Handwerker aufgrund seines Google-Profils ausschließen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
kati1337

kati1337

Im Grunde ist der Titel etwas irreführend, Ausschlussgrund wäre eher seine Reaktion.
Folgender Fall:
Mir hat ein Handwerker eine Dienstleistung auf MyHammer angeboten. Er ist neu auf dem Portal (oder mit neuem Account unterwegs), und hat 0 Bewertungen. Ich habe seine Firma also auf Google gesucht und mir die Bewertungen angeschaut.
Diese zeichnen ein mehr als verwirrendes Bild. Es gibt einige sehr alte Bewertungen, allesamt sehr schlecht (1 Stern). Diese wirken auf mich aber nicht echt. Sie stammen fast alle von Rezensenten, die lediglich die eine Rezension geschrieben haben über dieses Unternehmen, danach nichts mehr. Daher halte ich das entweder für Mitbewerber-Handschrift oder sonstige Fakes. Darauf folgen neue, eine gane Batallion von positiven Fake-Rezensionen. Der Betrieb hat über 40 Rezensionen. ich habe sie mir nur stichprobenartig angeschaut aber würde schätzen über 90% davon sind Fake. Das erkennt man vor allem daran, dass nahezu alle 5 Sterne Rezensionen von "Personen" stammen die a) Absolut ALLES und JEDEN auf Google supertoll finden, und b) dass zufällig alle Personen die diesen Handwerker supertoll finden auch das gleiche Eiscafe in xyz und das Erotikmassagestudio in Hannover super toll finden. Das ist die klassische Handschrift von einem Google-Profil das man sich von irgend einer Marketing-Firma hat aufpolieren lassen.
Ich habe den Handwerker darauf angesprochen was es mit den Googlebewertungen auf sich hat.
Seine Antwort lautete nur "Wie Fake News, ich weiß von nichts".
Irgendwie sagt mir jetzt mein 6ter Sinn für Vorsicht, dass ich den Handwerker vermutlich besser nicht beauftragen sollte. Wenn der auf eine simple Nachfrage bzgl seines Googleprofils schon defensiv reagiert, dann weiß ich nicht wie gut man mit dem klar kommt, sollte es bezüglich seiner Arbeit irgendwas zu beanstanden geben.
Zumal ich seine Antwort nicht für ehrlich halte. Solche Fake-Positiv-Rezensionen schreiben Leute üblicherweise nicht aus Spaß für irgendwen. Dafür bezahlen Unternehmen idR Geld, und daher bin ich relativ sicher, dass er davon weiß.

Bin ich da zu kleinlich, oder ist das nachvollziehbar?
 
H

HilfeHilfe

was ist das für eine dienstleistung ? gibts mitbewerber mit besseren rezessionen ?

Wer auf MyHammer als Handwerker unterwegs ist ,ist nicht creme de la creme
 
kati1337

kati1337

was ist das für eine dienstleistung ? gibts mitbewerber mit besseren rezessionen ?

Wer auf MyHammer als Handwerker unterwegs ist ,ist nicht creme de la creme
Leider bisher nicht. Wir haben die unpopuläre Ausschreibung einen Waschtisch und Waschbecken zu montieren, wobei wir das Material (bis auf Befestigungsmaterial) gerne selbst stellen möchten.
Bei einem Handwerksbetrieb (von dem wir wissen, dass er gut ist) hatte ich das bisher auch mal als komplettleistung angefragt, aber die wollten dafür 1000€ sehen und konnten mir bisher meine Rückfrage, was im Preis genau enthalten sei, nicht beantworten. Wir wollen im Grunde nur 2 schmale "Regalbretter" im Gäste-WC an die lange Wand montiert haben und auf dem oberen soll der Waschtisch installiert werden (entsprechend aus einem der Bretter was aussägen für die Anschlüsse).
Dafür 1000€ find ich ganz schön happig, oder bin ich da naiv?
 
kati1337

kati1337

Wer auf MyHammer als Handwerker unterwegs ist ,ist nicht creme de la creme
Ist das echt so? Gut zu wissen, ich hatte mich bisher wenig mit Handwerkern beschäftigt vor unserem Hausbau.
Früher mal für ein paar Kleinigkeiten (meist Wandmontagen) auf MyHammer gesucht, war eigentlich immer zufrieden. Aber das ist auch schon ein paar Jahre her. Mittlerweile wirkt das Portal ein bisschen tot.
 
Tolentino

Tolentino

Also erst mal hast du schon mal gut recherchiert. Würde laut deiner Beschreibung auch darauf wetten, dass er sich viele positive Bewertungen eingekauft hat.
Ob das jetzt auf sein grundsätzliches Handeln bei Auftragsvergabe schließen lässt sei mal dahingestellt. Klar ist, er hatte wohl in der Vergangenheit Ärger mit einem Kunden der ihm noch dazu was auswischen wollte.
Als kleines Unternehmen ist es entsprechend schwierig mit so einem "verseuchten Profil" Neukunden zu akquirieren, bzw. bedarf immer einer ausschweifenden Erklärung, wenn man überhaupt dazu kommt, weil man nich schon wg. durchschnittlichen 3 Sternen rausgefiltert wird.
Nicht jeder, insbesondere wenn E-Business nicht das Kerngebiet des Profilinhabers ist, hat dann die Zeit und Muße bzw. die Ressourcen bei Google entsprechende Entfernungen durchzusetzen. Da kommt man evtl (schlecht) beraten, schnell mal darauf die schlechten Fake-Bewertungen mit guten Fake-Bewertungen auszugleichen.

Und auf seine Reaktion - nun, was soll er dir denn darauf antworten?
Ja, ich habe Bewertungsbetrug begangen, weil mich ein unzufriedener Kunde/Konkurrent gelinkt hat?

Unabhängig davon würde ich die Beauftragung auch eher von der zu erledigenden Arbeit (klein- oder groß?), dem Angebots Spektrum (ist er mit Abstand der günstigste?) und einem ausführlicherem Gespräch über den Auftrag und die Ausführung selbst abhängig machen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4834 Themen mit insgesamt 97011 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.12.2023MyHammer Erfahrungen - Wer hat Handwerker über My Hammer gefunden? Beiträge: 39
17.12.2009Hat jemand Erfahrung mit MyHammer? Beiträge: 16
19.03.2015Planung Einfamilienhaus mit GU oder Architekt oder ähnliches Beiträge: 28
12.05.2016Individuelle Badplanung trotz Bauträger (und Geld sparen...) Beiträge: 14
07.12.2022Waschtisch - Wasser läuft immer nach hinten Beiträge: 13
07.12.2021Mindestabstand Waschtisch mit Unterschrank zu einer Duschkabine Beiträge: 14
22.07.2019Trockenbauwand für schweren Waschtisch Beiträge: 10
13.02.2016Welche Armatur für Waschtisch? Beiträge: 13
16.02.2016Dichtungsproblem mit Waschtisch-Einhand-Einlochbatterie 01092283 Beiträge: 47
24.10.2016Kosten für Nachrüsten dreier Dachflächenfenster? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben