicht mein Eigenes, lediglich auf das Angebot gestoßen)
Doppelhaushälfte mit 105 qm² Wohnfläche und 80 qm² Nutzfläche (ich nehme an, damit ist ein Keller gemeint).
Nicht jede ungesicherte Annahme muß falsch sein aaaber: weshalb befragst Du uns hier zu einem Objekt, von dem Du offenbar selbst nur die Überschrift des Angebotes kennst - dient das nur dem Abstraktheitsgebot des Philosophierens ?
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97145 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben