Absturzsicherung bei Höhenverlauf (teilweise über 1,00m)

4,30 Stern(e) 3 Votes
E

Effe2020

Du bist jetzt mehrfach gefragt worden was in deinem Vertrag steht . L Steine mit oder ohne Absturz Sicherung . Und wegen einer Hecke. Hast du einen Dornenhecke die 2 Meter hoch ist = Absturz und idiotensicher . Bambus Hecke nicht . Auf den Wortlaut im Vertrag kommt es an
Weiss ich ehrlich gesagt nicht, würde aber spontan sagen, dass dazu gar nichts im Vertrag steht. Bei den bodentiefen Fenstern aber genauso nicht und bei der Tiefgaragenabfahrt, die neben dem Hauseingang ist, ebenfalls nicht Und trotzdem sind überall Absturzsicherungen...wohl bestimmt nicht aus Grosszügigkeit des Bauunternehmers.
Ich sage nicht du hast Unrecht, denn ich weiss es selbst nicht, aber deine Begründung scheint mir irgendwie nicht schlüssig.
 
rick2018

rick2018

Und hast du jetzt eine Sicherung?
wir werden auch ein paar Stellen haben die diskussionswürdig werden.
 
E

Effe2020

Und hast du jetzt eine Sicherung?
wir werden auch ein paar Stellen haben die diskussionswürdig werden.
Wie meinst du das? Momentan ist bei den L-Steinen keine Sicherung, bzw. nur die Heckenpflanzen, die wir gepflanzt haben. Die sind aber wie gesagt an vielen Stellen noch zu dünn/schmächtig.
 
rick2018

rick2018

Meint @Zaba12
@Effe2020 die LBO gibt vor wo Umwehrungen hergestellt werden müssen.wenn die Stelle bei dir nich zum üblichen Begehen bestimmt ist besteht keine Pflicht. Aber es gibt immer Graubereiche.
Versicherungsthemen hat Zaba12 ja schon angesprochen. Selbst wenn nicht verpflichtend sollte man gesunden Menschenverstand walten lassen.
 
Z

Zaba12

Meint @Zaba12
@Effe2020 die LBO gibt vor wo Umwehrungen hergestellt werden müssen.wenn die Stelle bei dir nich zum üblichen Begehen bestimmt ist besteht keine Pflicht. Aber es gibt immer Graubereiche.
Versicherungsthemen hat Zaba12 ja schon angesprochen. Selbst wenn nicht verpflichtend sollte man gesunden Menschenverstand walten lassen.
Ja, ich glaube man sieht es. mir war halt wichtig das es nicht wie ein Balkongeländer aussieht und Glas hat keiner Bock zu putzen auf der Breite.
absturzsicherung-bei-hoehenverlauf-teilweise-ueber-100m-393027-1.jpeg
 
E

Effe2020

Wie gesagt, abgesehen vom rechtlichen und versicherungstechnisch nötigen überlege ich eine Sicherung anzubringen....ist eher nur noch die Frage, ob ich für die nächsten Jahre etwas provisorisches mache, bis die Hecken dicht und gross genug sind oder jetzt gleich einen dauerhaften, stabilen Zaun (Doppelstabmattenzaun z.B....könnte man direkt auf die L-Steine schrauben). Wobei ich mich auch frage, ob die Hecken jemals den Anforderungen gerecht werden. Handelt sich um Lorbeerbüsche.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben