weiß-anthrazit - Woher kommt die Vorliebe?

4,40 Stern(e) 5 Votes
H

hampshire

Ich bin ein Sonnenkind mit der Lieblingsfarbe grau.
Elefant mit gelbem Avatar - gut umgesetzt.

@Müllerin & @berny :
Die Dosis macht das Gift. In suburbanen Einfamilienhaussiedlungen ist das Mikroklima durch zu viel beton-asphalt-Stein-bedeckte Fläche deutlich verändert. Im Thüringer Wald ist der Einfluss eines einzelnen Hauses ein anderer als in beispielsweise Kaarst Mitte, wo inzwischen die Vögel spürbar seltener werden.

Zum Begriff "Ökoterrorismus" - wenn das jeder ist, der unverhältnismäßige Versiegelung anspricht gehöre ich gerne zu dieser Gruppe dazu. Allerdings finde ich, dass ein (wieder Dosis) gewisses Maß an "Lastern" menschlich ist und zum Leben dazu gehört.
 
T

tumaa

Spammodus: an

Ich finde weisse Putzfassaden mit weissen Fenster und roten Sattel-/Walmdächern = potthässlich ....

Ist aber alles ok, solange ich nicht auf meiner Terrasse sitze und darauf schauen muss

Wir haben echt Luxusprobleme
 
berny

berny

@hampshire: Sehe ich auch so mit der Dosis, allerdings ist da vor dem Haus- egal ob man es jetzt mag oder nicht- überhaupt nichts versiegelt, überall versickert das Regenwasser. Das sogenannte "Ökopflaster" in der Einfahrt ist in dieser Hinsicht übrigens besonders gut (und nebenbei auch ziemlich teuer). Hinterm Haus haben wir Bachstelzen und jedes Jahr überwintert ein Igel...
 
Y

ypg

Deine Meinung teile ich. Deswegen habe ich den Thread auch eröffnet, weil mich die Hintergründe interessieren. Wer fühlt sich von was aus welchen Gründen angezogen. Wer verbindet was mit bestimmten Farben, Formen, Kombinationen. Ich finde das ungeheuer spannend.
Ich finde weisse Putzfassaden mit weissen Fenster und roten Sattel-/Walmdächern = potthässlich ....
Die meisten suchen sich aber nicht die Kombi bewusst so aus. Es gibt den Bebauungsplan, der gab zb bei uns die Kombi vor. Da ich Klinker nicht mag, passte es mit regegelter weißer Fassade. Fenster waren im Elternhaus und vorigem Haus schon grau, das hinterfragt man dann nicht.

Die Kombi ist auch bei den meisten Häuslebauern mit geringen Aufpreis zu haben.

Ohne Aufpreis: @tumaa s Zitat. Harte Worte tun mir um die Bauherren weh, die sich nur weiß/weiß/rot leisten können oder so bauen müssen.

PS: bernys Vorgarten finde ich deprimierend.
 
berny

berny

Mir ist aufgefallen, dass sehr viele neue Häuser in weiß-anthrazit gebaut werden und auch Küchen oder Badezimmerfliesen anthrazit-Farben gewählt werden. Ich als zartgelb-creme-weiß/zartgelb-creme-grün oder zartgelb-creme-hellholzfarben-Typ würde gerne wissen, was Ihr an der Kombination weiß-anthrazit schätzt und ob anthrazit auf Euch stimmungsmäßig keine niederdrückende Wirkung hat.
Es interessiert mich auch, was Ihr mit dieser Farbgestaltung assoziiert, welche Erinnerungen/Eindrücke Ihr damit verknüpft. Und ob es, Eurer Ansicht nach schon immer genau das war, war Ihr wolltet und Euch gefiel oder ob Ihr durch die gegenwärtig zahlreichen Vorbilder motiviert wurdet.
Ihr könnt gerne frei und emotional assoziiieren, ich weiß ohnehin nicht, ob man sich der Frage mit dem Verstand nähern kann.
Man kann sich dieser Frage definitiv nicht mit dem Verstand nähern, kann man weiter oben ja nachlesen. Design- und Ökoterroristen erklären jeden mit etwas anderer Ansicht/ anderem Geschmack zum Umweltverbrecher oder zum Geschmackstroll. Wer nicht mit mir ist, ist gegen mich und somit minderwertig. Toleranz nur für meine Ansichten etc... Seltsame Zeiten! Wir zum Beispiel hatten es uns ganz genau so ausgesucht, meiner Frau habe ich schon vor vielen Jahren die Zuständigkeit für Farben, Design etc. überlassen. Was ihr gefällt, gefällt auch mir, basta. Und sie findet diese Kombination weiss/ anthrazit eben chic. Reicht mir. Wir finden es wirklich nicht stimmungsmässig niederdrückend, es gefällt uns auch nach fast 2 Jahren immer noch so gut wie am Anfang. Das oft vorkommende rot/ weiss oder gelb/ blau gefällt uns gar nicht, genausowenig niedliche Blumenrabatten mit Gartenzwerglein oder so; deswegen würden wir aber nie jemanden angreifen oder mit herabwürdigenden Adjektiven belegen. Jeder soll doch so machen wie er denkt- wenn es in so`nem Neubaugebiet nicht vorbestimmt wird. Da wird wohl manchmal sogar die Art und Höhe der Bepflanzung vorgeschrieben. Finde ich blöd. Aber warum schicke ich Depp hier auch ein Bild wo der Bereich vor dem Haus mit darauf ist. Ich wollte eigentlich nur die Hausfarben laut Fragestellung illustrieren. Die Zeiten von echter Toleranz und Diskussionskultur und Lockerheit im Umgang miteinander sind wohl wirklich endgültig vorbei, schade eigentlich...
 
Y

ypg

meiner Frau habe ich schon vor vielen Jahren die Zuständigkeit für Farben, Design etc. überlassen.
Die Weiß/Anthrazit-Periode gibt es auch schon 10 Jahre, wenn nicht länger
Was ihr gefällt, gefällt auch mir, basta.
Was Ihr gefällt, muss uns aber nicht gefallen. Basta. Du willst Toleranz? Die hast Du.
An dem Ökologie sollte sich jeder beteiligen. Da gibt es keine Mode, noch Geschmack.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
02.01.2020Tipps preisgünstige Plissees für Fenster Beiträge: 10
24.12.2019Fenster sind kleiner als im Bauantrag/Werkplan Beiträge: 40
05.01.2020Fenster - Einbau / Dämmung / Dichtung / Ausführung Beiträge: 16
20.01.2020Auf Stürze für Fenster verzichten? Beiträge: 10
06.02.2021Knackende Fenster bei Sonneneinstrahlung Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben