Stiebel Sole-Wasser-Wärmepumpe vs. Wolf Monoblock + welche Kontrollierte-Wohnraumlüftung?

4,70 Stern(e) 3 Votes
R

RoomService

@Daniel-Sp
Da muss ich einmal doof fragen... welche Daten brauchst Du denn für eine Beurteilung? Ich habe den Energiesparnachweis bzw. die Wärmeschutzberechnung vorliegen. Daraus ergibt sich ein Jahresprimärenergiebedarf von ca. 7 kWh/m²a.

@annab377
Ich habe die Solewärmepumpe von Wolf vor allem deshalb ausgeschlossen, weil diese nicht Inverter-geregelt ist. Wenn überhaupt, dann würde ich schon gern eine modulierende Solewärmepumpe haben wollen.
 
A

annab377

@annab377
Ich habe die Solewärmepumpe von Wolf vor allem deshalb ausgeschlossen, weil diese nicht Inverter-geregelt ist. Wenn überhaupt, dann würde ich schon gern eine modulierende Solewärmepumpe haben wollen.
Kann ich gut nachvollziehen. Ich habe noch nicht geschaut, weil ich das mit der Koppelung der Kontrollierte-Wohnraumlüftung + Wärmepumpe erst heute durch dich erfahren habe.
Gibt es denn weitere Hersteller bis auf WOLF, der eine modulierende Sole-Wärmepumpe in Kopplung einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung aus einem Hause anbietet?
 
R

RoomService

Ich habe nur Nibe gefunden, die eine entsprechende Verknüpfung von Solewärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung bewerben. Da die Kontrollierte-Wohnraumlüftung von Nibe aber keinen Enthalpiewärmetauscher hat, war die Option für mich auch raus.

Weitere Anbieter habe ich noch nicht gefunden, freue mich aber auch über jeden Hinweis.
 
A

annab377

sofern förderfähige Wärmepumpen mit Lüftungsgeräten inklusive Wärmerückgewinnung kombiniert und diese Komponenten regelungstechnisch gemeinsam betrieben werden


Wäre halt (technisch) gut zu wissen und interessant ob man eine modulierende Sole-Wärmepumpe (von bspw. NIBE, Novelan oder Alpha Innotec) nehmen kann und diese dann regelunstechnisch gemeinsam mit einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung (von bspw. WOLF, Zehnder, Helios oder Vallox) betreiben kann.

Jemand hier, der das technisch beantworten könnte?

Dann müsste man nicht beide Produkte (Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung) von einem Hersteller nehmen.
 
D

Daniel-Sp

Aus dem Energieausweis kannst du nicht die Heizlast abschätzen. Die muss gesondert gerechnet werden. Wenn du sie in Auftrag gibst, lasse nach PPHP rechnen. Da werden interne und solare Gewinne mit berücksichtigt. Nach PPHP wird die Heizlast immer noch überschätzt, real liegt die Heizlast tiefer. Nach Energieeinsparverordnung - Berechnung bist du aber noch weiter von der Realität weg.
Tipp am Rande. Für die Auslegung der Fußbodenheizung brauchst du noch eine Raumweise Heizlastberechnung, gerade wenn du mit Wärmepumpe heizt.
Für PPHP gibt es eine ältere Version als Excel-Sheet. Auch für die Raumweise Heizlastberechnung gibt es ein freies Excel-Sheet. Damit kann man auch gleich die Fußbodenheizung durchrechnen. Das muss man sich aber auch zutrauen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Wolf GmbH gibt es 16 Themen mit insgesamt 156 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben