Nachbar baut Stützmauer auf meinem Grundstück. Was tun?

4,90 Stern(e) 14 Votes
I

immermehr

Mich hat genervt, dass er überhaupt nicht interessiert.
Hier im Forum hat jemand schon Sorgen gemacht, da er evt. 2cm überschritten wird. Bei meinem Nachbarn ist es mit 65cm. Jeder ist wirklich anders.
 
Z

Zaba12

Das ist jetzt kein Tipp von mir, aber wenn Grenzsteine rausgebuddelt werden, muss das Landratsamt einen Vermesser rausschicken. Das muss natürlich auch jemand melden und vorher rausbuddeln
 
H

HilfeHilfe

Mich hat genervt, dass er überhaupt nicht interessiert.
Hier im Forum hat jemand schon Sorgen gemacht, da er evt. 2cm überschritten wird. Bei meinem Nachbarn ist es mit 65cm. Jeder ist wirklich anders.
Jeder Mensch ist anders . Evtl ist dein Nachbar ein Abteilungsleiter mit 69 Mitarbeitern und ist Widerworte nicht gewohnt sondern agiert . Oder Lehrer der sich im Recht sieht . Ab zum Anwalt . Alles andere mit Spatzen geschossen
 
rick2018

rick2018

Wenn es klar ist dass die Grenze so läuft und er diese damit massiv verletzt hätte ich schon früher massiv reagiert.
Du hast eine ihn mehrfach darauf hingewiesen und ihn hat es nicht interessiert. Auch ist sein Bauleiter nicht für die der Ansprechpartner sondern er.
Direkt ans Bauamt wenden! Eventuell Zabas Tipp berücksichtigen.
Deinem Nachbarn würde ich nicht mehr Schreiben. Das ist nicht deine Aufgabe und er wird eh nur reagieren wenn etwas Offizielles vom Amt bekommt.
Bitte auf dem laufenden halten.
 
E

Escroda

aber wenn Grenzsteine rausgebuddelt werden, muss das Landratsamt einen Vermesser rausschicken.
Das trifft nur in ganz wenigen Ausnahmefällen zu. Grenzstreitigkeiten sind Privatsache. Der Vermesser kommt erst dann ins Spiel, wenn die Parteien sich über die Lage der Grenzpunkte nicht einig sind. Und irgendeiner muss ihn dann auch bezahlen.
Direkt ans Bauamt wenden!
Ja, ist richtig, aber nicht zu viele Hoffnungen darauf setzen. Mit dem Grenzverstoß hat die Behörde nichts zu tun und zu den Möglichkeiten wegen der Bebauungsplan-Verletzungen habe ich mich ja schon in #8 geäußert.

Im Moment ist es ganz wichtig, die Tatsachen festzustellen, Beweise für den rechtzeitigen Widerspruch zu sammeln und gerichtsfest zu dokumentieren. Wenn wegen neuem Handy der Woanders-Chat verlorengeht, könnte das im eventuell bevorstehenden Prozess ärgerlich sein.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.12.2013Sind Vermessungskosten verhandelbar mit dem Vermesser? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben