Baufinanzierung - Wie wird sie sich in Zukunft verändern?

4,60 Stern(e) 5 Votes
L

Libero5

Na ja, es passiert immer was an den Konditionen. Und effektiv z.T. noch immer extrem negativ (Zins). Und der Zins ist im Prinzip auch egal. Die Zinserhöhung entspricht 2 Pizzen pro Monat - vernachlässigbar.
Wir denken da sehr ähnlich - habe heute Morgen, als ich es gelesen habe, zu meiner Frau gesagt, dass das ein Rumpsteak weniger pro Monat ist
 
Tassimat

Tassimat

weil ich es so total ungerecht finde, dass in allen anderen, angeblich ärmeren Ländern in Europa, die Eigenheimquote erheblich höher ist als bei uns in Deutschland.
Im Gegenzug dafür haben die Mieter in Deutschland unendlich viele Rechte gegenüber dem Vermieter.
Ganz ehrlich... besser gut mieten, als eine Bruchbude sein Eigen zu nennen. Die Wohnqualität und der Lebensstandard schwankt extremst innerhalb Europa.
 
W

Wiesel29

In Deutschland gibt es aber auch eine Menge Leute die die Verantwortung die eine Immobilie mit sich bringt gar nicht haben wollen. Hinzu kommt noch das eine Immobilie eben immobil macht. Gerade bei hohen Verdiensten wird das oft als Argument angesehen zu Mieten weil damit die Jobchancen oft schwieriger zu verwirklichen sind.
Viele wollen sich für ein Haus auch kein bisschen einschränken. In anderen Ländern ist es nicht unbedingt üblich 3 mal im Jahr in den Urlaub zu fliegen und vieles sofort und gleich haben zu wollen. Hier wollen aber eben viele alles sofort und jetzt und gleich und wenn man dann mit 30 oder 35 an eine Wohnung/Haus denkt und kein Eigenkapital hat kommt das böse Erwachen und auf einmal ist alles unfair .
Hab ich im Kollegenkreis momentan auch. Mitte 30, A9 und A 13 und 0€ Eigenkapital weil alles verkonsumiert worden ist und nun wollen Sie 550.000€ von der Bank haben für ein Haus und kommen ins schwitzen bei der Abzahlung
Wenn meine Frau und ich Mitte 30 sind haben wir keine 140.000€ Schulden mehr und bei uns steht da ne A9 und A10 und wir haben unserer Meinung nach auf nichts verzichtet. So unterschiedlich kann die Lebenseinstellung sein.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67485 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben