Nachbar baut Stützmauer auf meinem Grundstück. Was tun?

4,90 Stern(e) 14 Votes
E

Escroda

macht das der Vermesser in Zusammenhang mit den Arbeiten für einen Neubau ohnehin?
Der Vermesser untersucht die Grenzen in dem Umfang, der für den Bau erforderlich ist. Wenn die Lage Deines Hauses 3m parallel zur westlichen Grenze und mit 5m Abstand zur Straßengrenze festgelegt ist, werden nur die beiden Grenzen örtlich geprüft. Wenn Du mehr willst, musst Du das kundtun.
 
tomtom79

tomtom79

Zur Verständnisses wie wird den ein Radius im Kataster angezeigt.

2 Punkte und ein Bezugspunkt als Radius?
 
P

PyneBite

Das Verhalten deines Nachbarn ist nicht zu tolerieren.
Ich würde hier asap meinen Anwalt einschalten. Bei 800/qm2 würde ich auch einen Rückbau erzwingen.
Und ganz wichtig - biete deinem Nachbarn keine Angriffsfläche! Wenn du deine juristischen Muskeln spielen lässt, wird er das vermutlich nicht auf sich sitzen lassen.

Schade dabei ist, dass das Verhältnis aufgrund seines Egoismus bereits jetzt zerstört ist.

Ich wünsche viel Kraft und Erfolg! Berichte gerne, wie du hier weiter vorgehst.
 
I

immermehr

Das ist jetzt kein Tipp von mir, aber wenn Grenzsteine rausgebuddelt werden, muss das Landratsamt einen Vermesser rausschicken. Das muss natürlich auch jemand melden und vorher rausbuddeln
Danke für die Antwort.
Mir ist diese Lösung doch zu heiß. Ich Versuche vorab über die Höhe der Stützmauer bei der Stadt anzuzeigen. Mal schauen, was der Baukontroller sagt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben