Haus verkaufen mit oder ohne Makler

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

Specki

Naja, ich werde zum Zeitpunkt des Verkaufs eine "Marktanalyse" durchführen. Die besteht aus: Studierne anderer Anzeigen, evtl. Bank/Makler fragen nach Einschätzung des aktuellen marktwertes, evtl. ein kleines Gutachten über den Marktwert erstellen lassen. Und daran werd ich mich dann orientieren beim Verkaufspreis.
 
H

HilfeHilfe

Naja, ich werde zum Zeitpunkt des Verkaufs eine "Marktanalyse" durchführen. Die besteht aus: Studierne anderer Anzeigen, evtl. Bank/Makler fragen nach Einschätzung des aktuellen marktwertes, evtl. ein kleines Gutachten über den Marktwert erstellen lassen. Und daran werd ich mich dann orientieren beim Verkaufspreis.
Na dann kann ja nichts schief gehen
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Aus gesundheitlichen Gründen wollte meine Schwester ihr Haus verkaufen. Damit sie keinen Stress hat, habe ich ihr das abgenommen.

Also ich würde heute erneut so entscheiden, wie bei meiner Schwester.. Sind alle unterlagen für das Haus vorhanden bzw. leicht zu bekommen (aktueller Grundbuchauszug und Lageplan z. B.) dann würde ich es ohne Makler verkaufen.

Stünde hinter der ganzen Geschichte aber eine Erbengemeinschaft, irgendwelche Aufwändigen Unterlagen oder Zeichnungen die fehlen oder ähnliches, würde ich einen Makler heranziehen.

Den Marktwert habe ihr folgendermaßen "errechnet".. Zunächst viele Objekte im Umkreis verglichen, dann Aufschläge daraufgerechnet für z. B. jüngeres Bj. als die Vergleichsobjekte, bessere Ausstattung, größere Wohnfläche und nen kleinen Aufschlag der "gesparten" Maklerprovision.

So habe ich das ganze dann inseriert und das Haus zum Wunschpreis meiner Schwester verkauft
 
P

Pinkiponk

Würde dann schon eher bei Immoscout und z.B. e-bay Kleinanzeigen eine Anzeige online stellen.
Da man hier anscheinend Anzeigenportale nennen darf, empfehle ich Dir (und üblicherweise halte ich mich mit Empfehlungen zurück) das Anzeigenportal ohne-Makler.net . Man gibt dort für ca. 100 Euro einmal eine Anzeige auf, die dann in allen großen und auch kleinen Anzeigeportalen erscheint. Auf welchen hängt davon ab, welche Summe man einmalig für welche Leistung bezahlt. Wir haben das gemacht und waren bzw. sind immer noch begeistert. Auch das Handling ist absolut benutzerfreundlich und macht die Kommunikation enorm leicht.
 
B

blubbernase

Hallo @Specki , schreib mir mal eine Nachricht (ich kann nicht), ich kann dir beim Marktwert helfen (keine sorge, kein Makler oder so)
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben